(Sorry, ich kann nicht alle 14.000+ Bugs in TB analysieren oder reparieren.)
Mail senden hängt - back on square 1...
-
- 91.*
- Windows
-
5crambler -
17. November 2021 um 15:42 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Schon klar. Nachdem du neulich hier geschrieben hattest, dass du selbst auch schon von diesem Phänomen betroffen warst und dass IMAP-Logs bei der Analyse helfen würden, dachte ich, es würde dich reizen, dieses "Biest" zur Strecke zu bringen.
-
Was war denn kurz vor 3:10 Uhr in den Logs los?
Habe nun die MIME-Trf-Zeilen im Logfile entfernt (jeweils mit [*** nnn lines deleted ***] markiert), den Zeitraum auf 03:03 bis 03:14 begrenzt und alles anonymisiert.
Es sind nun noch 6'882 Zeilen (statt vorher 940'130).
Hoffentlich leichtere Kost für jorgk3, wenn er mag
Die Timeline ist unverändert:
03:10:00 senden
03:12:00 hängt beim kopieren in "Sent Items" -> Abbruch
03:12:30 erneut senden -> hängt wieder
03:13:00 speichern
03:14:00 senden -> ok
Im Logfile war aber ersichtlich, dass vorher schon ein Draft gesaved wurde als ich das Mail editiert hatte, darum habe ich den Zeitraum 03:03-03:10 ergänzt.
-
Schon klar. Nachdem du neulich hier geschrieben hattest, dass du selbst auch schon von diesem Phänomen betroffen warst und dass IMAP-Logs bei der Analyse helfen würden, dachte ich, es würde dich reizen, dieses "Biest" zur Strecke zu bringen.
IMAP ist nicht meine Spezialität, aber ja, der Bug ist sehr ärgerlich. Ich kann mir das Log mal anschauen, aber man sollte TB's IMAP-Experten bemühen (lange nichts von ihm gehört). Das geht am besten in einen Bug in BMO. Er ist ein super "Bastler", der auch mal das WiFi abstellt, um Fehlersituationen zu simulieren.
-
Ich kann mir das Log mal anschauen, aber man sollte TB's IMAP-Experten bemühen (lange nichts von ihm gehört). Das geht am besten in einen Bug in BMO.
Macht das Susi to visit ? (ich selbst wüsste nicht wie...)
Und ja: Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das Log mal anschauen könntest - habe mir alle Mühe gegeben damit
-
Das geht am besten in einen Bug in BMO.
Zu diesem Thema gibt es vermutlich schon eine Reihe. Aber vielleicht wird es ja diesmal was.
Ich habe kurz durch die Logs ge-grept. Viel fällt mir nicht auf.
Beim Auth findet sich mehrfach:
D/IMAP IMAP auth: server caps 0xc3625, pref 0x1006, failed 0x0, avail caps 0x1004
Die Authentfizierung klappt dann aber per plain. Ich denke, das ist nicht der Fehler.
Dann aber:
CodeI/IMAP failed creating protocol instance to play queued url:imap://User01.Nam@bluewin.ch@imaps.bluewin.ch:993/select>/Sent Items I/IMAP 19c873e2800:imaps.bluewin.ch:A:SendData: 40 logout I/IMAP 19c873e2800:imaps.bluewin.ch:A:TellThreadToDie: close socket connection
Das könnte eher etwas sein. Der Grund für das Failed ist für mich nicht aus den Logs ersichtlich. Vielleicht eine wacklige Verbindung oder was auf dem Server.
-
I/IMAP failed creating protocol instance to play queued url:imap://User01.Nam@bluewin.ch@imaps.bluewin.ch:993/select>/Sent Items
Ist mir auch aufgefallen, aber die Zeitpunkte (03:14) stimmen nicht, weil es da ja funktionierte...
2021-11-26 03:14:32.961000 UTC - [Parent 31480: Main Thread]: I/IMAP failed creating protocol instance to play queued url:imap://User01.Nam@bluewin.ch@imaps.bluewin.ch:993/select>/Sent Items
2021-11-26 03:14:33.061000 UTC - [Parent 31480: Main Thread]: I/IMAP failed creating protocol instance to play queued url:imap://User01.Nam@bluewin.ch@imaps.bluewin.ch:993/select>/Sent Items
-
aber die Zeitpunkte (03:14) stimmen nicht,
Ja, das ist schon komisch. Ist aber das einzige, das mir auf die Schnelle aufgefallen ist. Außer vielleicht noch, dass deine Inbox mit 786 E-Mails und sent items mit 416 E-Mails recht voll ist. Sowas habe ich noch nie geschafft, nicht einmal annähernd.
Das sollte bei IMAP eigentlich kein Problem sein. Trotzdem, etwas Ordnung schaffen wäre schon zu empfehlen.
-
dass deine Inbox mit 786 E-Mails und sent items mit 416 E-Mails recht voll ist
Da hat's noch viel Platz - ist noch lange nicht voll
"Sie verwenden aktuell 24% Ihres E-Mail-Speicherplatzes (248.7 MB von 1 GB)"
Ich räum jeden Monat 1x auf und ergänze die Spam-Liste. Da läuft halt einfach viel...
-
03:10:00 senden
03:12:00 hängt beim kopieren in "Sent Items" -> Abbruch
03:12:30 erneut senden -> hängt wieder
03:13:00 speichern
03:14:00 senden -> ok
Und das Log dazu:
Code2021-11-26 03:10:31.126000 UTC - [Parent 31480: IMAP]: D/IMAP SetConnectionStatus(0x0) 2021-11-26 03:13:01.436000 UTC - [Parent 31480: Main Thread]: D/IMAP proposed url = Drafts folder for connection Sent Items has To Wait = false can run = false
Hmm, irgendwie fehlt der entscheidende Teil, der angeblich schief gelaufen ist.
-
Ganz genau!
Hatte ich auch festgestellt:
Interessant is aber, dass zwischen 03:10 und 03:13 im IMAP Log *nichts* passiert
Da ich die Pgm-Logik nicht kenne, kann ich nur vermuten, dass TB da irgendwie "leer" dreht oder aus irgendwelchen anderen Gründen keinen IMAP-Traffic loggt.
-
Ich greife mal meinen Punkt aus #20 nochmal auf. Die Entwickler können vielleicht auch aus dem Umstand, dass in der fraglichen Zeit nichts geloggt wurde, ihre Rückschlüsse ziehen. Die wissen schließlich, welche Aktionen sie wo in ihrem Code loggen. Ich würde daher empfehlen, einen Bug aufzumachen bzw. deinen Bericht mitsamt Logfile an einen der bestehenden Bugs anhängen.
-
Ich würde daher empfehlen, einen Bug aufzumachen bzw. deinen Bericht mitsamt Logfile an einen der bestehenden Bugs anhängen.
Ok, aber wie und wo mache ich das?
Beschreibung dann wohl in englisch? Mit Referenz zu diesem Thread in deutsch?
Bitte jetzt nicht falsch verstehen: aber wäre das nicht an euch Supportern, einen Bug zu melden? (auch zum Schutz der Entwickler)
-
Hier ist eine Anleitung:
Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen - Thunderbird Mail DE
Ja, eine Referenz zu dem Thread hier kann man anbringen, das wird aber nicht viel nützen.
Wenn "wir Supporter" den Fehler zuverlässig reproduzieren könnten, hätten wir schon längst einen Bug aufgemacht
-
1. Habe ein Account in Bugzilla kreiert (die wollen ein 12-stelliges Passwort - ächz)
2. In Bugzilla nach "Send hangs" gesucht: nix Brauchbares. "Send failed": ebenso.
3. Die Sprache für PC und TB auf Englisch gewechselt (re-boot/restart), damit ich verständliche Evidenz schicken kann
4. Interessiert TB nicht. Menus bleiben deutsch:
5. Problem reproduziert (zufällig beim Senden eines e-Mails - passiert doch öfter als erwartet...): Anzeige in Deutsch - fühle mich verarscht!
6. "Speichern", wird in lokales Directory abgelegt, erneut gesendet, funktioniert, lokales Directory gelöscht, TB beendet.
7. Überflüssige leere MOZ_LOG Files löschen: inzwischen sinds 8. Hab keinen Plan warum!!!?
8. Fehlermeldung: einzelne Log-Files sind bei *Firefox* in Verwendung!! Hallo??? Firefox beendet, gelöscht.
9. Natürlich weiss ich den Zeitpunkt des misslungenen Sendens nicht (ich logge nicht jeden Send)
10. Jetzt müsste ich also wieder das Log durchkämmen und anonymisieren, hab aber eh nur ein Pop-up in Deutsch als Beleg und keine Ahnung auf welchen Zeitpunkt ich fokussieren sollte.
Dazu kommt die sehr motivierende Aussage, dass das Ganz wohl sowieso nirgendwo hinführt:
Wenn "wir Supporter" den Fehler zuverlässig reproduzieren könnten, hätten wir schon längst einen Bug aufgemacht
Sorry, aber mir reichts vollkommen für den Moment!!
Bin weiterhin offen für konstruktive Vorschläge, will mich aber nicht endlos für Nix sinnlos beschäftigen...
-
Bin weiterhin offen für konstruktive Vorschläge,
Meine konstruktiven Vorschläge sind erschöpft. Es ist schlicht so, dass dieses Problem seit Jahren bei manchen Anwendern sporadisch auftritt. In vielen Fällen lag die Ursache auf der Seite des Anwenders (AV, Netzwerk), manchmal beim Server. Es gibt den Verdacht, dass es auch Fälle gab und gibt, in denen der Thunderbird eine Rolle spielt. Vielleicht, weil er empfindlicher auf wacklige Verbindungen reagiert, was auch immer. Bisher konnte die vermeintliche Ursache nicht genau analysiert werden. Es ist nicht so trivial, dass man dazu einfach nur eine Einstellung ändern müsste.
Bei dir scheint ein Fall vorzuliegen, der sich zuverlässig reproduzieren lässt. Das wäre eine sehr gute Gelegenheit, die Entwickler bei der Fehlersuche zu unterstützen. Es braucht dazu auch nicht zwingend die englischen Dialoge. Eine Beschreibung in Englisch, die Angabe der genauen Zeitpunkte und die Logs sollten zunächst genügen. Wenn es Rückfragen geben sollte, werden sie im Bug schon gestellt.
Du kannst also jetzt frustriert aufgeben, dann musst du halt weiterhin mit dem Problem leben oder dir meinetwegen einen anderen E-Client suchen. Oder aber, du machst weiter. Dann gibt es wenigstens die Chance, dass das Problem gelöst wird.
-
Ich stimme Susi to visit voll zu. Die Sprache der Logs/Fehlermeldung ist nicht wichtig, solange die Diskussion auf BMO in English geführt wird. Und das Anonymisieren kann doch ein Text-Editor in ein paar Minuten, oder?
Diese Aussage "Wenn 'wir Supporter' den Fehler zuverlässig reproduzieren könnten, hätten wir schon längst einen Bug aufgemacht" sollte nicht demotivieren, eher im Gegenteil. Ich kenne den IMAP-Mann im TB-Team, wenn man dem Details gibt, springt er darauf an.
Fehlersuche ist mühsam und frustrierend, welcome to the club. Ich habe mal TB in einer Debug-Version (elendig langsam) für Wochen benutzt, nur um einen Fehler zu finden. Bei dem IMAP-Problem gibt es einfach sehr viele bewegliche Teile.
Re. die Sprachumstellung. Die sollte eigentlich nach einem Neustart funktionieren. Das scheint noch ein weiteres Problem zu sein. Mein Vorschlag: Alle Sprachpakete im Add-on-Manager entfernen, am besten Neustart mit der -purgecaches Option in der Kommando-Zeile, dann nochmal versuchen. Man kann auch eine engl. Version in einen anderen Ordner installieren, wenn alle Stricke reißen.
-
Schließe mich an. Das könnte eine Gelegenheit sein, die so schnell nicht wiederkommt. Daher, bitte 5crambler, mach was draus.
-
Alle Sprachpakete im Add-on-Manager entfernen, am besten Neustart mit der -purgecaches Option in der Kommando-Zeile, dann nochmal versuchen
Danke, jetzt gehts. Ich hatte ein englisches (!) Paket drin.
Daher, bitte 5crambler, mach was draus.
Klar doch, Frust ist verflogen, Problem wieder aufgetaucht mit einem ganz kurzen Mail, da hatte ich weniger mit Logfile putzen zu tun
Bug ist geloggt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1745130
Ihr könnt da gerne Kommentare anfügen...
-
Klar doch, Frust ist verflogen,
Sehr gut. Dann schaun wir mal, ob die Experten etwas finden.
-