• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.4.1
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 21H1
• Kontenart (POP / IMAP): IMA
• Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
• Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit benutze ich nur noch MS Defender als Standard Virenscanner. Ich muss sagen ich hatte nie Probleme mit Performance oder Virenschutz.
Ich muss gestehen, dass trotz der Tatsache das der User vermutlich der größte Unsicherheitsfaktor beim "Einholen" von Viren ist, mir es schon gefallen hat, dass wenn man Mails geholt hat im Hintergrund ein Virenscanner diese Mails auf Schadsoftware - insb. in den Anhängen - analysiert hat.
1. Bei Defender ging das meines Wissens nicht oder habe ich das falsch in Erinnerung?
2. Wie ist die Schutzwirkung dann von Defender mit Fokus auf Thunderbird? Ich glaube es wird die MBOX Datei durchsucht?
3. Beim Stöbern und Recherchieren im Netz bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: E-Mails mit dem Windows Defender nach Viren scannen » Antivirus, Defender, E-Mail, Gruppenrichtlinie, PST, Virenscanner, Virus » Windows FAQ (windows-faq.de)
Dort heißt es das Defender mittlerweile das Scanner von Mails unterstützt - hat jemand Erfahrungen mit dieser Funktion - und natürlich in Verbindung mit Thunderbird?
Danke für Euer Feedback!