• Thunderbird-Version 74.14 (Linux) und 91.4.0 (Win10)
• Betriebssystem + Version Debian 11 + Windows 10 21H1
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) Eigener; Communigate Pro
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) nein , TBsync/manuell
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) CalDAV auf CommunigatePro
• Eingesetzte Antivirensoftware Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) --
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit dem Editieren von Serienterminen in CalDAV-Kalendern unter Thunderbird 78/91 (s.o.).
Das Anlegen von Terminserien und das verschieben/ändern einzelner Termine klappt problemlos. Will man allerdings einen Termin löschen so klappt das lediglich beim 1. Mal. Einen 2. Termin der Serie kann man nicht löschen. Das 1. Löschen sowie die Änderungen an den Terminen sind auf der Weboberfläche vom CommunigatePro sichtbar, funktionieren also. Bei jedem weiteren Löschversuch eines Termins kommt die bekannte Fehlermeldung "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderungen wird die Änderungen, die auf dem Server gemacht wurden, überschreiben.". Wenn ich "Änderungen trotzdem übertragen" anklicke, dann kommt die Fehlermeldung wieder. Wenn ich "Änderungen verwerfen und neu laden" anklicke verschwindet die Fehlermeldung und die Terminserie bleibt wie sie ist. Das Löschen der kompletten Terminserie funktioniert.
Das Verhalten ist unabhängig von der Einstellung "Offline-Unterstützung", vom manuellen Einrichten des Kalenders oder über TBSync, auch das Löschen der Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite bringt leider nichts.
Ich bin für jeden Tipp offen!
Vielen Dank im Voraus!
calim