Seit ich heute das update auf TB 91.3.0 aktiviert habe ist die Schrift im Kopfteil und im Textteil sehr klein (geschätzt 6pt) obwohl Schriftgrösse auf M (mittel) eingestellt habe. Unter M sollte eigentlich 11 oder 12 pt Schriftgrösse erscheinen.
Habe jetzt mit Versuchen festgestellt, dass der mail-Empfänger die Schriftgrösse M korrekt erhält; nur bei mir als Verfasser zeigt sich das Geschriebene zwei Stufen zu klein sowohl auf Bildschirm als auch auf dem Drucker.
Wer weiss einen Rat ?
Habe nur ich dieses Problem nach dem up date ? Senden und Empfangen und auch Adressbuch funktionieren ok.
Durch update auf 91.3 kämpfe ich mit winzige Schrift im Verfasserbereich.
-
- 91.*
- Windows
-
till87 -
5. November 2021 um 00:07 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
till87
7. November 2021 um 18:56 Hat den Titel des Themas von „Durch update auf 91.3 ist Schrift winzig geworden.“ zu „Durch update auf 91.3 kämpfe ich mit winzige Schrift im Verfasserbereich.“ geändert. -
Hallo till87 und alle Anderen,
genau das gleiche Problem haben wir hier auch - nach diesem Update 91.3.2 unter Win 10 (32bit/64bit).
Ergänzend: Wenn beim Verfassen die Schrift mit T vergrößert wird, erhält der Empfänger den Text ebenfalls proportional größer.
Hier im Forum findet man doch auch sonst für jedes Wehwehchnen eine kompetete Antwort. Also bitte: wer kann helfen?
Schöne Grüße
-
Ihr seid einem verbreiteten Irrtum aufgesessen. Thunderbird übermittelt keine absoluten Schriftgrößen in pt, sondern nur relative. Es bleibt dem Empfänger überlassen, wie groß er die Schriften dann tatsächlich darstellt. Der Empfänger kann sogar eine gaz andere Schriftart zur Anzeige wählen. Das muss er sogar, wenn er die von euch verwendete nicht installiert hat.
Ebenso unterscheidet der Thunderbird auch bei der Anzeige beim Verfassen. Ihr könnt euch die normale Schrift riesig groß anzeigen lassen. Das heißt nicht, dass sie beim Empfänger ebenso riesig angezeigt wird.
Die Schriftgrößen für die Anzeige bei euch könnt ihr unter Sprache und Erscheinungsbild einstellen.
-
Hallo Susi to visit
danke dass du reagiert hast. Klar ist, dass das update auf Vers 91.3.0 etwas verkachelt hat. Habe indirekt durch deine Anweisung festgestellt, dass seit dem update "Einstellungen" nicht mehr eine Verbindung zum Tb Server herstellt wird. Daher komme ich gar nicht auf "Sprache und Erscheinungsbild". Am Laptop meiner Frau ist nach dem update auf Vers 91.3.0 alles ok, obwohl ihr Laptop etwas älter ist. Bei ihrem Laptop wird schon Vers. 91.3.2 zum download empfohlen.
Nun habe ich das grosse rote Hinweisfeld beim Start beherzigt und die angegebenen Schritte unternommen: Siehe da es lag an diesem Sprachpaket und Alles ist jetzt ok.
-
gefunden MEINE Lösung zu "kleine Schrift beim Verfassen":
Extras/Einstellungen/Allgemein
-> bei Schriftart und Erscheinungsbild
-> Standart-Schriftart: Calibri Größe: 17
Das war's. Der Empfänger hat, wie von anderen schon erwähnt, seine eigene Schrifteinstellungen
schöne Grüße
-
gefunden MEINE Lösung zu "kleine Schrift beim Verfassen":
Extras/Einstellungen/Allgemein
-> bei Schriftart und Erscheinungsbild
-> Standart-Schriftart: Calibri Größe: 17
Das war's. Der Empfänger hat, wie von anderen schon erwähnt, seine eigene Schrifteinstellungen
schöne Grüße
Dieser Vorschlag ist nicht wirklich zielführend. Denn:
1. Ist die Schriftart beim Empfänger dann tatsächlich auch in der Schriftgröße 17. All seinen Mail-Partnern zu sagen, sie könnten ja bei sich nur für die Mails von mir jedes Mal die Schriftgröße runterstellen ist, schon etwas - naja - respektlos.
2. Wird die Mail ja auch sogar bei mir im Thunderbird selbst, wenn ich sie an mich selbst schicke, im Posteingang ebenfalls mit riesigen 17 Punkt angezeigt.
Es ist deshalb auf keinen Fall eine Lösung, die Schriftgröße in der Mail selbst zu vergrößern, nur um den Darstellungsfehler im Verfassen-Fenster mit zu kleinen Schriften auszugleichen.
-
Da ich dich über den Link hierher geführt habe, nur so viel zur Klarstellung: Wie in #3 erwähnt, werden keine absoluten Schriftgrößen in einer HTML-formatierten Mail übermittelt – es denn, du hast das explizit anders eingestellt. Dein Vorwurf in Nummer 1. ist im Normalfall also unbegründet.
Für mich persönlich stellt sich das Problem überhaupt nicht, da ich ausschließlich 'Reintext''-Nachrichten versende und darstellen lasse. Alle Nachrichten werden mir in der für mich optimalen Schriftart und /-größe angezeigt.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.