Hallo,
ich benutze seit einigen Jahren erfolgreich die Portable-Version von Thunderbird und bislang ohne Probleme TB sowohl auf einem x-beliebigen 32bit Rechner als auch auf einem 64bit Rechner starten. Habe dafür TB nur einmal auf meinem Stick installiert.
Ende Oktober hat TB automatisch ein Update vorgenommen auf die neue Version 91. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Portable-Version auf einem 32bit-Tablet gestartet. Nach erfolgreichem Update funktioniert TB auch mit der neuen Version einwandfrei.
ABER ... nachdem ich den Stick in meinen 64bit-Laptop eingesetzt habe, meldet sich TB mit der Fehlermeldung "Ältere Version von TB vorhanden". Keine Chance mehr, TB hier zu starten.
Zum Glück hatte ich eine Sicherung der Version 78, die aufgerufen habe und sofort das automatische Update deaktiviert habe.
In der alten Version 78.14.0 (und natürlich auch schon zuvor) stellt sich TB automatisch auf die jeweiligen Bit-Version ein (32 oder 64) und zeigt dies auch an (Hilfe -> über Thunderbird).
Die neuen Versionen können dies nun wohl nicht mehr.
Ich habe mir nun ein Backup für jede Version erstellt und hinterlegt:
TB 78.14
TB 91.2.1 (jetzt 91.3.1) 32bit
TB 91.2.1 64 bit
Stabil läuft es an jeder Stelle, aber natürlich möchte ich zukünftig nicht mit drei Varianten unterwegs sein, sondern wie zuvor mit TB 78, eine Version nutzen und auf allen Rechnern einsetzen können.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann bzw. eine Lösung parat?
Vielen Dank im Voraus.
Ciao ciao