• Thunderbird-Version (91.3.1)
• SMTP / IMAP
• S/MIME Signatur mit gültigen Zertifikat
Moin zusammen,
ich hatte ein Problem mit S/MIME signierten eMails in Verbindung mit Outlook2016 möglicherweise auch Outlook2019 oder Outlook2021.
Dieses Problem habe ich für mich schon gelöst, möchte es aber mit Euch teilen und gerne Eure Meinung dazu hören.
Ich hatte in letzter Zeit den Effekt, dass eMails mit Anhang , die ich digital per SMIME signiert habe von Outlook2016 nicht als gültig verifiziert werden konnten. Thunderbird selbst verifiziert die Signatur tadellos. Weitere Tests ergaben, dass auch OpenSSL an der Kommandozeile die eMail verifizierte. Auch die Groupwarelösung eGroupware zeigte alles korrekt an.
Lediglich Outlook2016 meinte ,es gäbe „Probleme mit der Signatur“ und „Der Nachrichteninhalt wurde möglicherweise verändert“
„Ok, ganz klar“ dachte ich „das muss ein Bug in Outlook sein“.
Da das Problem aber erst seit kurzem besteht und mit Thunderbird 78 noch nicht aufgetreten war, habe ich weiter geforscht und folgendes herausgefunden:
Alle signierten eMails und Anhang, die ich mit Thunderbird 85.0b3 oder kleiner verschickt habe wurden von Outlook2016 als gültig verifiziert.
Alle signierten eMails+Anhang die mit Thunderbird 86.0b1 oder größer verschickt wurden, konnten von Outlook2016 nicht als gültig verifiziert werden.
Nun sah ich mir die Releasenotes der Version 86.0b1 an und fand folgendes:
„Thunderbird 86.0b1 is using a new implementation of the message sending code that is easier to maintain and more flexible. As with any major change, bugs are bound to happen. The old behavior can be restored by setting the pref "mailnews.send.jsmodule" to false. “
Lange Rede , kurzer Sinn. Wenn ich in meinem aktuellen Thunderbird 91.3.1 das Setting mailnews.send.jsmodule auf false setze und Thunderbird ein mal neu starte, werden damit verschickte, signierte eMails wieder korrekt von Outlook2016 verifiziert.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text. Mich würde nun interessieren, ob jemand diesen Effekt auch bemerkt hat und wie dieser Effekt einzustufen ist.
Ist es ein Bug in Thunderbird,der sich in die Version 86.0b1 eingeschlichten hat oder einer in Outlook2016 ?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Gruß
Marc