Hallo bege,
Ohne den Tipp wäre ich mit den about:-Einträgen im extra_config_menu.uc.js nicht weiter gekommen.
ich habe jetzt mein Script mit Deinen Anpassung im Beitrag #18 ersetzt.
Gruß
EDV-Oldie
Hallo bege,
Ohne den Tipp wäre ich mit den about:-Einträgen im extra_config_menu.uc.js nicht weiter gekommen.
ich habe jetzt mein Script mit Deinen Anpassung im Beitrag #18 ersetzt.
Gruß
EDV-Oldie
bege und edvoldi super gemacht. Ganz großen Dank. Habe mir das Skript gleich mal gemopst.
Ich bin noch nicht dazu gekommen unsere Versionen zu vergleichen, habe aber einen kleinen Fehler in meiner Version korrigiert und die Datei in RE: Benutzerskripte aktualisiert.
Der Fehler betrifft das Öffnen von about:-Einträgen, wenn sie in einem Untermenü dargestellt werden, in der Funktion fillMenu.
Ich bin noch nicht dazu gekommen unsere Versionen zu vergleichen,
Ein Komma war in den Add-on zu viel das habe ich gelöscht. about:policies',,'about:profiles'
Im fillMenu, sind unsere Einträge die selben.
Gruß
EDV-Oldie
Ich bin noch nicht dazu gekommen unsere Versionen zu vergleichen,
Ein Komma war in den Add-on zu viel das habe ich gelöscht. about:policies',,'about:profiles'
Im fillMenu, sind unsere Einträge die selben.
Gruß
EDV-Oldie
Danke! Oh Mann, da bin ich mit all den Änderungen wohl durcheinander gekommen.
Da blieb mir nur, jetzt doch die Versionen zu vergleichen. (Zeilennummern gelten für deine Version!)
63: menu.setAttribute("ondblclick","tabmail.openTab('contentTab', { url:'about:config'});");
79: menu.setAttribute("onclick", "if (event.button === 1 && !this.open) {tabmail.openTab('contentTab', { url:'about:config'});};");
jeweils mit dem Fix von milupo, statt dem {openTrustedLinkIn('about:config','tab')} für den Firefox.
Ich habe im Konfigurationsabschnitt am Anfang ein paar Schalter hinzugefügt, um die Anzeige besser differenzieren zu können. Die hast du übernommen. Damit das funktioniert, müssen die aber auch im Skript berücksichtigt werden, sonst haben die Schalter keine Wirkung und die Menüseparatoren kommen an unerwünschte Stellen. Da müsstet du unsere Versionen noch mal Vergleichen.
Was meinst du, wäre es hier fürs Forum nicht besser, eine Version zu posten mit dem Standardpfad für den CSS-Ordner, statt der Dropbox-Verknüpfung? Im Skript ist bei diesem Ordner Bezug auf das Skript userCSSLoader.uc.js genommen, das alle CSS-Dateien laden kann, unabhängig ob für chrome oder content. Deshalb ist der gleiche Unterordner "CSS" fest eingetragen, der im userCSSLoader verwendet wird.
Was meinst du, wäre es hier fürs Forum nicht besser, eine Version zu posten mit dem Standardpfad für den CSS-Ordner, statt der Dropbox-Verknüpfung?
Man könnte Kommentarzeilen vor der Zeile, die mit var css beginnt, einfügen: eine Variante für lokale Pfade, eine für Dropbox-Pfade und eine für base64-Grafiken.
Im Skript ist bei diesem Ordner Bezug auf das Skript userCSSLoader.uc.js genommen, das alle CSS-Dateien laden kann, unabhängig ob für chrome oder content.
Soweit ich weiß, haben wir dieses Skript noch nicht perfekt zum Laufen gebracht. Es funktioniert, hat aber eine Macke.
weil ich in der Quellcodebearbeitung nicht an die Zitate komme
Hallo
selbstverständlich geht das. Lösche das falsche Zitat und füge stattdessen ein neues ein.
Gruß Ingo
Bei so einem ähnlichen Versuch ist das Kuddelmuddel entstanden: Antwort auf Seite 3 beginnen, Zitat auf Seite 2 aussuchen, damit öffnet sich noch ein Antwortfenster, zurück auf Seite 3 - die Forumssoftware stellt den ersten Entwurf wieder her, das Zitat ist aber nicht mehr da, zurück auf Seite2 usw. Ein neuer Beitrag lässt sich leicht so erstellen, wie du schreibst, aber einen bestehenden zu ändern, ist eine andere Sache.
Ich habe es jetzt doch noch so hingekriegt: Den Beitrag erneut zitieren, das Zitat in der Quellcode-Ansicht kopieren, neue Antwort, die durch das Zitieren geöffnet wurde, wieder schließen, ohne sie zu speichern. Beitrag mit dem falsch formatiertes Zitat bearbeiten, Zitat löschen, Beitrag im Quellcode anzeigen, kopiertes Zitat am Anfang einfügen.
Was meinst du, wäre es hier fürs Forum nicht besser, eine Version zu posten mit dem Standardpfad für den CSS-Ordner, statt der Dropbox-Verknüpfung?
Man könnte Kommentarzeilen vor der Zeile, die mit var css beginnt, einfügen: eine Variante für lokale Pfade, eine für Dropbox-Pfade und eine für base64-Grafiken.
Gute Idee, allerdings bräuchte man dann für Nutzer des UserCSSLoader nur einen Ordner, edvoldi hat zwei. Aber das lässt sich vielleicht hinkriegen. Braucht man für Thunderbird überhaupt einen Ordner für Web-Dateien?
Wie meinst du das mit den base64-Grafiken? Die sind doch in den jeweiligen CSS-Dateien, brauchen die dann nocheinen extra Pfad?
Im Skript ist bei diesem Ordner Bezug auf das Skript userCSSLoader.uc.js genommen, das alle CSS-Dateien laden kann, unabhängig ob für chrome oder content.
Soweit ich weiß, haben wir dieses Skript noch nicht perfekt zum Laufen gebracht. Es funktioniert, hat aber eine Macke.
Bei mir läuft es, mir ist nur eine Macke aufgefallen, nämlich dass ich eine Datei zwei mal aus- und einschalten muss, damit eine Änderung wirksam wird. Gibt es noch andere Macken?
Bei mir läuft es, mir ist nur eine Macke aufgefallen, nämlich dass ich eine Datei zwei mal aus- und einschalten muss, damit eine Änderung wirksam wird. Gibt es noch andere Macken?
Die meine ich, aber die tritt nur auf, wenn das Skript aus der Symbolleiste aufgerufen wird. Beim Aufruf aus der Menüleiste tritt das Problem nicht auf. Vor längerer Zeit wollte aborix mal drübersehen, er hat sich aber nicht wieder gemeldet.
Wie meinst du das mit den base64-Grafiken? Die sind doch in den jeweiligen CSS-Dateien, brauchen die dann nocheinen extra Pfad?
Ich meine, um anzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt. Die Kommentarzeilen sollen Beispielpfade angeben. Jeder Skriptnutzer kann sich dann seine Variante aussuchen. Bei mir ist im Skript unter var css bei list-style-image: ein Base64 angegeben. Ich brauche doch nur wegen der Grafik keine Extra-CSS-Datei. Dafür ist zumindest im Extraconfigmenu-Skript die Variable css da.
Ich meine, um anzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt. Die Kommentarzeilen sollen Beispielpfade angeben. Jeder Skriptnutzer kann sich dann seine Variante aussuchen. Bei mir ist im Skript unter var css bei list-style-image: ein Base64 angegeben. Ich brauche doch nur wegen der Grafik keine Extra-CSS-Datei. Dafür ist zumindest im Extraconfigmenu-Skript die Variable css da.
Jetzt verstehe ich, wir reden von zwei verschiedenen Stellen. An dem Punkt, den du meinst, würde ich nicht schrauben, das soll jeder selbst eintragen, da ist auch sowohl bei edvoldi als auch bei mir so wie bei dir eine base64-Grafik. Die Grafiken unterscheiden sich zwar, sind aber base64.
Ich meinte die Anzeige des/der CSS-Ordner, die im Skript im Konfigurationsabschnitt mit cssOrdner eingestellt und dann weiter unten im Skript gesteuert wird. Bei mir steht dort ein Unterordner des Chrome-Ordner (von UserCSSLoder), edvoldi hat da zwei Pfade zu Dropbox-Ordnern.
Gute Idee, allerdings bräuchte man dann für Nutzer des UserCSSLoader nur einen Ordner, edvoldi hat zwei. Aber das lässt sich vielleicht hinkriegen. Braucht man für Thunderbird überhaupt einen Ordner für Web-Dateien?
Jetzt verstehe ich erst. Ich meinte nur den Pfad zur Symbolgrafik. Nicht an die Pfade zu den Ordnern. Da würde ich nichts ändern wollen. Den Pfad zu cssWeb kann man auskommentieren. cssWeb ist für Seiten gedacht. Ich habe bisher kaum etwas für TB angepasst, aber bei Firefox wäre er auch für about:-Seiten zuständig. Die hat TB ja auch.
Den Pfad zu cssWeb kann man auskommentieren. cssWeb ist für Seiten gedacht. Ich habe bisher kaum etwas für TB angepasst, aber bei Firefox wäre er auch für about:-Seiten zuständig. Die hat TB ja auch.
Ei verflixt, ich habe zwar schon angefangen mal weiter zu basteln, aber daran habe ich nicht gedacht, weil ich mir wegen des UserCSSLoader darüber keine Gedanken machen muss. Dann bräuchte es also Optionen nicht nur für einen lokalen Unterordner des Chrome-Ordners, sondern auch für ein oder zwei andere Ordner. Ich denke mal drüber nach.
aber daran habe ich nicht gedacht, weil ich mir wegen des UserCSSLoader darüber keine Gedanken machen muss.
Auf die Konvention css und cssWeb haben Andreas und ich uns mal geeinigt. Ich hatte ja mal eine Anleitung geschrieben, wie man CSS einrichtet und nutzt. Das basiert aber auf der Nutzung der userChrome.css bzw. userContent.css. Du kannst auch nur einen Ordner verwenden. Die Standardversion von userCSSLoader nutzt auch nur den Ordner css. Dem Skript ist es egal, ob Code für die TB-Oberfläche oder Code für Seiten.
edvoldi und @milupo
Ich habe das Skript hier #56 ergänzt.
Da es einen so tollen Konfigurationsabschnitt hat, wollte ich wegen der CSS-Ordner nicht mit Kommentaren arbeiten, mit denen die Benutzer im Skript Änderungen vornehmen müssen. Deswegen habe ich den Konfigurationsabschnitt und die entsprechende Steuerung im Skript erweitert.
Bitte schaut es euch mal an, ob es verständlich ist, funktionieren tut es bei mir.
(Für heute melde ich mich ab.)
wollte ich wegen der CSS-Ordner nicht mit Kommentaren arbeiten,
Wie bereits geschrieben, bezog sich mein Vorschlag mit den Kommentarzeilen nicht auf die Pfade zu den Ordnern, sondern nur zur Symbolgrafik.
Hallo bege,
Was meinst du, wäre es hier fürs Forum nicht besser, eine Version zu posten mit dem Standardpfad für den CSS-Ordner,
gibt es überhaupt einen Standardpfad, so wie ich das im Firefox-Forum lese, macht da so jeder sein eigenes Ding.
sonst haben die Schalter keine Wirkung und die Menüseparatoren kommen an unerwünschte Stellen. Da müsstet du unsere Versionen noch mal Vergleichen.
Das kommt daher das ich zwei Ordner für die css Dateien habe.
Da dieses Script viele Einstellungen hat, wird man wohl kaum jeden gerecht.
Gruß
EDV-Oldie
Hallo bege,
Da dieses Script viele Einstellungen hat, wird man wohl kaum jeden gerecht.
Gruß
EDV-Oldie
Das war mein - zugegeben hoch gestecktes - Ziel, und ich hoffe, dass ich dem jetzt ziemlich nahe gekommen bin. Ich habe das Skript nochmal überarbeitet und einige Änderungen eingebaut. Zusammen mit den schon bekannten sind das:
Das Skript ist im Beitrag # 56 aktualisiert und ich verlinke es hier noch einmal.
Da ich kein Programmierer, sondern nur ein Bastler bin, sind noch vorhandene Fehler wahrscheinlich.
Hallo bege,
Mehr Schalter im Konfigurationsabschnitt, um alle Teile des Skripts gezielt zu (de-)aktivieren
Also ich konnte alles deaktivieren oder ausblenden was ich nicht haben wollte, ich weiß nicht wofür es da noch mehr Möglichkeiten geben sollte.
Bedenke auch, das dass alles auch von nicht Profis bedient werden kann.
Die Angaben für das Symbol für Menü bzw. Button aktualisiert, die passten nicht mehr für die aktuelle TB-Version.
Auch hier vermute ich das da so jeder seine eigene Vorstellung hat.
Möglichkeit, bis zu zwei CSS-Ordner anzugeben, entweder Unterordner des Chrome-Ordners, oder andere Pfade.
Da jetzt noch die userChromeShadow.css dazu kommt wären es schon drei Ordner.
Man braucht ja auch nur die entsprechende Pfade dazu kopieren oder bei nicht Gebrauch löschen oder auskommentieren.
Das Skript bietet die Funktion, about:config direkt vom Menü/Button aus per Mausklick aufzurufen. Das war mir nicht bekannt. Ich habe entsprechende Tooltips hinzugefügt.
Bei meiner Version werden die Tooltips angezeigt.
Der Mittelklick funktioniert im Firefox aber im Thunderbird nicht.
Ich finde es sehr schön das Du Dir so viel Arbeit machst, so kann sich dann jeder aussuchen was er braucht.
Gruß
EDV-Oldie
Mehr Schalter im Konfigurationsabschnitt, um alle Teile des Skripts gezielt zu (de-)aktivieren
Also ich konnte alles deaktivieren oder ausblenden was ich nicht haben wollte, ich weiß nicht wofür es da noch mehr Möglichkeiten geben sollte.
Bedenke auch, das dass alles auch von nicht Profis bedient werden kann.
Ich brauche die Konfigurationsdateien hier nicht und wollte zwar die Thunderbird-Ordner, aber nicht den CSS-Ordner angezeigt haben. Dafür gibt es jetzt auch Schalter. Ich dachte gerade an Nicht-Profis, dass die nicht im Skript Änderungen vornehmen müssen.
Die Angaben für das Symbol für Menü bzw. Button aktualisiert, die passten nicht mehr für die aktuelle TB-Version.
Auch hier vermute ich das da so jeder seine eigene Vorstellung hat.
Die Positionierung des Symbols als Menü funktionierte schlicht nicht mehr richtig. Ich hoffe ich habe das jetzt so geändert, dass es auch ohne meine CSS-Anpassungen funktioniert.
Möglichkeit, bis zu zwei CSS-Ordner anzugeben, entweder Unterordner des Chrome-Ordners, oder andere Pfade.
Da jetzt noch die userChromeShadow.css dazu kommt wären es schon drei Ordner.
Man braucht ja auch nur die entsprechende Pfade dazu kopieren oder bei nicht Gebrauch löschen oder auskommentieren.
Ich habe eine dritte Möglichkeit hinzugefügt
Das Skript bietet die Funktion, about:config direkt vom Menü/Button aus per Mausklick aufzurufen. Das war mir nicht bekannt. Ich habe entsprechende Tooltips hinzugefügt.
Bei meiner Version werden die Tooltips angezeigt.
Der Mittelklick funktioniert im Firefox aber im Thunderbird nicht.
Dann fehlte das vielleicht auch nur bei der Anzeige als Menü (Doppelklick).
In meiner Version geht es beim Button (Mittelklick) auch im Thunderbird.
Ich habe versucht, alle Funktionen des Skripts im Thunderbird zum Laufen zu kriegen und hoffe, dass mir das gelungen ist. Da das Skript so vielfältig ist, dürfte der eine oder andere kleinere Fehler aber noch drin sein.
Dann fehlte das vielleicht auch nur bei der Anzeige als Menü (Doppelklick).
In meiner Version geht es beim Button (Mittelklick) auch im Thunderbird.
Vielen Dank für die viele Arbeit, das Script funktioniert prima, mit Mittelklick und allem.
Ich konnte das auf meine Umgebung einstellen und habe auch ein anderes Icon (base64) vorgegeben.
Als Position habe ich -> warpmenuto: 'task-tab-button' vorgeprägt.
Wie schon gesagt, alles prima!