hallo, ich würde mich gerne mit dem programmieren von Addons befassen und suche dazu eine kleine Starthilfe, links zu dem Thema, welche Sprache wird benutzt, APIs usw.
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Michael
hallo, ich würde mich gerne mit dem programmieren von Addons befassen und suche dazu eine kleine Starthilfe, links zu dem Thema, welche Sprache wird benutzt, APIs usw.
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Michael
Hallo mibor,
willkommen im Forum.
Es gibt dazu Dokumentationsseiten auf den Seiten des Mozilla Developer Network (MDN). Die sind in erster Linie für Firefox-Add-ons gedacht, aber Thunderbird-Add-ons haben einen ähnlichen Aufbau.
Du könntest hier beginnen:
Und speziell für Thunderbird hier:
Ich habe dir die Links zu den englischsprachigen Originalen gegeben. Es sind nicht alle Seiten ins Deutsche übersetzt und wenn, könnte die Übersetzung veraltet sein. Du hast auf jeder Seite eine Schaltfläche „Change Language“, mit der du in eine Sprache wechseln kannst, für die es eine Übersetzung gibt.
In der Sidebar links findest du die Links zu den Abschnitten der Dokumentation.
Ich glaube, der beste Startpunkt ist hier:
Programmiert habe ich schon so einiges. Meistens kleine Scripte für die Automatisierung bestimmter Arbeitsabläufe, die sonst nur mühsam über CLI gehen. Aber auch Java, Python. Ein ganz schlichtes Programm, das eine MBOX in EML zerlegen kann. Braucht man mit MAILDIR nicht mehr. In das Thema AddOn bin ich noch nie eingestiegen. Das könnte etwas für die Wintermonate sein. Wobei ich, je älter ich werde, immer weniger Lust verspüre, mich in neue APIs einzuarbeiten. Vielleicht, wenn mir für mich ein konkreter Nutzen einfällt. Jedenfalls hat mir die Seite aus #3 eine Idee gegeben, was auf mich zukommen würde. Dafür