Liebe Community,
ich habe recht viele E-Mail-Adressen über Thunderbird laufen und habe sie alle als POP-Konto eingerichtet, also werden alle E-Mails etc. auf meinem PC gespeichert. Zur besseren Gliederung in der Kontoübersicht auf der linken Seite habe ich das Add-On "Manually sort folders" installiert und wollte dann die Reihenfolge der E-Mail-Konten ändern. Das Add-on hat jedoch leider keine E-Mail-Konten erkannt, die ich hätte sortieren können.
Beim nächsten Start von Thunderbird war auf einmal alles weg. Nun öffnen sich bei Thunderbird, wenn ich es starte, immer zwei Tabs: Die Startseite ("Willkommen bei Mozilla Thunderbird") und ein Tab, um ein Konto einzurichten.
In dem Ordner auf meinem PC, in dem mein Thunderbird-Profil gespeichert ist (bei Windows unter Benutzer --> AppData --> Roaming --> Thunderbird) sind meine Profile weiterhin vorhanden und mit ca 14 GB in einer Größenordnung, dass ich glaube, dass meine Mails, Anhänge etc. nicht gelöscht wurden. Trotzdem greift Thunderbird nicht darauf zu oder es hat sich etwas in den Einstellungen geändert, dass mir die Konten eben nicht mehr angezeigt werden.
Das einzige Konto, das ich unter "Konto-Einstellungen" noch aufgelistet bekomme, ist der Postausgangs-Server (SMTP). In diesem sind alle meine E-Mail-Konten enthalten, aber eben nicht als eigenständige E-Mail-Konten, sondern nur in diesem Postausgangs-Server.
Ein naheliegender Schritt wäre nun, dass ich Thunderbird neu installiere und dann das alte Profil wieder aufspiele. Doch da sich der Profilordner auf meinem PC ja auch aktualisiert hat (das letzte Änderungsdatum ist immer der Zeitpunkt des letzten Programmstarts), befürchte ich, dass bei einer Neuinstallation und Übertragung des alten Profils die Situation wieder dieselbe wäre.
Vielen Dank an alle, die mir dabei helfen möchten!
Liebe Grüße
P.S.: Hier nochmal im Überblick ein paar wichtige Angaben zur besseren Einschätzung:
• Thunderbird-Version:
• Betriebssystem + Version: 91.4.1 (64-Bit)
• Kontenart: POP
• Postfachanbieter: Outlook
• Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free Antivir
• Firewall: Betriebssystem-intern (Windows-Defender)