Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 91.2.1 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: MS Windows 10 Home
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online.de
Hallo,
ich habe bei meinem Emailprovider ein Emailkonto mit einer Haupt-Emailadresse einer weiteren Alias-Adresse.
Die Emails, die an die Alias-Adresse gerichtet sind, möchte ich separat abrufen und in Thunderbird ablegen / anzeigen lassen.
Diese Mails werden auf dem Email-Server über einen Filter in einen lokalen Ordner verschoben.
Die Variante, ein zweites Mail-Konto in Thunderbird anzulegen, das auf den gleichen Server zeigt, hilft nicht weiter, da alle Mails aus dem Posteingang des Servers dann ein zweites Mal komplett von Thunderbird abgerufen werden (nur die nicht, die an die Alias-Adresse geschickt wurden und im separaten Ordern abgelegt sind ).
Kann ich beim Abruf irgendwie nach der Empfänger-Emailadresse selektieren?
Es gab dazu in 2008 schon einmal einen Beitrag im Forum ("Zweite email- Adresse bei tb getrennt abrufen"), bei dem als eine mögliche Lösung vorgeschlagen wurde, die Emails auf dem Server vom Posteingang in unterschiedliche lokale Ordner auf dem Server zu verschieben und dann abzurufen.
Leider wurde dabei nicht beschrieben, wie man mit Thunderbird Emails aus einem lokalen Ordern auf einem Server abrufen kann.
Danke schon mal & Gruß, Klaus