Hallöchen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Mein Windows ist vorhin gecrashed und hat, in Ermangelung einer besseren Beschreibung, meinen angemeldeten Benutzer neugestartet, sprich es war kein kompletter Neustart des PCs, aber sämtliche Programme meines angemeldeten Accounts (kein neuer Login erforderlich) waren geschlossen. Hatte ich so auch noch nie.
Beim Öffnen von Firefox wurden meine offenen Tabs wiederhergestellt, beim Öffnen von Thunderbird dagegen kommt das Fenster zum Einrichten einer EMail-Adresse.
Über "weitere Informationen zur Fehlerbehebung" -> about:profiles geschaut, Ordner ist korrekt, vorhanden, und mit einigem an Daten gefüllt. Ich habe also den alten Trick angewendet, ein neues Profil erstellt und die Daten dort hinein kopiert. Nichts. Wenn ich den Ordner allerdings umbenenne, beschwert sich TB beim Start (ohne Profilmanager), dass der Ordner fehlt, also eine gewisse "Akzeptanz" für diesen Profilordner ist vorhanden, allerdings kriege ich weder meine Logins, noch meine lokal gespeicherten Mails oder die Kalender angezeigt.
Ich habe bereits bald zwei Stunden gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Den Start-Cache habe ich schon gelöscht und TB auch komplett neu installiert. Die profiles.ini verweist auch auf die korrekten Ordner. Gibt es vielleicht weitere Cache-Daten oder ähnliches im Profil, die ich löschen kann, damit TB das Profil neu aufbaut oder ähnliches?
Dann noch zu den relevanten Angaben:
TB lief in der Version 91.4.0 als der Fehler aufgetreten ist, Update auf 91.4.1 hat keinen Unterschied gemacht.
Win 10, Build 19042
Die betreffenden Mail-Konten sind bei GMX und Outlook. GMX müsste POP+IMAP sein, bei Outlook bin ich mir nicht sicher
Auf dem Rechner läuft Bitdefender als AV- und Firewall-Software.
Router ist eine Fritzbox 7390, auch wenn das hier glaube ich nicht die Ursache sein sollte.
Bei weiteren Fragen, stellt sie natürlich gerne.