Wer mit dem Gedanken spielt, zu Linux zu wechseln, ohne große Umgewöhnung, der werfe einen Blick auf Zorin OS. Oder auch, wer nicht lang basteln will, sondern einfach nur den PC benutzen.
Ein Testbericht: https://t3n.de/news/zorin-os-…e-fuer-1399040/
+ Läuft out of the Box
+ Viele Windows Programme laufen auch out of the Box (WINE)
+ Steam wird unterstützt
+ Sieht fantastisch aus. Siehe Bildergalerie bei t3n
+ Flathub
+ Hat ein paar sehr liebevolle Details, wie einen automatischen Nachtmodus, der sogar das Thema auf dark anpasst.
- macOS und Win 11 Design gibt es nur in der kostenpflichtigen Version ($40).
- Thunderbird muss nachinstalliert werden. Mit kommt Evolution.
Windows Programme: Es geht ganz sicher nicht alles. Nur, was unter WINE geht. Ich habe das Notepad++ probiert. Da kann man tatsächlich einfach einen Doppelklick auf die exe machen und los gehts. Bei t3n sieht man den Total Commander und irgendein Spiel. Spiele und Steam habe ich nicht probiert.
Drauf gekommen bin ich, als ich neulich nach Thunderbird gesucht habe. Ob der demnächst auch direkt von den Entwicklern als Flatpack oder Snap kommt, wie der Firefox. Bei Canonical bin ich auf eine Nutzerstatistik gestoßen. In der taucht Zorin OS gleich nach Ubuntu auf. Ich kannte Zorin noch nicht. Dabei gibt es das bereits seit 2009. Gemäß Wikipedia hat eine Stadtverwaltung in Italien damit gute Erfahrungen beim Umstieg von Windows gemacht. Ich habe Zeit, also gleich mal installiert. Kann sein, mein Elementary fliegt bald raus.