•Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): TB 91.2.3
• Betriebssystem + Version: Win 10
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo, Web.de
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDav bei Posteo und Web.de
• Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA Free Security
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
Hallo zusammen,
schon seit einiger Zeit beobachte ich eine Verzögerung bei der Synchronisation in TB neu angelegter und geänderter Termine. Konkret heißt das (heute wieder passiert), ich lege einen neuen Termin an, dieser erscheint allerdings nicht in TB. Das ist nicht immer der Fall, aber mittlerweile recht häufig. Auf dem Server (Posteo) ist der Termin aber eingetragen. Ein Klick auf Kalender synchronisieren bringt nichts. Erst ein TB-Neustart bringt den Termin zum Vorschein, auch (sehr) langes Warten kann dazu führen, dass der Termin irgendwann erkannt und angezeigt wird. Ebenso passiert das öfters mal bei der Änderung eines bestehenden Termins.
Bei Web.de ist mir das Verhalten noch nicht aufgefallen, jedoch nutze ich den Kalender dort eher statisch (z.B. Geburtstage, Feiertage und andere nicht veränderliche Termine). Es kann also trotzdem gut sein, dass das Problem dort auch auftaucht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das Problem lösen kann?
Gruß
slengfe