Hallo!
Es existieren der native Kalender und ein hinzugefügter von Google.
Eine Mail trifft ein die einen Termin, oder wie man will: eine Einladung, enthält - ein ICS-Anhang.
Dieser Termin soll in den Google-Kalender eingefügt werden.
Wie geht das, rein handwerklich?
Oder etwas anders gefragt: wie soll das nach Vorstellung der Kalenderentwickler durchgeführt werden?
Wir senden uns aus dem Kalender heraus [von einem anderen Rechner und Mailkonto] eine Einladung zu. Die kommt als Mail ein. Oben der türkise Balken. Nun fanden wir nichts Anderes als oben (!) rechts «Mehr» aufzuklappen und dann diesen Termin in einen Termin (nicht Aufgabe) umzuwandeln damit er erst mal im nativen Kalender landet. Nun diesen Termin anfassen und in der Auswahl dem anderen Kalender zuweisen.
Das kann doch so umständlich niemals geplant sein?
Ich bin nicht der der Umgang mit Kalendern gewohnt ist, zumindest nun noch in ThunderBird; mir genügen der MS-Kalender und der von Google die auf Smartphones und dem PC einfach zu handhaben sind - manuell eintragen, fertig. Zugemailte Termine waren mir ein Fremdwort. Nur benötigen Wir (also mehr der Chef…) einen vernünftigen Umgang mit Terminen. Mir fiel nichts anderes als Google ein (er hat ja auch ein Android-SP) um dort wie am PC, also ThunderBird (muss ja auch genug Mails jonglieren), die Termine griffbereit zu haben. Nicht, dass das wirklich glorreich gewesen sein muss.
Wie auch immer, ich kann mir hier auch nur sinnvoll vorstellen, dass ich so einen Termin (ggf. nach Annahme = Rück-Mail) rechtsklicke, ihn direkt dem bestimmten Kalender zuweise und dieser eine Schritt war das Wesentliche. Vielleicht setze ich eine Erinnerung, aber das täte ich ich im Kalender und nicht in der Mail.
Warum geht das nicht so? Oder was übersehen Wir?
Eric March