• Thunderbird-Version 91.3.2
• Betriebssystem + Version: WIN 10 2H21
• Kontenart: POP
• Postfachanbieter: GMX
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall: Betriebssystem-intern
Hallo,
konnte heute ein interessantes Phänomen feststellen: In den Einstellungen von Thunderbird habe ich eingestellt, dass er vor dem Öffnen von Anhängen "Jedes Mal fragen" soll. Das funktioniert bei eingehenden Mails und bei Mails im Entwurfs-Ordner auch richtig. Wenn ich jedoch eine Mail verfasse, und z. B. eine PDF-Datei anhänge und auf diese dann Doppelklicke, macht Thunderbird den Anhang - ohne Nachfrage - einfach im Firefox auf. Auch wenn ich in den Einstellungen festlege, dass PDF-Dateien mit Adobe Acrobat geöffnet werden sollen, öffnet er den Anhang ebenfalls im Firefox. Ich habe keine Möglichkeit das irgendwie umzustellen. - Wie gesagt, wenn bei einer eingehenden Mail oder bei einer E-Mail im Entwurfsordner ein Anhang ist, wird dieser gemäß den Einstellungen behandelt, nur beim Verfassen nicht. Kann das sonst noch jemand bestätigen?
Vielen Dank.
Ergänzung:
Ich habe eben festgestellt, dass eine PDF-Datei im Verfassen-Fenster nicht als PDF-Datei sondern als HTML-Dokument behandelt wird (siehe Screenshot). Wenn ich in den Einstellungen die Behandlungsweise für HTML-Dateien entsprechend ändere, dann öffnet er sie wieder richtig (dafür öffnet er dann die HTML-Dateien nicht mehr)