Thunderbird 91.3.2 (64-Bit)
macOS Big Sur
IMAP-Zugriff
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem immer wieder folgendes festgestellt:
Sporadisch poppt kurz folgende Fehlermeldung auf:
"Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen
Der Sendevorgang war erfolgreich, aber das Kopieren in den Ordner für gesendete Nachrichten ist fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server xyz.de ihre Ablaufzeit (Timeout überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals."
Dieses Fenster verschwindet aber sofort wieder. Ich konnte die Meldung nur auffangen, weil ich den Bildschirm abgefilmt hatte. Oben im Reiter "Fenster" erscheint auch daraufhin der Punkt "Senden der Nachricht fehlgeschlagen".
Für jedes Popup eine Meldung. Diese kann ich jedoch nicht auswählen, bzw. wenn ich diese Meldungen auswähle, passiert nichts, das zugehörige Fenster hatte sich ja sofort wieder geschlossen. Außerdem verschwinden die Meldungen im Reiter "Fenster" nach einem Neustart von Thunderbird wieder.
Das Ganze ist jetzt zunächst kein wirkliches Problem da die Nachrichten trotzdem versendet werden und auch im Gesendet Ordner auftauchen. Jedoch muss ich dies immer wieder kontrollieren um auf Nummer sicher zu gehen. Das Vertrauen in die gesendeten Emails ist dadurch stark angeknackst.
Hat vielleicht jemand anders dies schon beobachtet oder vielleicht eine Idee um das Problem zu umgehen?
Viele Grüße
Jens