TLS-Fehler
-
- 91.*
- Windows
-
strzata -
25. Dezember 2021 um 13:50 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Die Adresse gehört zu T-Mobile in den USA.
-
Die Adresse gehört zu T-Mobile in den USA.
Also, eigentlich iist 172.16.0.0/12 ein privates Class B Netz. Das spricht für einen lokalen Mailserver und einen Fehler eben auf dem, wie es die Fehlermeldung auch nennt.
Gruß
Sehvornix
-
Danke! Hab das wohl nicht richtig thematisiert. 'tschuldigung. Die Adresse ist schon eine lokale von uns. Und als absoluter Laie weiss ich nicht, was die Meldung bedeutet und ob der Fehler behoben werden muss. Wenn ja - wie und wo sucht man da und wie fixt man das?
Grüße Norbert
-
Die richtige Lösung wäre, auf eurem Mailserver neuere TLS-Versionen zu aktivieren. Ggf. mit Beschaffung eines dazu passenden Zertifikats.
Die falsche Lösung aus meiner Sicht ist die Konfiguration von Thunderbird dahin, dass veraltete TLS-Standards wieder ohne Warnung akzeptiert werden.
Die erste Variante adressiert euren Admin oder euren IT-Dienstleister, die zweite Variante kannst Du clientseitig vornehmen - allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass diese Warnung nicht grundlos kommt und diese Konfigurationsanpassung gegen andere Vorgaben im Unternehmen verstoßen könnte.
Das wo und wie zu den TLS-Versionen in Thunderbird findest Du über die Suche u.a. auch hier im Forum.
Abschließend bleibt noch der Punkt, dass eine Akzeptanz alter TLS-Standards auch nur vorübergehend eine 'Lösung' ist, da diese Option mittelfristig in Thunderbird sicherlich entfällt. Wenn euer Server bis dahin nicht angepasst ist, steht ihr da.
Gruß
Sehvornix
-
Danke. Hast Du schön erklärt. Sogar für mich Dummy halbwegs verständlich. Aber ob wir einen "Mailserver" haben, weiss ich gar nicht. Wir senden und empfangen Mails immer nur lokal, d.h. jeder Rechner (insgesamt 7) hat einen eignenen TB und jede Mitarbeiterin hat ihr eigenes Profil. Ist IMAP und Port 993. Liegt da nicht alles bei der Telekom? Der o.g. Server ist ein Samba und meines Erachtens nur für die MySql-Datenbank und die gemeinsam benutzten Dateien zuständig. Den Server wartet unser Schwiesohn, er ist aber im Moment wegen schwerer Krankheit nicht in Reichweite ...
-
Der o.g. Server ist ein Samba und meines Erachtens nur für die MySql-Datenbank und die gemeinsam benutzten Dateien zuständig.
Dann kommt die Meldung vielleicht oder sogar vermutlich in Zusammenhang mit dem Abruf der Kalender bzw. der besonderen Konstruktion in deinem Fall.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann arbeitet ihr von mehreren Standorten aus. Erfolgt der Zugriff auf diesen Server über VPN oder ist er unter einer öffentlichen Adresse auch außerhalb eures Netzwerks sichtbar?
-
Dann kommt die Meldung vielleicht oder sogar vermutlich in Zusammenhang mit dem Abruf der Kalender bzw. der besonderen Konstruktion in deinem Fall.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann arbeitet ihr von mehreren Standorten aus. Erfolgt der Zugriff auf diesen Server über VPN oder ist er unter einer öffentlichen Adresse auch außerhalb eures Netzwerks sichtbar?
Perfektes Gedächtnis! Unglaublich!
Ja, auf "Obelix" (so heisst unser Server) arbeiten wir in der Praxis im Haus und in einer Aussenstelle (O.) über VPN. Aber nur, was die Datenbanken (da gibt es eine Replikation Master-Master und Master-Slave) und das Filesystem betrifft. Da kann man in O. auch auf localhost arbeiten, wenn das Internet mal ausfällt. Die Datenbank "sabredav" wird nicht repliziert, Zugriff nur auf Obelix. Das wäre sonst viel zu kompliziert. Obelix ist nicht von aussen erreichbar, nur über VPN.
Ob TB in O. (local) auch die TLS-Meldung bringt, haben wir wegen der Feiertage noch nicht verifizieren können. Dort werden aber auch sehr selten die Mails der Praxis angeschaut.
Trotz der Meldung (TLS) läuft TB mit Kalender hier in der Praxis scheinbar fehlerfrei. Alle Mails und Kalendereinträge sind da.
-
Obelix ist nicht von aussen erreichbar, nur über VPN.
Dann ist das Risiko, eine ältere TLS-Version zu benutzen, überschaubar.
-
Neu ist wohl TLS 2.0? Dann werden wir demnächst versuchen, unseren Obelix umzustellen. Kennt jemand eine Anleitung dazu?
-
Kennt jemand eine Anleitung dazu?
Die Installation unterscheidet sich, je nachdem, welchen Webserver du verwendest. Anleitungen findest du aber im Netz zuhauf.
-
Die richtige Lösung wäre, auf eurem Mailserver neuere TLS-Versionen zu aktivieren.
Wenn das mit den Kalendern zutrifft, dann nicht auf dem Mailserver. Auf dem Webserver.
Also, eigentlich iist 172.16.0.0/12 ein privates Class B Netz.
Das ist richtig. Hier hatte ich beim Look Up wohl einen Tippfehler.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.