TB-Version: 91.3.0
Betriebssystem: Windows 10 Pro 21H1
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: Gmail (älteren Semestern auch noch als Googlemail bekannt)
Antiviren-Software: Avast Free Antivirus
Firewall: interne Betriebssystem-Firewall
Router: Fritzbox 7590
Ausdrücklich betonen möchte ich, dass das folgende Problem erstmalig nach dem Update auf Version 91.3.0 auftrat. Vorher habe ich dieses Problem noch nie beobachtet und nutze Thunderbird seit ca. 10 Jahren.
Problembeschreibung: Wenn ich eine neue Mail schrieb, legte TB bisher grundsätzlich einen Entwurf ab und speicherte ihn aller 5 Minuten - und es lag nur 1 Entwurf der betreffenden Mail im Entwurf-Ordner. So weit, so gut.
Seit dem Update jedoch legt er aller 5 Minuten einen neuen, also einen weiteren, Entwurf an (früher hat er den ersten Entwurf einfach immer wieder aktualisiert). Das bedeutet, dass sich nach 30 Minuten (wenn es mal eine lange Mail ist oder ich gerade nicht am Platz bin) ca. 7 Entwürfe im Ordner befinden! Zudem bleiben alle Entwürfe im Ordner Entwürfe und verschwinden auch nicht automatisch nach dem erfolgreichen versenden. Auch das war bis Version 78.xx.x anders. Da verschwand der Entwurf automatisch, nachdem die Mail versendet war.
Die Einstellungen bin ich bereits durchgegangen, habe aber, außer der Möglichkeit den Zeitintervall für die Sicherung des Entwurfes festzulegen, keine plausible Einstellungsmöglichkeit gefunden. Hat jemand eine Idee wie ich es anstelle, dass sich TB wieder wie bis zur Version 78.xx.x verhält und nur 1 Entwurf anlegt und diesen einfach immer wieder nutzt und aktualisiert?