Bei mir stürzt die neue Version 91.3.2 reproduzierbar ab, wenn ich auf Extras - Einstellungen klicke.
Dann kommt eine leere Seite und es geht nicht mehr.
Bei mir stürzt die neue Version 91.3.2 reproduzierbar ab, wenn ich auf Extras - Einstellungen klicke.
Starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus. Siehe dazu Beitrag #2.
Außerdem siehe folgenden Bugreport dazu:
Hallo in die Runde!
Ich habe hier jetzt überall mal reingelesen und es beruhigt mich ein wenig, dass es wohl grad ein generelles Problem mit Thunderbird gibt und nicht nur das Problem, welches vor dem Rechner sitzt alles verursacht.
(Ich nutze Thunderbird schon viele Jahre und achte darauf, die aktuellen Updates zu machen.)
Heute ist das Programm mehrmals eingefroren/reagierte nicht mehr. Beenden musste erzwungen werden. Ich hab' nach mehreren Versuchen und auch System-Neustart dann das Programm de- und dann neu installiert. Jetzt sind meine selbst erstellten Ordner weg und ich weiß nicht, wo ich auf dem MacBook Pro die Datei finden könnte. Bin in der Library nicht fündig geworden. Ich hab' mir das "RecoveryTool" von Thunderbird heruntergeladen, komme damit aber nicht klar. Ich vermute in der "TimeMachine" werden diese Daten nicht mit gesichert. "DiskDrill" hab ich noch da.
Ist eine Wiederherstellung möglich? Bzw. wie könnte ich den Speicherort der alten Daten herausfinden?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dazu einen Tipp geben könnt. Danke für Euer Verständnis, dass ich mir noch nicht 5h Tutorials reingezogen habe, bevor ich Euch um Rat fragte:)
Liebe Grüße,
Julez
Hallo Forum,
bei mir stürzt es ab, sobald ich Einstellungen abrufe. Keine Rückmeldung und der Arbeitsspeicher "glüht".
>th >Version
Name | |
---|---|
91.3.2 | |
Build-ID | 20211117150618 |
Distributions-ID | |
Update-Kanal | release |
User-Agent | Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101 Firefox/91.0 Thunderbird/91.3.2 |
Betriebssystem | Windows_NT 10.0 19043 |
Starter-Prozess | Aktiviert |
Fenster mit mehreren Prozessen | 0/0 |
Fission-Fenster | 0/0 Standardmäßig deaktiviert |
Externe Prozesse | Inaktiv |
Google-Location-Service-Schlüssel | Fehlt |
Google-Safebrowsing-Schlüssel | Fehlt |
Mozilla-Location-Service-Schlüssel | Fehlt |
Abgesicherter Modus | false |
tbsync@jobisoft.de
Name | Typ | Version | Aktiviert | ID |
---|---|---|---|---|
dictionary | true | Amazon.de | 1.1 | amazon@search.mozilla.org |
extension | true | DuckDuckGo | 1.0 | ddg@search.mozilla.org |
extension | true | 1.0 | google@search.mozilla.org | |
extension | true | Lightning Calendar Tabs | 2.7 | lightningcalendartabs@jlx.84 |
extension | true | Provider für Google Kalender | 91.0.2 | {a62ef8ec-5fdc-40c2-873c-223b8a6925cc} |
extension | true | Deutsch (DE) Language Pack | 91.0buildid20211020014537 | langpack-de@thunderbird.mozilla.org |
extension | false |
Typ | Name |
---|---|
Antivirus | G DATA INTERNET SECURITY |
Antispyware | |
Firewall | G DATA INTERNET SECURITY |
Falls noch weitere Infos benötigt werden... die Liste ist lang
Gruß Walle
Walle :
Bitte deinstalliere das deutsche Language-Pack aus Thunderbird. Es ist nicht kompatibel mit Version 91.3.2 und könnte für Deine Abstürze verantwortlich sein.
Hallo Julez,
Ist eine Wiederherstellung möglich?
Das kann dir keiner beantworten mit den spärlichen Infos, die du gibst.
Außerdem passt dein Problem nicht unbedingt in dieses Thema und wird möglicherweise von einem Mod verschoben.
Es gibt kein generelles Problem Mit TB 91, aber häufig haben neue Programmversionen mehr oder weniger störende Bugs, die in der Testphase nicht entdeckt wurden.
Welche macOS Version hast du installiert ?
Ist das Einfrieren direkt nach einem Update aufgetreten oder kannst du dich an eine Aktion erinnern, die du unmittelbar zuvor in TB gemacht hast ?
Benutzt du für deine E-Mailkonten das POP- oder das IMAP-Protokoll ?
Wo befanden sich deine selbst erstellten Ordner ? In einem Konto oder in den Lokalen Ordnern ?
Bin in der Library nicht fündig geworden
Vielleicht hast du nicht in deiner Benutzer-Library gesucht, die ja standardmäßig versteckt ist
Weißt du wie man sie anzeigen kann ?
Hier eine Screenshot des Finders mit dem Pfad zu den Profilordnern bzw. den Nachrichtendateien.
Letztere befinden sich in den Unterordnern ImapMail und Mail.
Ich vermute in der "TimeMachine" werden diese Daten nicht mit gesichert
Es kommt darauf an, was du mit TimeMachine sicherst.
In der Regel wird die Benutzer-Library gesichert, und in dieser befindet sich der Anwendungsordner "Thunderbird" mit seinen Profilen.
Ich habe zu dem Thema mal eine Warnung mit Anleitung zum Loswerden der Sprachpakete erstellt:
Artikel
Thunderbird "friert" seit Version 91.3.1 (oder neuer) ein
Thunderbird stürzt seit Version 91.3.1 bei einigen Anwendern ab. Dies geschieht teilweise beim Programmstart oder auch häufig im Einstellungen-Dialog. Der Fenster-Titel zeigt dann "Keine Rückmeldung" an. Ursache scheint reproduzierbar die Verwendung von Sprachpaketen zu sein, welche deinstalliert werden sollten.
Thunder
Hallo,
Nachtrag zu meinem Beitrag von Samstag, 20.11.2021.
Mein Beitrag hat wohl doch etwas bewirkt bzw. bewegt! Auf meinem Rechner läuft TB nach dem Löschen des Sprachpakets wieder stabil.
Auf dem Rechner meines Bekannten, auf dem TB der seit September Probleme bereitet, bin ich bis Sonntag nicht weiter gekommen. Ich hatte alles versucht bis zum vollständigen Neuinstallieren (mit Löschung aller Daten für diesen Benutzer, einschließlich des Profis). TB stürzte an sehr unterschiedlichen Stellen immer wieder ab. Ein Klick auf ein Ordner oder sogar direkt beim Starten. Wir hatten, der Not geschultet, ein anderes Mail Programm (eM Client) installiert, weil man mit dem TB nicht mehr arbeiten konnte. Heute habe ich mich nochmals auf den Rechner des Bekannten aufgeschaltet und wirlich alles, was ich von TB gefunden habe gelöscht. Mit alles meine ich auch alte Einträge in den alten Windows-Profilen von Benutzern, die nicht mehr aktiv mit diesem Rechner arbeiten. Diese wurden einmal eingerichtet aber werden nicht mehr genutzt, sie wurden nicht deinstalliert. Ich habe dann die aktuelle TB V78 (32Bit) neu installiert und siehe da, TB lauft. Ein Update auf die 9-er Version war kein Problem. Ob er wirklich stabil läuft werden die nächsten Tage / Monate zeigen.
Ich kann es nicht erklären, es ist für mich als Informatiker auch nicht logisch. Falls die Entwickler hier nochmals recherchieren wollen, dann sollen sie sich die Absturzmeldung ansehen, ich hatte diese beim meinem vorigen Beitrag angefügt. Da TB für alle Benutzer auf dem Rechner installiert ist muss TB wohl auch in die Profile der anderen Benutzer zumindest hineinsehen. Sind diese nicht mehr auf dem aktuellen Stand könnte dies die Probleme verursachen.
Beste Grüße
share-ware
Bevor man hier schwadrodiert, ob dies möglich ist oder nicht: Bei meinem ersten Beitrag habe ich Fehlerprotokoll angefügt, die entsprechenden Speziallisten bitte ich einmal dort hinein zu sehen und mir zu sagen, woran der Fehler liegt.
dann sollen sie sich die Absturzmeldung ansehen, ich hatte diese beim meinem vorigen Beitrag angefügt.
Die "Absturzberichte" von Thunderbird könnten von Interesse sein.
Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Absturzberichte ...
Da TB für alle Benutzer auf dem Rechner installiert ist muss TB wohl auch in die Profile der anderen Benutzer zumindest hineinsehen.
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie die "anderen" Benutzer den PC bzw. Thunderbird benutzen, aber ich glaube nicht an deine Theorie. Wenn sie alle ihr eigenes Konto auf dem PC haben, kann das nicht passieren. Und wenn es nur ein gemeinsames Benutzer-Konto für alle gibt, dann hat jeder zumindest sein eigenes Profil in Thunderbird. Man kann durchaus ein kaputtes Profil haben und trotzdem TB in einem anderen "gesunden" Profil starten. Jedes Profil hat seinen eigenen Profilordner im Ordner "Profiles", und die Datei profiles.ini sorgt dafür, dass TB den entsprechenden Profilordner wählt und nicht einen anderen.
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie die "anderen" Benutzer den PC bzw. Thunderbird benutzen
Vielleicht spielen die Benutzerrechte eine Rolle. Thunderbird könnte innerhalb der Benutzerkonten installiert gewesen sein und Probleme gemacht haben - oder irgendwas vergleichbares.
Bei mir tauchte genau dieser Fehler bereits beim Update auf 91.3.1 auf.
Zurück auf 91.3.0 und der Fehler trat nicht mehr ein. Bei 91.3.2 ist er auch wieder da. Jedes mal, ein gesondertes Sprachpaket hatte ich nicht installiert, aber ein Language Tool, dieses lief unter der Version 91.3.0 auch störungsfrei.
Gruß Herber
auch hier hat er das Problem, und weiter oben wird gefragt
"Mal doof gefragt, kommt der Dialog auch, wenn Du nach Neustart des Systems das Programm das erste Mal direkt im Fehlerbehebungsmodus öffnest?"
ja auch da Stürzt FB nach start ab,.
ich möchte keine Packet Löschen noch sonst etwas ändern an TB, sieht dem Update ist das Problem und wie man sieht nicht nur bei mir, da ich solche situationen schon kenne von anderen Programmen, sollten die Programmiere dies mal in Angriff nehmen. =)
wer schade um TB
grüße
Ich
auch hier hat er das Problem, und weiter oben wird gefragt
"Mal doof gefragt, kommt der Dialog auch, wenn Du nach Neustart des Systems das Programm das erste Mal direkt im Fehlerbehebungsmodus öffnest?"
ja auch da Stürzt FB nach start ab,.
Die Frage war: Lässt sich Thunderbird nach einem Neustart des Systems ebenfalls nicht (gleich bei seinem ersten Start) in den Fehlerbehebungsmodus starten? Behauptet das System auch dann, dass bereits eine Instanz des Programms laufen würde und zuerst beendet werden müsste?
ich möchte keine Packet Löschen noch sonst etwas ändern an TB
Dann brauchst Du hier ja nicht weiter nach Lösungsvorschlägen zu suchen, die in der Zwischenzeit helfen könnten.
Natürlich sollen die Probleme grundlegend behoben werden, aber hier geht es doch darum, die Probleme erstmal zu verhindern - zumal, wenn man diese durch die Beseitigung eines vollkommen sinnfreien deutschen Sprachpakets beheben könnte, welches im deutschen Thunderbird gar nicht notwendig ist und auch in Zukunft vermutlich wieder Probleme verursachen wird, da wir auch andere Probleme durch (in den anderen Fällen) veraltete Sprachpakete kennen.
genau das selbe bei mir. Selbst wenn ich TB schließe oder den PC neu Starte. Wenn ich dann auf Extra gehe - dann hängt er schon in den "Einstellungen" und das Spiel geht von vorne los.
Wenn sie alle ihr eigenes Konto auf dem PC haben, kann das nicht passieren.
Erweiterungen lassen sich systemweit installieren. Das wäre zumindest eine theoretische Erklärung dafür, dass alle Benutzer betroffen sein können.
Dann brauchst Du hier ja nicht weiter nach Lösungsvorschlägen zu suchen, die in der Zwischenzeit helfen könnten. [...] hier geht es doch darum, die Probleme erstmal zu verhindern
Also der Hinweis / Tipp das Sprachpaket zu löschen war und ist hilfreich.
Thunderbird friet nun nicht mehr bei jedem Aufruf ein, sondern ich kann wie gewohnt damit arbeiten.
Der Fehler, das einfrieren mit ständig laufender "Eieruhr" trat ansonsten bei jedem Start auf. Allerdings habe ich mir das Spiel nicht länger als 10-15 Minuten angeschaut, bevor ist TB dann "zwangsbeendet" habe.
Jetzt nutze ich wieder 91.3.2, ohne Sprachpaket. Es läuft!!
Ddanke für den TIPP
herber
Das kann dir keiner beantworten mit den spärlichen Infos, die du gibst.
Hallo Mapenzi,
ich habe geahnt, dass so eine Reaktion erst einmal kommt, jedoch wusste ich nicht, welche Informationen von Belang sein werden und ob hier überhaupt wer zuhört:) Ich habe diesen Threat ausgewählt, weil ja der Beginn des Problems mit dem Einfrieren zu tun hatte. Welches wäre denn der Richtige? Wie finde ich den als Newbie?
ABER du hast mir mit deinen Anmerkungen geholfen! Ich habe die Thunderbird-Profil-Dateien tatsächlich im Backup gefunden und muss jetzt nur noch herausfinden, wie ich sie wieder hinzufüge. Habe in profils.ini das wiederhergestellte Profil ersetzt/gespeichert, aber sie sind noch nicht sichtbar.
Danke.
Liebe Grüße,
julez
Erweiterungen lassen sich systemweit installieren.
Wie macht man das ? Normalerweise werden Add-ons im Profil installiert.
Dann müsste man also im Programm Thunderbird selber Erweiterungen einfügen ?
ABER du hast mir mit deinen Anmerkungen geholfen! Ich habe die Thunderbird-Profil-Dateien tatsächlich im Backup gefunden und muss jetzt nur noch herausfinden, wie ich sie wieder hinzufüge. Habe in profils.ini das wiederhergestellte Profil ersetzt/gespeichert, aber sie sind noch nicht sichtbar.
Bitte besprecht das in einem neuen Thema weiter.
Also der Hinweis / Tipp das Sprachpaket zu löschen war und ist hilfreich.
Also doch ein Sprachpaket !
Ich hatte in deinem Beitrag #13 verstanden, dass du kein Sprachpaket installiert hattest, sondern nur ein Language Tool
Language Tool
Ich hatte das Add-on mal testweise bei mir auch in Thunderbird installiert und habe damit in 91.3.1 / 91.3.2 keine Probleme dieser Art. Daher würde das mit dem Sprachpaket ja dann doch auch wieder passen.