Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.3.0
• Betriebssystem + Version: Windows 10
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
• Eingesetzte Antivirensoftware: Für das Thema nicht von Belang
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Für das Thema nicht von Belang
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Für das Thema nicht von Belang
Nachdem mein alter USB-Stick defekt ist, habe ich auf dem neuen Stick zuächst Thunderbird 78.14.0 installiert und mein Konto eingebunden. Dann habe ich das Update auf die aktuelle Version angestoßen und habe jetzt also Version 91.3.0
Als nächstes habe ich den gesicherten geheimkey importiert und ebenfalls die öffentlichen Keys meiner Kontakte.
Ankommende Mails werden entschlüsselt. Leider kann ich jedoch meine Mails nicht verschlüsseln. Die entprechenden Einstellungen sind gegraut (Bild 1). Der Key des Mailemfpängers wird nicht gefunden (Bild 2) obwohl sie in der Keyverwaltug angezeigt werden (Bild 3: Eintrag 1 und 2 sind die öfffentlichen Keys derer denen ich eine Mail senden möchte, der dritte Eintrag ist mein eigner Key).
Ich vermute, dass eigentliche Problem vor dem Monitor sitzt. Auf jeden Fall stehe ich, trotz Suche im Forum and bei Google auf dem Schlauch
Bild 1
Bild 2
Bild 3