Ich habe mit xca (ein Programm) ein Zertifikat erstellt. Und es dann als PCR#12 exportiert.
Unter Account Settings > End-To-End Encryption > Manage S/MIME Certificates > Your Certificates habe ich mein PCR#12 Zertifikat hinterlegt:
Wenn ich auf View gehe, sieht das Zertifikat wie folgt aus:
Wenn ich aber dann wieder zurückgehe und auf "Personal certificate for (digital singning/encryption): Select" gehe, wirft er einen Fehler:
Komisch. Ich habe trotzdem versucht eine neue Mail zu schreiben und bin dort auf den Tab "Security" gegangen. Alles bis auf "Do not encrypt" ausgegraut. Kann nichts auswählen. Dabei müsste ich ja meine Mail zumindest signieren können (fürs Verschlüsseln brauche ich natürlich den public key vom Anderen). Gehe ich bei Security ganz unten auf Info, erhalte ich folgendes Fenster (ich bin immer noch in der neuen Mail anlegen Rubrik):
Ich habe folgende Probleme, wo ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
1. Wie stelle ich das Ganze so ein, dass es verschlüsselt/signiert wird? Was habe ich bisher falsch gemacht?
2. Wie schicke ich der anderen Person ein Zertifikat, so dass sie mir auch verschlüsselte Mails verschicken?
3. Wie stelle ich Thunderbird ein, dass jede Person automatisch mein Zertifikat bekommt, damit sie mir verschlüsselte Mails schicken können und wie stelle ich das Ganze ein, dass ich (falls ich ein Zertifikat o.ä. habe) immer automatisch verschlüsselte Mails verschicke?
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt!
PS! Ich habe versucht die Bilder möglichst zu anonymisieren. Falls mein Name oder irgendeine andere persönliche Information doch noch im Bild stehen sollte, dann seid bitte so lieb und informiert mich, damit ich das Bild bearbeiten kann, will gerne bei einer so dummen Frage anonym bleiben. Vielen Dank!