• Thunderbird-Version: 91.2.1 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version W10 21H1 19043.1288
• Kontenart (POP / IMAP) -/-
• Postfachanbieter (z.B. GMX) -/-
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) JA
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) - NEIN
• Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN
Hallo!
Die Sache macht mich verrückt. Und irgendwie scheint etwas sehr Komisches im Gange.
Vor einigen Wochen habe ich ein Laptop eingerichtet und mittels Übertragung der Ordner aus AppData ein Profil übertragen. Das zum Thema Mail was auch funktioniert hat.
Dann meldete sich der Benutzer und sagte, dass er Termine (wir sind da ma Basteln wie wir diese für diverse Geräte, auch Smartphones, greifbsr bekommen) nicht auf den «Privaten» (vorgegebenen) und dem «Google» Kalender verteilen könnte (das wäre ja der Sinn wenn ein Termin per Mail reinkommt).
Also habe ich auf meinen beiden Rechnen so ein Tun nachvollzogen; mit dem Google-Provider mein eigenes Google-Konto abonniert - und ich konnte fröhlich und frei mir selbst zugesandte Termine (zufällig bekam ich so was, mir ist diese Kalenderverwaltung völlig neu, nie gebraucht) sowie einen des Benutzers (den ich mir weiterleitete) einfügen und spätestens dort über Rechtsklick, Bearbeiten einen Dialog öffnen der die Wahl zwischen beiden Kalendern erlaubt.
Nun hatte ich heute dieses Laptop sogar in Händen. Und tatsächlich - in keinem Menü für keinen Termin ist «Bearbeiten» verfügbar. Noch toller: dort gibt es auch Outlook - und nach Screen-Sharing vorher scheinen auch dort keine Termine verteilbar zu sein. Da immerhin einer der sperrigen Termine bei mir geht (und ich keine rechte Lust habe Outlook hier anzuschirren) will ich ausschließen, dass es die Termine an sich sind. Und um auch diese Idee auszuschließen - es ist egal ob der Termin aus dem ersten Mailkonto genommen wird oder aus einem anderen.
Ein wenig verwirrt bin ich wenn berichtet wird, dass all das auf einem weiteren Gerät auch nicht klappen soll.
Gibt es irgendwelche Gründe wie das kommen kann - WIN10 Pro, ich habe Home? Die Angaben oben passen auf alle Rechner (dafür habe ich schon mal gesorgt).
Auch stammt (nun sicherlich kein Argument) mein erstes Konto von der Telekom, mein Testkonto wie das des anderen Benutzers von IONOS.
An was kann das liegen, dass Termine nicht bearbeitbar sind?
Als meine eigenen Termine noch… unberührt… waren konnte ich in der Mail selbst schon festlegen in welchen Kalender es gehen soll - was mir auch völlig logisch erschient.
Eric March