Hallo,
kann man irgendwo einstellen, dass Inhalte des Ordners moz_mapi in AppData-Local-Temp nicht sofort automatisch gelöscht werden (blieben bei den vorherigen Versionen immer erhalten).
lg
Hans
Hallo,
kann man irgendwo einstellen, dass Inhalte des Ordners moz_mapi in AppData-Local-Temp nicht sofort automatisch gelöscht werden (blieben bei den vorherigen Versionen immer erhalten).
lg
Hans
blieben bei den vorherigen Versionen immer erhalten
Das erstaunt mich jetzt etwas. Ich erinnere mich an einen uralten Bug, bestimmt 10 Jahre alt, bei dem es genau um das Umkehrte ging. Sprich, die Dateien unter moz_mapi wurden nicht gelöscht.
In dem Ordner werden ja die Dateianhänge temporär gespeichert, die man z.B. aus einem anderen Programm heraus an den Thunderbird schickt. In der Vergangenheit gab es Fälle, in denen wurde bei einem erneuten "Senden an" einer inzwischen veränderten Datei nicht diese neue genommen, sondern dummerweise noch die alte, weil deren Kopie noch in moz_mapi lag. Das blieb u.U. unbemerkt und hatte teilweise böse Folgen, z.B. falsche Rechnungen usw. .
Ich habe nicht weiter verfolgt, was sich dazu in den Jahren getan hat, aber mir scheint es sehr plausibel und wichtig, dass diese Dateien gelöscht werden.
Die Frage wäre m.E. deshalb eher die, wozu du diese Dateien in diesem Temp-Verzeichnis benötigst. Du hast sie ja noch entweder im Original oder in der E-Mail, die du versendet hast.
es geht um folgendes
Aus einer DMS Software wird per Knopfdruck entweder Lieferschein, Rechnung, Frachtbriefe etc. nach Thunderbird übertragen. Wenn man mehrere solcher Dokumente hat, dann öffnet Thunderbird für jedes eine neue Nachricht.
Nun hat man z.B. 3 solcher Fenster offen - jetzt legt man aber die Anhänge von der 2. und 3. Nachricht in die 1. offene und schließt die 2 anderen - somit sind sie aus diesem Ordner moz_mapi auch verschwunden und können nicht gesendet werden!
In Thunderbird 78 hat es noch funktioniert - da wird dieser Ordnerinhalt nicht gelöscht!!
lg
Hans
Klappt, wenn du Nachricht 1 mit allen drei Anhängen abschickst, bevor du die beiden anderen Fenster schließt?
Ja! Aber das wird bei mehreren Fenstern aber unüberschaubar - man muss dann sehr genau kontrollieren (habe ich das jetzt schon "rübergezogen").
Darum wäre es praktisch, wenn dieser Ordner erst nach einem Neustart des Rechners geleert wird.
Wenn es keine Einstellmöglichkeiten gibt, dann muss man sich eh damit abfinden
Ich weiß von keiner Einstellmöglichkeit dazu. Und wie erwähnt, wenn Thunderbird diesen Temp-Ordner nicht löscht, dann besteht die Gefahr, dass falsche Attachments gesendet werden. Ich habe einen der alten Bugs dazu gefunden: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=356919
Der geht, eben wegen dieses Risikos, genau in die andere Richtung, das heißt, die temporären files sollen gelöscht werden.