Infos:
Thunderbird 91.4.0 (64-Bit)
Windows 10 Pro 21H1
Kontenart: POP
Anbieter: GMX und ein lokaler Anbieter
AV, Firewall, Router: ist in diesem Fall denke ich irrelevant, falls notwendig kann ich es auf Nachfrage gerne noch angeben
nachdem im Papierkorb rund 2.000 Mails lagen, wollte ich einmal aufräumen.
OT: wurden bei einer älteren Thunderbirdversion alte Nachrichten nicht automatisch gelöscht? (war denke ich zumindest so eingestellt und mit einem Update von TB oder Umstellung auf Windows 10 wurde diese Einstellung nicht übernommen?)
wie auch immer wollte ich das "Aufräumen" wieder automatisieren und habe in den Konteneinstellungen (beide E-Mail Konten) jeweils unter "Speicherplatz" folgende Einstellung getätigt:
Alte Nachrichten endgültig löschen, um Speicherplatz freizugeben-einschließlich der Originale auf dem POP-Server:
x Nachrichten, die älter sind als "500" Tage
x Gekennzeichnete Nachrichten immer behalten
nun ist mir aufgefallen, dass in meinem Archiv auch keine Nachrichten mehr zu finden sind, die älter sind als 500 Tage (nicht nachgerechnet, aber August 2020 dürfte hinkommen)
Mails die ich behalten möchte werden (per Maus) in das Archiv in einen selbst erstellten Unterordner verschoben. also nicht per "Archivieren-Button"
Dies sollte jedoch nicht das Problem sein, weil dann zumindest ein paar alte Mails im Archiv zu finden sein sollten.
Frage 1: welche Einstellung muss ich aktivieren, dass nur der Papierkorb aufgeräumt wird?
Frage 2: wie kann ich die alten Mails aus einer Backup Kopie des TB Ordners wieder herstellen bzw. mit dem aktuellen Profil zusammenführen?