Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.3.0
• Betriebssystem + Version Windows 10 Home Version 21H1
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) E-Mail über eigenen Webhoster
• Eingesetzte Antivirensoftware Bitdefender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Bitdefender
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Kommunikationspartner gesehen, das dieser mit S/MIME arbeitet. Das habe ich zum Anlass genommen um neben PGP auch S/MIME-Zertifikate für meine E-Mail-Adressen zu beantragen. Diese habe ich über die Volksverschlüsselung des Fraunhofer-Institut generiet bzw. beglaubigt lassen.
Sowohl diese Zertifikte (unter "Ihre Zertifikate") als auch das des Empfängers (unter "Personen") installiert vorgefunden. Den jeweiligen Zertifikatsstellen habe ich unter "Vertrauen bearbeiten" mit setzen beider Haken das Vertrauen ausgesprochen.
Nachdem ich zwei Mails, eine nur mit Signatur und die andere sowohl mit Signatur als auch Verschlüsselung (alles per S/MIME Verschlüsselungstechnologie) an meinen Empfänger geschickt habe, kam postwendend folgende Fehlermeldung:
This is the mail system at host mein.anbieter.de.
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
The mail system
<Empfänger@domain.de>: host xxx-smtp-gw01.xxx.info[xxx.xxx.xx.xx] said: 550 #5.7.5 DKIM unauthenticated mail is prohibited (in reply to end of DATA command)
Alles anzeigen
Meinen Host-Server, den der Gegenseite, die IP-Adresse und die Mailadresse des Empfängers habe ich unkenntlich gemacht.
Ich kann mit dieser Meldung nichts anfangen. Was sagt mir das? Muss ich noch irgendwas einstellen, um die Mails sauber rauszuschicken?
Würde mich über eien Antwort freuen!
Gruß Klaus