Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.3.0 (64-Bit)
Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 21H2
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender, Kaspersky
Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern
Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ./.
Der Hintergrund meiner Anfrage: Nach mehreren System-Crashs der letzten 3 Jahre hatte ich zu Beginn des 3 Q. 2021 mein BS komplett neu aufgesetzt
und habe infolgedessen die alten Daten unreflektiert übernommen. Nachdem es noch keine Reaktion zu meinem Fehler (id=1738013) in Form eines Updates
gibt, das Jahresende mit großen Schritten naht und der jährlich Datenbackup ansteht, frage ich mich, ob alle Einstellungen von Thunderbird richtig
sind oder ich ggfs. Korrekturen in den Einstellungen vornehmen muss. Und das Jahresbackup des Gesamtsystems ist auch fällig.
Bisher läuft mein TB einwandfrei, bis auf diesen einen ominösen Fehler (s.o.).
Bevor ich den großen Jahresbackup durchführe, möchte ich, neben anderen Einstellungen, dass die von Thunderbird stimmig sind.
Folgende Einstellung der Pfade liegen vor:
Register max.mustermann@provider.de
Konten-Einstellungen
* Server-Einstellungen
- Nachrichtenspeicher Lokaler Ordner:
H:\local\<username>\Appdata\Roaming\Thunderbird\Profiles\V****.default\ImapMail\<secureimap>
Register Lokale Ordner
* Konto-Einstellungen
- Nachrichtenspeicher
H:\local\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\V****.default\Z-LOCAL-Backup\Mail\Local Folders
Gehe ich über "Informationen zur Fehlerbehebungen" und öffne dort
Profile "about:profiles", erhalte ich ganz andere Angaben:
Wurzelordner: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\e****.default-release-1
Lokaler Ordner: C:\Users\<username>\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\e****.default-release-1
Der Profilordner ist mit dem des Wurzelordners identisch.
Meine Frage: sind die abweichenden Daten der Einstellungen richtig?
Werner