Hallo
auf meinem Mac kann ich seit einigen Tagen im Thunderbird keine Anhänge öffnen, hat jemand eine Idee, im netz finde ich keine Lösung
Thunderbird 91.3.2. (64bit)
MAc OS Monterey Version 12.01
Hallo
auf meinem Mac kann ich seit einigen Tagen im Thunderbird keine Anhänge öffnen, hat jemand eine Idee, im netz finde ich keine Lösung
Thunderbird 91.3.2. (64bit)
MAc OS Monterey Version 12.01
Hallo,
ich kann dein Problem hier unter Mojave in TB 91.3.2 nicht nachvollziehen.
Was passiert, wenn du einen Anhang öffnen willst ? Gibt es eine Fehlermeldung ?
Sind alle Anhänge jedweden Formats davon betroffen ?
Ist das Problem nach einem Update von TB aufgetreten ?
Kannst du wenigstens Anhänge speichern und dann mit dem entsprechenden Programm öffnen ?
Tritt das Problem auch auf, wenn du TB im Fehlerbehebungsmodus startest ?
Bevor du auf meine Fragen antwortest, kannst du schon mal diesen Test durchführen
Vielen Dank für Die Antwort
Wenn ich öffnen will, kommt keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts.
Weder Doppelklick noch rechtsklick > öffnen, oder öffnen
Es werden nur PDF Anhänge nicht geöffnet, alle anderen Formate scheinen zu funktionieren.
PDF Anhänge kann ich speichern anschließend auch außerhalb von TB öffnen.
Ich glaube das TB ein Update machte. Mein MacBook hat TB 91.3.0 und da funktioniert es noch.
Im Abgesicherten Modus lassen sich die PDF ebenso nicht öffnen.
Es werden nur PDF Anhänge nicht geöffnet, alle anderen Formate scheinen zu funktionieren.
Dann ist der Titel deines Themas etwas irreführend
Weißt du, dass TB seit der v91 PDF-Anhänge mittels des neu integrierten PDF Viewers standardmäßig in einem neuen Tab öffnet?
Wenn du wie vorher die PDF Anhänge mit der Preview.app (oder einer anderen App) öffnen willst, musst du das ändern in den Einstellungen > Allgemein > Dateien & Anhänge
nein es tut mir leid, ich weiß nicht, dass Tb in einem neuen Tab öffnet, das tut es hier leider auch nicht.
Danke für den Tip mit den Einstellungen.
irgendwas ist passiert, dass die Menüführung nun in Englisch ist, warum auch immer.
Wo kann man das umstellen? sorry für das generve
irgendwas ist passiert, dass die Menüführung nun in Englisch ist, warum auch immer.
Wo kann man das umstellen? s
Ich kann dir nicht sagen, was passiert ist. Ich gehe davon aus, dass du die deutsche Thunderbird-Version installiert hast.
Gehe ins Menü "Thunderbird" > Einstellungen (oder ⌘ + Komma) > Allgemein > Sprache.
Klicke auf das Feld, in dem die Sprache angezeigt wird, um das Dropdown-Menü zu öffnen :
Siehst du eine andere Sprache als Deutsch, zum Beispiel Englisch, in diesem Menü ?
Falls Englisch als aktuelle Sprache angezeigt wird und Deutsch im Menü erscheint, selektiere Deutsch und klicke auf "Anwenden und neu starten".
Warum du PDF Anhänge nicht direkt aus TB mit der Vorschau.app öffnen kannst, ist mir unklar, denn bei mir funktioniert es.
Kannst du einen Screenshot zeigen wie in meinem Beitrag #4 mit den Einstellungen von "Dateien & Anhänge" ?
Moin vielen Dank,
die Probleme wurden gelöst.
Ich konnte die Menüführung wieder auf Deutsch umstellen, zudem konnte ich irgendwo angeben, dass Datei Format PDF soll mit dem Acrobat Reader geöffnet werden
zudem konnte ich irgendwo angeben, dass Datei Format PDF soll mit dem Acrobat Reader geöffnet werden
Danke für die Rückmeldung !
"Irgendwo" ist in den Einstellungen > Allgemein > Dateien & Anhänge wie ich es schon in Beitrag #4 gezeigt habe.
Ja, man kann auch Adobe Acrobat Reader wählen, obwohl macOS die PDF-Dateien standardmäßig mit seinem Vielzweck-Programm Vorschau.app (Preview.app) öffnet.