Die Suche nach der falschen Einstellung oder sonst etwas, das ich nicht kenne, kostet nicht nur mir, sondern auch den wirklich sehr geduldigen Support-Spezialisten wertvolle Zeit und man kommt bisweilen nicht vom Fleck. Dafür möchte ich mich bei euch,graba, sflenge, Mapenzi, Tempuser u.a. bedanken, aber auch entschuldigen.
NEUER ANSATZ
Ich beschloss tabula rasa zu machen und TB incl. 20 Accounts neu aufzubauen. Ergebnis: Jetzt funktioniert wieder alles!
WORAN LAG'S?
Die Lösung wäre sehr einfach gewesen, wäre ich vorher draufgekommen, daher erlaube ich mir, auch mal einen Tipp zur Problemlösung für alle Forumsnutzer zu geben, der nur Sekunden dauert, aber viele Stunden oder Tage an Zeit sparen kann:
Um vor dem Neueinrichten der Mailaccounts die Passwörter notieren zu können, geht man im Thunderbird-Menü auf EINSTELLUNGEN/DATENSCHUTZ & SICHERHEIT. Dort unter Passwörter/gespeicherte Passwörter die Liste alle gespeicherten Mail-Acounts samt Passwörter öffnen.
In meinem Fall fiel mir sofort auf, dass jeder Account doppelt angelegt war, was klar auf falsche User-Installation beim Rechner-Wechsel hinweist. Sowas kann selbst ein erfahrener Supporter nur durch gezielte Nachfrage herausbringen. Um in der verkorksten User-Administration nicht noch mehr Unheil anzurichten, machte ich von den Accounts und Passwörtern Screenshots, wodurch ich in einer halben Stunde 20 Accounts jungfräulich rein neu einrichten zu können. Garantiert ohne Altlasten.
Und klar: Jetzt gibt es keine Darstellungsprobleme mehr!