Ich habe einen neuen PC in Betrieb genommen und dabei das Thunderbird-Profil des alten Rechners auf den neuen übertragen. Alles hat funktioniert. Nur jetzt gelingt es mir nicht die vom alten Rechner exportierte privat.ics-Datei in den neuen Rechner zu importieren. Nach Auswahl der Datei und Klick auf "öffnen" erscheinen keine Inhalte im Kalender.
Import einer .ics-Datei in den Kalender gelingt nicht
-
- 91.*
- Windows
-
RainerB -
12. November 2021 um 08:46 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo RainerB,
leider hast Du die Dir gestellten Fragen nicht beantwortet, es wäre auch hilfreich zu wissen welche Thunderbird Version auf dem alten PC war und welche auf dem neuen.Und beschreibe genau wie Du die ics Datei importiert hast.
Gruß
EDV-Oldie
-
Entschuldigung! Hier sind meie Daten:
Auf beiden Pcs ist Thunderbird 91.3.0 (64bit)
Auf dem alten PC ist Win10 Prof und auf dem neuen Win10 Home
Zum Importieren habe ich den zu aktualisierenden Kalender angeklickt, so dass er blau hinterlegt ist. Dann habe ich unter "Termine und Aufgaben" importieren gewählt und anschließend die vom alten PC exportierte "privat.ics"-Datei angeklickt. Zum Schluss habe ich "öffnen" gedrückt. Auf der sich öffnenden Seite habe ich den gewünschten Kalender aktiviert und dann "alle importieren" gedrückt. Das wars.
-
Hallo RainerB,
Zum Importieren habe ich den zu aktualisierenden Kalender angeklickt, so dass er blau hinterlegt ist. Dann habe ich unter "Termine und Aufgaben" importieren gewählt und anschließend die vom alten PC exportierte "privat.ics"-Datei angeklickt.
bis hier her sieht das richtig aus. aber das verstehe ich nicht.
Zum Schluss habe ich "öffnen" gedrückt.
Wenn ich ein Termin importiere, wird erst ein Fenster geöffnet wo ich aus wählen kann Termin importieren oder Alle importieren. Wenn ich dann auf eine Auswahl klicke muss ich das dann mit OK bestätigen.
Dann steht der oder die Termine in meinem Kalender drin, da brauche ich nichts mehr zu öffnen.
Teste das doch einmal im Fehlerbehebungsmodus.
Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!
Über: Hilfe>Fehlerbehebungsmodus...
Oder starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.
Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun?Gruß
EDV-Oldie
-
Der Fehlerbehebungsmodus hat keine Veränderung gebracht.
Wenn ich "importieren" anklicke öffnet sich ein Explorer-Fenster, in dem ich die exportierte Datei auswählen soll und zum Schluss auf "öffnen" klicke. Dann kommt eine Seite "Import von Aufgaben und Terminen in Kalender", in der ich den von mir zu aktualisierenden Kalender vorfinde und unten " Alle importieren" betätige. Dann müßte eigentlich der Import ablaufen. Aber bei mir tut sich nichts.
-
" Alle importieren" betätige
was passiert, wenn Du die Termine einzeln importierst?
Gruß
EDV-Oldie
-
Einzeln importieren wird mir nicht angeboten.
-
-
Bei mir sieht die Seite so aus:
-
Öffne die Datei doch einfach einmal über:
Datei/Öffnen/KalenderdateiKannst Du dann alle Termine sehen?
Gruß
EDV-Oldie
-
Ja, da werden alle Termine angezeigt.
-
Ja, da werden alle Termine angezeigt.
Dann exportiere diesen Kalender am besten auf Deinem Desktop und versuche ihn dann zu importieren.
Gruß
EDV-Oldie
-
Habe ich "exportieren" richtig verstanden? Ich habe die Datei nach Desktop kopiert und von dort versucht zu importieren. Ohne Effekt.
-
Andere Frage, hast Du im neuen Kalender schon einmal einen Termin eingetragen?
Gruß
EDV-Oldie
-
Ja, das geht ohne Probleme.
-
RainerB Kann es sein, dass bei dir nur die Termine importiert werden und nicht die Aufgaben? Es gibt nämlich den Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1727938, der erst in der 95er Beta und natürlich im 96er Daily behoben ist.
-
der erst in der 95er Beta und natürlich im 96er Daily behoben ist.
... und bereits seit September im Betterbird.
-
Hallo MILUPO,
ich habe nur Termine und keine Aufgaben im Kalender.
-
Vielen Dank an Alle! Ich habe das Problem "klassisch" gelöst und die Kalendereinträge manuell, einzeln übertragen.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.