Hallo,
ich habe das Problem so ähnlich...
Sprachpakete hab ich keine installiert und auch mit der Vorabversion 91.4 tritt der Fehler auf.
Fehler:
Ich starte Thunderbird und er "holt" Mails ab...
Eine Mail hat einen Anhang mit mehreren jpg Bildern.
Wenn ich die entsprechende Mail anklicke, dan fängt die Voransicht an, das Bild STück für Stück aufzubauen und es lässt sich nichts mehr im TB anklicken bis das Bild komplett geladen wurde. Da mehrere Bilder in dieser Mail enthalten sind, dauert das schon mal eine viertel Stunde!
Wenn ich eine andere Mail anklicke und dann wieder die betroffenen, dann dauerts es wieder so lange.
Im "Abgesicherten Modus den TB mit der Umschalttaste starten hilft, dann wird der Mailinhalt SOFORT nach Anklicken angezeigt.
Ich vermute mal, das es irgendwie an der Funktion Bildanzeige (Voransicht des Thunderbird) liegtg.
Ich habe aber auch festgestellt, das es noch Unterschiede bei Bildern gibt, die mit unterschiedlichen Geräten aufgenommen wurden.
Die Bildgröße ist etwa gleich, aber das Bild von Gerät A wird sofort angezeigt, das Bild von Gerät B dauert ewig.
Wenn dann die Voransicht (Inhalt der Mail) komplett aufgebaut ist, geht alles ohne Probleme... Bis ich die eine Mail wieder anklicke.
Ich habe auch sonst keine weiteren Addons oder Themen etc. drin.