Das Verhalten hängt hier davon ab, ob Bild-Anhänge "eingebunden" angezeigt werden (Hauptmenü: Ansicht)
Das mit den "eingebundenen" Bildern stand schon in Kommentar #10. Lesen hilft!
Das Verhalten hängt hier davon ab, ob Bild-Anhänge "eingebunden" angezeigt werden (Hauptmenü: Ansicht)
Das mit den "eingebundenen" Bildern stand schon in Kommentar #10. Lesen hilft!
Hallo an alle fleißigen Helferlein!
also, seitdem ich den Haken rausgemacht habe bei Menü -> Ansicht -> Anhänge eingebunden anzeigen, gibts erst mal
keine Beschwerden mehr. Manche einfache Lösung ist dabei halt doch die Beste.
Damit ist zwar das eigentliche Problem nicht gelöst, aber damit kann man bestens leben...
An Jorgk3, das habe ich wohl bei sooo viel Text überlesen...
Ich habe das gleiche Problem.
Imap Posteingang ist als Offline-Lesen ausgewählt, Nachrichten werden also auch lokal abgelegt.
Im Posteingang ein Email mit 2 Bildern (7,29MB und 7,33MB), laut TB Anhang 20MB.
Ist Menü -> Ansicht -> Anhänge eingebunden anzeigen ausgewählt dauert es einige Minuten das Bild anzuzeigen, solange hängt TB.
Ist Menü -> Ansicht -> Anhänge eingebunden anzeigen ausgeschaltet, funktioniert alles bestens.
pref("browser.cache.memory.max_entry_size", 25000); habe ich auch mal testweise auf 40MB hochgesetzt, TB neu gestartet, aber Problem bliebt erhalten.
Auch hier sind nicht alle Bildanhänge betroffen, muss also an Bildformat liegen.
Ich habe auch ertsmal Menü -> Ansicht -> Anhänge eingebunden anzeigen ausgeschaltet.
Interessant. Die Bilder sollten also lokal gespeichert sein. Man sollte mal einen IMAP-Trace mitlaufen lassen, um das zu bestätigen.
Was passiert denn, wenn Du das nicht "eingebundene" Bild, was also nur als Anhang zu sehen ist, öffnest. Das vielleicht sogar mal bei abgeschaltetem Netzwerk/WLAN probieren. Ist es dann schnell angezeigt? Wenn ja, ist es merkwürdig, dass es in TB nicht schnell angezeigt wird. Und dass das ganze vom Bildformat abhängt, ist auch komisch. Was passiert, wenn diese Nachricht in einen lokalen Ordner verschoben oder kopiert wird? Und schließlich, kannst Du die Nachricht zum Debugging zur Verfügung stellen?
Hallo,
ich bekomme berufsbedingt sehr viele Anfrage mit Fotos als Anhang. Das Problem trifft bei würde ich sagen <5% auf.
Vom Originalmail habe ich die Anhänge bereits lokal im Kundenordner abgespeichert und die Angänge im TB gelöscht.
Das Problem würde ich sagen liegt aber am Bild, da ich es nachstellen kann.
Versende ich das abgespeicherte Foto erneut von ein externe gmx account an mein Firmenadresse habe ich den gleichen Effekt.
Versende ich das Foto an mein Privatadresse, auch IMAP und andere hoster(Strato) habe ich den gleichen Effekt.
Menü -> Ansicht -> Anhänge eingebunden anzeigen ausgeschaltet und Anhang manuell öffnen geht sofort auch wenn Netzwerkkabel vom PC abgezogen ist.
Menü -> Ansicht -> Anhänge eingebunden anzeigen eingeschaltet, dauert ca. 1-2 Minuten ein Vorschau zu laden und solange "hängt" TB.
Ohne Netztwerkkabel genau das gleiche spiel, lädt ca. 1-2 Minuten und solange hängt TB.
Foto an mein Fraus E-Mailaccount, auch IMAP mit lokal ablegen, gesendet und am andere PC im TB geöffnet, gleiches spiel.
Liegt also nicht an ein defekten Profil etc. würde ich sagen.
Nachricht in ein Gmail Account, auch über IMAP in TB angebunden, kopiert, gleiches Spiel, mit oder ohne Netzwerk.
Nachricht in Lokale Ordner -> Papierkorb kopiert, gleiches Spiel, mit oder ohne Netzwerk.
Ich kann dir auch ein E-Mail mit dem Bild zusenden, dann siehst du ob es auch bei dir auftreten.
Kunde hat mir 2 min. später erneut ein Mail geschickt, diesmal hat Sie wohl "Bild verkleinert" ausgewählt beim versenden.
Genau die gleiche Bilder, diesmal jeweils nur 423KB und 484KB groß. Hier tritt das Problem nicht auf.
Bilder würde mit ein XIAOMI Redmi Note 9 Pro gemacht und versendet.
Das Problem würde ich sagen liegt aber am Bild, da ich es nachstellen kann.
Dann muss sich jemand mal durchringen, so ein Bild/E-Mail zu publizieren und ein Ticket auf bugzilla.mozilla.org zu öffnen.
Passiert das auch, wenn die Mail mit dem Problem-Bild in einem lokalen Ordner abgelegt wird? Am Netzwerk liegt es ja anscheinend nicht.
Und danke fürs Probieren!
Moin,
mit lokale Ordner habe ich wie oben geschrieben bereits in Lokale Ordner -> Papierkorb kopiert.
Eben nochmal besagte Email mit Bild auf mein Desktop als eml gespeichert. Bei öffnen gleiches Problem.
Ich habe mal ein Ticket auf gemacht.
Ich habe mal ein Ticket auf gemacht.
Aha, diesen Bug hier. Nettes Dach und netter Kran Ich habe das Bild runtergeladen, und als Anhang in einen Entwurf getan. Wenn ich diesen anklicke, klar, mit eingebundenem Anhang, sehe ich für 20 Sekunden "Loading Message...", während dieser Zeit wird das Bild langsam von unten nach oben aufgebaut, man muss raus und runterscrollen, um das zu sehen.
Wenn ich einen Entwurf mit zwei eigenen Bildern (2x 4 MB) herstelle, wird der sofort angezeigt.
Genau diesen Bug.
Bedeutet dieses hänger hast du nur beim erste mal öffnen und anschließend nicht mehr?
Keine Ahnung ob der Bild eventuell verändert wird beim Hochladen etc..
Ich kann dir das Bild auch gerne mailen, muss mir nur ein Mailadresse mitteilen, oder ich kann es dir einfach über support@betxxx.de senden wenn du willst.
Bedeutet dieses hänger hast du nur beim erste mal öffnen und anschließend nicht mehr?
Jedes Anzeigen der Nachricht, entweder in der Preview oder im stand-alone window, dauert ca. 20 Sekunden, und das aus einem lokalen Ordner. Schick das Bild ruhig, es wird auch in einen lokalen Ordner per POP3 abgerufen. Die Domäne endet mit .eu. Das wird aber nichts ändern.
Komisch ist, dass wenn man das Bild auf ein Firefox-Window zieht, es sofort angezeigt wird. Dieser Bug wird sehr schwer zu diagnostizieren sein, denn die Anzeige wird bei TB vom Mozilla-Plattform-Code vorgenommen. Mit dem Problem sitzen wir also zwischen den Stühlen, bei TB kann es keiner, bei Mozilla wird man wahrscheinlich nicht interessiert sein, da dort ja alles funktioniert.
Gerade merke ich: Wenn ich das Experiment in TB 97 beta mache, wird das Bild aus dem lokalen Entwürfe-Ordner sofort angezeigt. Irgendwas hat sich da geändert und es wird schwierig sein, dass zu finden und in TB 91 "nachzurüsten".
Folgende Beobachtungen noch; Wenn ich das Bild in GIMP öffne, sehe ich dass es auf dem Kopf steht und GIMP anbietet, es zu rotieren. Wenn ich es (unrotiert) mit 98% Qualität speichere, wird es etwas kleiner, knapp 7 MB, und als Anhang wird es ohne Verzögerung angezeigt.
Es liegt also eindeutig am Bildformat in Verbindung mit der Mozilla-Version.
Wir beobachten exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben auf verschiedenen Rechnern mit dem aktuellen Thunderbird. Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse?
Viele Grüße und vielen Dank,
-doffine
während dieser Zeit wird das Bild langsam von unten nach oben aufgebaut, man muss raus und runterscrollen, um das zu sehen.
Könnte es sein, dass bei den betroffenen Bildern das Attribut loading="lazy" angegeben ist?
Unserer Beobachtung nach hängt es nur davon ab, dass es JPG Bilder aus einer bestimmten Quelle sind. Wir erhalten täglich sehr viele JPG Bilder, und es tritt nur bei einem bestimmten Absender bzw. dessen JPGs auf. Wir vermuten auch, dass es ein Problem von bestimmten aktuelleren Thunderbird Versionen mit bestimmten JPG Eigenschaften sein könnte.
Oben schrieb lappies ja, dass es bei ihm Bilder aus einem XIAOMI Redmi Note 9 Pro waren.
Bei uns sind es Bilder aus einem Samsung Galaxy A51.
-doffine
Bitte Kommentar #28 lesen!
Das Problem existiert bei großen Bildern mit EXIF-Daten, die zur Anzeige rotiert werden müssen. Eine Verbesserung wurde in Bug 1732115 implementiert und ist in TB 95 beta sichtbar.
OK, war nur so ein Gedanke.
Ah, danke für die Info jorgk3. Ich wollte gerade noch hinzufügen, dass uns aufgefallen ist, dass während des langen Aufbaus die Speicherauslastung unserer Testsysteme von wenigen GB auf fast die vollen 16 GB, die zur Verfügung stehen, hoch schnellt und direkt nach fertiger Anzeige wieder auf Normalwerte zurückfällt.
Aber wenn das nun schon gefixt ist, dann warten wir einfach geduldig auf das reguläre Update. Danke nochmals für den Hinweis!
-doffine
Aber wenn das nun schon gefixt ist, dann warten wir einfach geduldig auf das reguläre Update.
Vielleicht am besten mal TB beta auf einem Test-Profil installieren, eine solche Nachricht importieren und sicherstellen, dass es tatsächlich repariert ist. Sonst wartet Ihr nach dem regulären Update noch ein Jahr auf den nächsten.