Hallo zusammen,
ich arbeite seit der ersten Version mit Thunderbird und bin großer Fan der Software. Im Gegensatz zu vielen anderen Anwendern bin ich über die Jahre nicht zu Outlook gewechselt und habe TB auch beim Übergang von Windows zu MacOS mitgenommen.
Nun arbeite ich aktuell mit macOS 11.5.2 Big Sur und TB 91.2.1 (64-Bit). Viele IMAP-Konten. Unterschiedliche Server. Keine Antivirensoftware, keine Firewall, Standard-Fritzbox als Router.
Von einem Tag auf den anderen hat sich das Verhalten des Programms verändert. Die CPU-Load im idle ist angestiegen und die UI ist unerträglich langsam. Heißt: Wenn ich mit der Maus über die Ordner hover, erscheint die graue Unterlegung erst 1-2 Sek. zeitverzögert. Ein produktiver Betrieb ist so nicht möglich.
Das einzige, was ich in den letzten Wochen getan habe, ist brav die Software zu updaten, sonst nichts.
Mehrere Downgrade-Versuche haben nicht geholfen. Was jedoch hilft: abgesicherter Modus. Dann sind die Lags verschwunden und es läuft wie früher.
Was könnte ich tun, um dieses Problem dauerhaft zu lösen?