Wenn IMAP nicht mehr vollumfänglich benutzbar ist, dann ist das ein KO-Kriterium für die nächste Thunderbird-Releaseversion 102, oder wie immer sie numeriert sein wird. Zumindest für mich!
Thunderbird Beta unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 und 102 bis beta 6) - Problem gelöst in 102 beta 7
-
jorgk3 -
27. November 2021 um 09:52 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Als Ergänzung:
-
Die werden doch wohl kaum eine Version final veröffentlichen, die solche Problem hat.
-
Die werden doch wohl kaum eine Version final veröffentlichen, die solche Problem hat.
Alles - mindestens so ähnlich - schon da gewesen! Erinnere Dich zurück ...
-
Alles - mindestens so ähnlich - schon da gewesen! Erinnere Dich zurück
An Ähnliches kann ich mich jetzt seit 2014 nicht erinnern. Schön, in TB 31 ESR purzelten einem die Regressionen bei 30-sekundiger Benutzung in den Schoß, aber senden und empfangen ging noch. Hier sprechen wir davon, dass bei einem (großen?) Teil der Benutzer, die Anzeige und weitere Verarbeitung der empfangenen IMAP-E-Mail nicht mehr funktionieren wird, d.h. das Produkt ist wirklich unbenutzbar. Hat es das schon mal gegeben? Und dieser Zustand hält nunmehr seit TB 93 an, das sind sieben Monate, ohne dass jemand in der Lage wäre, das Problem zu beheben. Auf de.comm.software.mozilla.mailnews gab es neulich eine kurze Diskussion über die Zukunftssicherheit von BB, naja, man sieht ja, wie zukunftssicher TB selbst ist.
-
jorgk3
21. April 2022 um 11:51 Hat den Titel des Themas von „Thunderbird Beta zurzeit unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100)“ zu „Thunderbird Beta zurzeit unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95b1-3)“ geändert. -
Noch ein paar Bemerkungen zu dem Thema:
Es ist möglich, dass Bug 1734847, der ab 95 beta 4 behoben war, die Probleme in 93, 94 und 95 beta 1-3 gelöst hat und alle jetzt noch sichtbaren Probleme darauf zurückzuführen sind, dass Leute mailboxes haben, die in den Versionen 93, 94 und 95 beta 1-3 irreparabel kaputt gegangen sind. Dafür spricht dieser Kommentar.
Dieser Kommentar sagt, dass alles funktioniert, wenn man alles wegschmeißt (Ordner ImapMail) und alles dann neu runterlädt. Ich habe mal ein neues Profile mit einem IMAP-Konto angelegt und konnte kein Problem mit TB 100 beta sehen. Wäre schön, wenn es so wäre.
-
jorgk3
13. Juni 2022 um 20:03 Hat den Titel des Themas von „Thunderbird Beta zurzeit unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95b1-3)“ zu „Thunderbird Beta unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 und 102)“ geändert. -
Leider zeigen Aktivitäten in bug 1742975 und Zuschriften, die wir für Betterbird 102 beta erhalten, dass das Problem nach wie vor besteht, und das gut zwei Wochen vor dem offiziellen Release der neuen Version TB 102 ESR (nix mehr beta).
-
Ich habe Bug 1742975 nicht komplett durchgelesen. Far too long.
So ganz geheuer ist mir das nicht mit den msf als Ursache. Siehe Kommentar #47. Ich habe nicht weiter geschaut, ob jemand darauf eingegangen ist. Wenn es denn tatsächlich an den msf liegen sollte, bliebe für IMAP-Kunden der Workaround, den Offline-Cache zu deaktivieren.
Keiner der Reporter scheint maildir zu verwenden. Das kann natürlich Zufall sein. Wobei irgendwo von dem Offset im msf die Rede ist. Das würde maildir dann wohl nicht betreffen.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es trotz eines solchen Bugs zum Release kommt. Und falls doch, Betterbird führt die Updates nicht automatisch durch, was in diesem Fall vielleicht ein Vorteil ist.
-
Wenn es denn tatsächlich an den msf liegen sollte, bliebe für IMAP-Kunden der Workaround, den Offline-Cache zu deaktivieren.
Na, da musst Du mal lesen, ohne offline cache geht es gut. Aber ich bin der Meinung, dass es gar keine IMAP-Problem ist, denn auch bei lokalen Ordnern passieren sehr komische Dinge, siehe hier und hier.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es trotz eines solchen Bugs zum Release kommt.
Ich bin sicher, dass TB 102 ESR geplant Ende Juni 2022 rausgeht, wann sie die Updates von 91 auf 102 einschalten, ist ungewiss, sicher bei EOL (end of life) von 91 irgendwann im Herbst.
-
Ich habe bei mir bisher nichts dergleichen beobachten oder reproduzieren können. Soweit ich gesehen habe, betrifft das anscheinend nur die Kombination mbox/msf. Gibt es Indizien, dass auch maildir/msf so komische Effekte zeigt? Dann werde ich nämlich auf der 91 bleiben, obwohl mich das neue Adressbuch schon interessiert.
-
Soweit ich gesehen habe, betrifft das anscheinend nur die Kombination mbox/msf. Gibt es Indizien, dass auch maildir/msf so komische Effekte zeigt?
Keine Ahnung. Wenn das Problem gelöst wird, werden wir es sicher hören.
-
Ja, der Entwickler hat ein Problem gefunden, wenn
"Allow antivirus clients to quarantine individual incoming messages" near the bottom of the Privacy & Security tab in the settings"
gewählt war. DIe Option habe ich nie benutzt, vielleicht habe ich daher das Problem auch nie gesehen.
Immerhin, nachdem sich die Leute seit September 2021 beschwert haben, hat man es nun fünf vor zwölf vielleicht gelöst, das ist Qualität der Oberklasse.
-
Ich finde es etwas befremdlich, dass Du hier die Thunderbird-Betas immer noch im Thementitel als unbenutzbar bezeichnest, aber gleichzeitig auf Deiner Betterbird-Website inzwischen selbst eine 102er-Beta-Version anbietest, in der das Problem ja bisher genauso wenig behoben ist.
das ist Qualität der Oberklasse.
Auf der einen Seite verstehe ich, dass Du manche Dinge aus Deiner Sicht gerne anders oder besser(?) lösen wollen würdest, aber übertreibe es nicht mit solchen Aussagen.
Wird es Betterbird 102 geben, falls das MSF-Problem nicht komplett gelöst wurde? Es scheint ja so, also ob es da mehrere Ursachen geben könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kritik an der Code-Qualität des 102er für Betterbird bedeuted, dass Du erstmal noch längere Zeit beim "stabilen" äteren 91er-Code bleibst und dort vielleicht auch länger "ESR"-Releases anbietest, wenn Thunderbird 91 dann EOL ist.
-
hat man es nun fünf vor zwölf vielleicht gelöst,
Mei, das wäre doch besser als 5 nach 12.
-
Hallo Thunder, hier einmal aus meiner Sicht, was befremdlich ist:
Befremdlich ist, dass TB 93 beta bis zum derzeitigen (16. Juni 2022) TB 102 beta 6 wenigstens für einige Benutzer unbenutzbar ist, denn es taugt noch nicht einmal zum Anzeigen von E-Mail.
Befremdlich ist, dass überhaupt eine Beta-Version geliefert wird, in der nicht einmal die bestehenden Grundfunktionen funktionieren. Dass mal was kaputt geht, ist klar, aber nicht über einen so langen Zeitraum.
Befremdlich ist, dass das 20-Mann starke und durch Millionen finanzierte TB-Team die Rufe der Benutzer für ca. neun Monate bis zwei Wochen vor dem offiziellen Release ignoriert hat. Das ist in der Beta-Mailing-Liste auf Topicbox hinreichend dokumentiert, dazu Berichte vieler verzweifelter Benutzer, die versucht haben, auf eine stabile Version 91 zurückzugehen.
Befremdlich ist, dass das TB-Team dadurch sein eigenes Beta-Programm aktiv dezimiert hat, was klar zu einem weiteren Qualitätsverlust führt.
Angemessen finde ich, dass Benutzer, die vielleicht nicht den Mailing-Listen auf Englisch folgen, in diesem Forum über das Problem informiert wird. Ich habe aktiv versucht, den Verlauf zu schildern, sie Kommentare #26 und #32.
Angesichts der obigen Feststellungen kann ich auch keine Übertreibung feststellen, "Qualität der Oberklasse" war natürlich ironisch gemein, richtig wäre, eine völlig verantwortungslose Release-Politik zu bemängeln.
Nicht befremdlich ist, dass auch Betterbird eine Beta-Version anbietet. Ich benutze sie selbst und habe schon verschiedene Probleme gemeldet oder selbst behoben und TB davon in Kenntnis gesetzt. Nicht befremdlich ist auch, dass auf der BB-Homepage und den Release-Notes in rotem Fettdruck auf das Problem hingewiesen wird, was auf den TB-Release-Notes nicht der Fall ist. [Sarkasmus]Offenbar möchte man die Benutzer mit der Zerstörung ihrer E-Mail überraschen.[/Sarkasmus]
Nicht befremdlich ist, dass das Problem heute in Betterbird 102.0b6-bb5 gelöst wurde. Wir haben zu der Lösung nicht beigetragen, sondern sie nur auf Anfrage eines Beta-Benutzers vorgezogen. Das steht auch so in den Release-Notes, und zwar seit heute Vormittag. In TB's 102.0b6 ist das Problem noch enthalten.
Und abschließend: Wie lange wir BB 91 unterstützen werden, ist noch unklar. Fakt ist, dass TB 78.15 wegen technischer Probleme nicht ausgeliefert werden konnte. Sollte sich so ein Fall wiederholen, könnte BB Version 91 noch einen Monat länger unterstützen.
-
jorgk3
16. Juni 2022 um 20:37 Hat den Titel des Themas von „Thunderbird Beta unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 und 102)“ zu „Thunderbird Beta unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 und 102 bis beta 6)“ geändert. -
Wie schon geschrieben: TB hat das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit behoben, zu kurzfristig für Version 102 beta 6, es ist anzunehmen, dass es in beta 7 repariert wird.
-
Und abschließend: Wie lange wir BB 91 unterstützen werden, ist noch unklar. Fakt ist, dass TB 78.15 wegen technischer Probleme nicht ausgeliefert werden konnte. Sollte sich so ein Fall wiederholen, könnte BB Version 91 noch einen Monat länger unterstützen.
Und wie wirst Du Dich verhalten, wenn die MSF-Probleme nun vielleicht doch nicht final gelöst sind? Wirst Du eine finale 102er-Version anbieten oder einfach abwarten? Welche Tests durchlaufen Deine Betterbird-Builds, die über die jeweilige Thunderbird-Version hinaus gehen?
-
befremdlich ist, dass überhaupt eine Beta-Version geliefert wird, in der nicht einmal die bestehenden Grundfunktionen funktionieren.
Dies galt dann aber für Deine ausgelieferten 102er-Beta(s) bis heute auch.
-
Und wie wirst Du Dich verhalten, wenn die MSF-Probleme nun vielleicht doch nicht final gelöst sind? Wirst Du eine finale 102er-Version anbieten oder einfach abwarten? Welche Tests durchlaufen Deine Betterbird-Builds, die über die jeweilige Thunderbird-Version hinaus gehen?
Muss ich jetzt Probleme lösen, die ich vielleicht gar nicht habe? Auf Englisch sagt man: We'll cross that bridge when we come to it. Ich habe darüber natürlich schon nachgedacht. Im schlimmsten Fall können wir BB nur mit dem Hinweis liefern, dass es nicht richtig funktioniert und empfehlen, die 91er Version solange zu benutzen wie möglich. Lass uns hoffen, dass es dazu nicht kommen wird. Zusätzlich Tests haben wir nicht.
Dies galt dann aber für Deine ausgelieferten 102er-Beta(s) bis heute auch.
Richtig, die BB-Betas bis zur heutigen waren genauso defekt, für zehn Tage vom 6. bis 16. Juni, nicht für neun Monate wie bei TB. Daher wurden sie mit einem Warnhinweis in rotem Fettdruck angeboten, und auch nur in Englisch und für Windows. Wir hatten auch Meldungen zu dem IMAP-Problem, allerdings nur von einem Benutzer in der Evaluierungsphase.
BB ist nur ein kleines Projekt, dass dem "TB-Tuning" dient, eine volles Beta-Programm haben nicht. Keiner behauptet, BB sei ein völlig unabhängiger Client, wir bauen natürlich darauf auf, was TB liefert. Ohne VW/Audi gibt es auch kein VW/Audi-Tuning mehr, das ist bei BB sicher nicht anders.
Worauf willst Du eigentlich hinaus?
-
Worauf willst Du eigentlich hinaus?
Du unterstellst ständig mangelndes Qualitätsbewusstsein, veröffentlichst aber letztlich in stetem Intervall immer das identische Produkt bei dem Du teilweise nur ein paar Patches voraus bist, die Du im Alleingang einbaust und dabei eben im Gegensatz zu einem Team auch nicht zurückstecken und abwarten musst. Du nutzt die ach so schlechte Basis und tust so als würdest Du super viel besser machen. Dabei lässt Du aber beispielsweise gar keine zusätzlichen Tests durchlaufen. Deine Patches sind gut und Kritik an manchen Dingen ist sicherlich auch gut. Du solltest es aber (siehe oben) nicht übertreiben und die Dinge nicht so darstellen als würden das Thunderbird-Team weder auf User hören noch Verantwortung gegenüber den Usern übernehmen.
Es bringt keinen weiter, wenn Du in gewissem Sinne "alles schlecht machst". Bringe Dich weiter in das Gesamt-Projekt ein. Deine Patches und Fehleranalysen werden bestimmt geschätzt. Dafür muss man nicht ständig überspitzt verbal drauf hauen.
-