thuppertz : Vielen Dank für deine Geduld und für das reduzierte Profil. Ich habe das Problem nachstellen können und mache mich auf Spurensuche. Wenn es einen Patch gibt, sag ich hier Bescheid.
Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer
-
- 91.*
- Windows
-
thuppertz -
2. November 2021 um 20:18 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
- Hilfreichste Antwort
Die minimal notwendige Änderung ist die prefs.js zu öffnen und bei den pab Einträgen eine Ersetzungen durchzuführen:
Code
Alles anzeigenuser_pref("ldap_2.servers.pab.csid", "iso-8859-1"); user_pref("ldap_2.servers.pab.filename", "pab.na2"); user_pref("ldap_2.servers.pab.locale", "German_Germany"); user_pref("ldap_2.servers.pab.position", 2); user_pref("ldap_2.servers.pab.replication.lastChangeNumber", 0); user_pref("ldap_2.servers.pab_1.csid", "iso-8859-1"); user_pref("ldap_2.servers.pab_1.description", "pab"); user_pref("ldap_2.servers.pab_1.dirType", 101); user_pref("ldap_2.servers.pab_1.filename", "abook.sqlite"); user_pref("ldap_2.servers.pab_1.isOffline", false); user_pref("ldap_2.servers.pab_1.locale", "German_Germany"); user_pref("ldap_2.servers.pab_1.replication.lastChangeNumber", 0); user_pref("ldap_2.servers.pab_1.uid", "11e8db95-8793-4032-8cbe-34024822681f");
Folgende Ersetzung reicht:
.pab. -> .pab_2.
.pab_1. -> .pab.
TB91 kommt nicht damit klar, das der Standard-Eintrag für das Persönliche Adressbuch kein gültiges sqlite Adressbuch ist.
-
-
Es funktioniert dabei bei mir auch wieder! Nur ist die Änderung:
.pab_1. -> .pab.
bei mir gar nicht vorhanden. Ich kann nur den ersten Teil ändern, aber klappt trotzdem alles!
-
Hallo - da scheint es ja eine Lösung zu geben. Leider ist das jetzt nicht ganz zu verstehen was gemacht werden muss. Es geht wohl um die Javascript datei prefs ?
Die sieht ja bei jedem etwas anders aus.
Bei einem link steht "he user can rescue his profile by swapping pab and pab_1 entries." ???
Ich rette mein Profil durch tauschen von pab und pab_1 bei sind nur pab_2 scheinbar drin ....
sehr schwer zu verstehen ...und man verzweifelt ja an dem Problem .
Vielleicht ein paat Infos was wirklich zu machen ist ..Danke! -
Brickwall : Der Bug ist nicht als Support-Dokument gedacht, sondern als Fehlerbericht für die Entwickler, mit einem speziellen Reproduktions-Fall. Ich hab ihn hier verlinkt, sodass interessierte dem Fortschritt bei der Fehlerbehebung folgen können.
Poste mal deine Eintröge mit ldap_2.servers.pab. bzw. ldap_2.servers.pab_
-
Hoffe so war das gemeint .. hier die Einträge der prefs mit diesen Einträgen
Code
Alles anzeigenuser_pref("layers.mlgpu.sanity-test-failed", false); user_pref("ldap_2.prefs_migrated", true); user_pref("ldap_2.servers.Neu.description", "Neu"); user_pref("ldap_2.servers.Neu.dirType", 101); user_pref("ldap_2.servers.Neu.filename", "abook-1.sqlite"); user_pref("ldap_2.servers.Neu.uid", "b2b89d80-8294-420f-881a-f74c5063b72a"); user_pref("ldap_2.servers.default.filename", "default.mab"); user_pref("ldap_2.servers.default.replication.lastChangeNumber", 0); user_pref("ldap_2.servers.default.uri", "moz-abldapdirectory://default.mab"); user_pref("ldap_2.servers.history.replication.lastChangeNumber", 0); user_pref("ldap_2.servers.history.uid", "8f6f9d56-6675-4be3-9477-f7413bda9d6e"); user_pref("ldap_2.servers.pab.replication.lastChangeNumber", 0); user_pref("ldap_2.servers.pab.uid", "acf110ce-779c-4dd2-8cec-7af50a4436d9");
-
Wenn das wirklich alle relevanten Einträge in deiner prefs.js sind und es keine anderen pab Einträge gibt, die auf eine alte na2 Datei zeigen, dann hast du wohl ein anderes Problem.
Guck mal ob das hier dein Problem besser beschreibt:
Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1 -
Nachtrag: Ich habe keine Ahnung was die .default. Einträge sind. Evtl hilft es die mal zu löschen.
-
Also mit einem neuen Profil geht das Versenden. Habe schon alle Konten wieder eingerichtet. Muss aber sagen das hier das Zusammenfürhren der einzelnen mail adressen eines Servers in den Lokalen Ordener bei 91.2.1 nicht mehr möglich ist ..die Beschreibungen dazu gehen alle auf Voränger Versionen ein :
und ja es sind die einzigen pab Einträge überhaupt.
default löschen bringt nix .... -
Da meiner Beobachtung nach nicht sämtliche pab-Einträge in der prefs.js autauchten, vielleicht nur die geänderten/maßgeblichen (?) (Experten mögen mich ggf. korrigieren),
Über Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> (ganz nach unten scrollen) -> Konfiguration bearbeiten
kommst Du in die erweiterten Einstellungen.
Dort könntest Du z.B. im Suchfeld mal ".filename" (mit dem Punkt) eingeben - da sollten dann tatsächlich sämtliche im TB bekannten Adressbücher erscheinen.
Ebenso könntest Du mit "pab" im Suchfeld auch festellen, ob es da zufällig doch noch weitere pab-Einträge gibt (pab = Persönliches Adressbuch).
Und diese Infos (zumindest maßgeliche wie *.description und *.filename am besten hier auch posten ...
(*.pab.description sollte hoffentlich abook.sqlite heißen, wenn nicht, dann wär' das ggf. der Übeltäter).
Du hast vermutlich bewußt ein Adressbuch, das "Neu" heißt, oder?
Wo der *.mab-Eintrag noch unter default noch herrührt ... hattest Du irgendein Add-On bezüglich Adressen/Adressbüchern installiert?
Wieviel Jahre lang läuft Dein TB schon in der Form? (wg. "Altlasten")
Ist das Problem bei Dir auch erst nach dem Update 78 auf 91 passiert?
Und vor allem: Ist bei Dir auch die Adressbuch-Ansicht komplett leer, ohne Adressbücher ...? Falls nicht, dürfte Dein Problem vermutlich doch aus einem anderen Dunstkreis kommen ...
-
-
Ach ja Thunderbird wurde am 9.4.2021 installiert mit Vers 78.9.1
-
Noch mal kurz zur Klarstellung die deutliche Frage - beim Aufruf des Adressbuches erscheinen Deine Adressbücher auch anstandslos, sowohl links die Adressbücher, als auch rechts die Inhalte?
Wenn es so ist, dann ist es definitiv ein anderes Problemfeld, als das hier im Thread behandelte und gelöste.
Bei mir hatte TB eigentlich einen Hänger beim Zugriff auf die Adressbücher durch Adressbücher sehr alten Formates als "pab". Und dadurch blockierte das Senden, vermutlich weil in dem Moment kurz auf das Adressbuch zur Adressauflösung (Mail-Gruppen) zugegriffen wurde.
Wenn es so ist, dann bin ich mit Analytik und Empfehlungen raus und kann Dir leider nicht mehr weiterhelfen. Ich bin heutzutage kein Entwickler mehr und muss das Feld den erfahreneren Fachleuten überlassen. Ich vermute aber, dass es dann besser wäre, wenn Du einen komplett neuen Thread aufmachst, dazu wirklich so viele Informationen zu Deinem System, TB, Betriebssystem und allen Problemen, wie sie konkret bei Dir auftauchen nochmal detailliert preisgibst. Dann könnten die Moderatoren und erfahrenen Entwickler vielleicht gezielter darauf eingehen.
(aber bevor ich was falsches verkünde - vielleicht noch eine kurze Bestätigung von John oder einem anderem Senior abwarten ...
Sorry,
aber viel Erfolg, dass Du auch Deine Lösung hier finden wirst, wünsch' ich Dir!
Thomas
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen. -