In dem Unternehmen, wo ich gerade arbeite, verwenden wir Outlook. Dort wurde über dem Trustcentre vom IT-Support die Schlüssel hinterlegt. Irgendwie kann jeder im Unternehmen sich gegenseitig verschlüsselte E-Mails schicken (man muss einfach "verschlüsseln und signieren" klicken oder unter Einstellungen das automatisch immer machen). Wenn man dann eine verschlüsselte E-Mail bekommt, dann wird die automatisch entschlüsselt.
Kurz: ich als Endnutzer kriege nicht viel davon mit. Es funktioniert einfach.
Ich wollte dasselbe jetzt für meine Familie einrichten. Da meine Eltern mir wichtige E-Mails schicken. Sie wollen aber nicht ständig irgendwas kompliziertes machen. Sie kriegen es gerade so hin eine normale Mail zu verfassen. Mein Vater, Bruder und ich verwenden Thunderbird. Meine Mutter verwendet Apple. Generell fände ich es schön, weil ich bei sensiblen Daten gerne hätte, dass Google und Co. nicht mitlesen.
TL;DR: gibt es eine Möglichkeit Thunderbird u. die Apple Mail App so einzustellen, dass die Mails die man an bestimmte Nutzer schickt automatisch im Hintergrund ver- und entschlüsselt werden? So dass der Nutzer kaum etwas davon mitbekommt? So ähnlich wie Outlook Trustcentre in Firmen funktioniert?