Thunderbird-Version: 91.3.2
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: Mailbox.org
Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
Firewall: Windows-intern
"Gegenseite":
Postfachanbieter: Outlook.de
Mail-Programm: Outlook 365 (und zu Testzwecken eM Client 8.2.1659)
Hallo zusammen,
ausgehend von dem Thread "S/MIME signierte eMails werden von Outlook2016 nicht korrekt verifiziert" in diesem Unterforum wollte ich feststellen, ob das Problem auch bei mir (und mit OL 365) auftritt. Dabei habe ich jedoch ein anderes merkwürdiges Verhalten festgestellt:
Sobald ich eine S/MIME-signierte E-Mail mit Text-Formatierungen wie "Fett" aus Thunderbird an meine Outlook.de-Adresse versende und diese dann in Outlook 365 öffne, zeigt Outlook eine ungültige digitale Signatur bzw. "Fehler in der Dateisignaturschicht" an.
Ohne Formatierungen wird die Signatur als gültig erkannt (in den Optionen ist als E-Mail-Format "Nur HTML" eingetragen).
Ob mailnews.send.jsmodule auf "false" oder "true" steht, ist dabei unerheblich (ebenso enthalten meine Mails keine Anhänge).
Thunderbird selbst erkennt die Signaturen in jedem Fall als gültig.
Ich habe daraufhin probehalber eM Client installiert - es hat dieselben Probleme wie Outlook, die S/MIME-Signatur als gültig zu erkennen, wenn die Mails formatiert sind. Fehlermeldung: "Der Hashwert der Nachricht unterscheidet sich vom Wert der Signatur".
Kennt jemand dieses Verhalten? Da sowohl Outlook 365 als auch eM Client eine ungültige Signatur beanstanden, liegt das Problem möglicherweise eher beim Thunderbird?
Grüße
Michaela