• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.14.0 (64-bit)
• Betriebssystem + Version: GNU/Linux Debian 10
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ufw
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): (kein Router, Optical Network Terminal von PYUR)
Hallo,
da ich in letzter Zeit Thunderbird häufiger in den öffentlichen Verkehrsmitteln nutze, um unterwegs Mails abzuarbeiten, fielen mir zwei Probleme auf, die ich nicht richtig einordnen kann und mir die Freude an Thunderbird nehmen.
Die SItuation ist so, dass ich an vielen Haltestellen öffentliches WiFi nutzen kann, sodass ich geschriebene Mails mit Alt+Shift+Enter abschicke, damit sie abgeschickt werden, sobald ich wieder WLAN-Verbndung habe. Das funktioniert auch soweit zufriedenstellend. In den Offline-Phasen zwischen Haltestellen nerven mich allerdings zwei Dinge, die ich gerne verstehen würde:
1. Manchmal, aber nicht immer, versucht Thunderbird die Inhalte von eigentlich bereits gelesenen Mails zu laden, was ihm aber nicht gelingt, wenn ich zufällig gerade keine Internetverbindung habe. Ich verstehe nicht, was Thunderbird nachladen muss, wenn die Mail doch bereits einmal empfangen und auch gelesen wurde. Mein Hauptgrund, einen Mail-Client zu nutzen, war auch der, immer eine Offline-Kopie meiner Mails zu haben. Dieses Konzept funktioniert auch dann nicht zuverlässig, wenn ich vorher Datei -> "Offline arbeiten" gewählt habe. Ich möchte allerdings nicht erst umständlich einen Offline-Modus auswählen, sondern meine Mails immer offline verfügbar habe, denn das ist für mich der Hauptzweck eines Mail-Clients.
Unter "Synchronisation & Speicherplatz" ist "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" natürlich aktiviert. Dennoch sind immer mal wieder Mailinhalte offline nicht einsehbar.
2. In den Offline-Phasen erinnert Thunderbird sehr oft daran, Entwürfe nicht speichern zu können und bietet dann einen jedesmal aufs Neue verwirrenden Speicherdialog mit 3 Optionen an. Gibt es eine Möglichlichkeit, diesen abzuschalten und Thunderbird zu sagen, bei nicht bestehender Internetverbindung die Entwürfe lokal zu speichern?