Beim Starten von Thunderbird poppt die an sich die bekannte Fehlermeldung auf
"Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet. Installieren ..."
Durch bestätigen der Fehlermeldung ( hier 9x OK) läßt sich das Problem umschiffen. Ich habe bereits gelesen, daß das Problem mit der MAPI des OS zusammenhängen könnte.
Ansonsten funktioniert alles problemlos.
Könnte es sein, daß irgendwelche irgendwo steckende 9 Mails das Problem mitverursachen. Wie könnte man sie finden?
Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) Portable, inzwischen upgedatet auf 91.3.0 (32-Bit)
• Betriebssystem + Version Windows 10 Home ver.21H1 build 19043.1288
• Kontenart (POP / IMAP) pop3
• Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX, aber auch andere, vorzugsweise Hotdomains.
• Eingesetzte Antivirensoftware Bordmittel OS Firewall, versuchsweise abgeschaltet
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) OS Firewall, versuchsweise abgeschaltet
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) routereunabhängig