• Thunderbird-Version 91.4.1
• Betriebssystem + Version Win10 64bit
• Kontenart (POP / IMAP) imap
• Postfachanbieter (z.B. GMX) t-online
Guten Morgen,
ich benötige dringend mal HIlfe.
Vor einigen Tagen wollte mein Pc nicht mehr hochfahren, nach mehreren Startversuchen, bemühte ich die "Reparatur...nur Apps werden gelöscht, Daten bleiben bestehen"
Anschließend konnte ich den Pc wieder starten, dummerweise war Thunderbird gelöscht. Also neu installiert, ist ja kein Problem...der Profilordner /Benutzer/Appdata....Thunderbird.... war ja noch vorhanden. Musste zwar ein wenig suchen, bis ich ihn im Ordner Windows-old erspähte.
So, also alles gut..ich die Konten wieder eingefügt..alles gut.
Nur mit meinem Hauptkonto (t-online) klappte das nicht. Dieser Ordner hatte sehr viele Unter- und Unter-unterordner...mit vielen Mails gefüllt, teils viele Jahre alt.
Ich machte mich also auf die Suche, bemühte auch die Suchfunktion..manches fand ich manches wieder nicht.
Jetzt versuche ich das System der Thunderbird Ordner zu verstehen. Was bedeuten die Endungen .sbd .mozmsgs
Ich entdecke das nur Ordner in Thunderbird angezeigt werden, die aus mind. 2 Dateien bestehen. Ordner privat ist sichtar wenn im ensprechenden Profilordner die Dateien privat und privat.msf auftauchen. Fehlt eine davon..sehe ich den Ordner nicht.
Ua. habe ich eine bestellt.mozmsgs Datei (Ordner, auf gleicher Ebene gibt es eine Datei bestellt und bestellt.msf ), darin finde ich Emails.
Nun muss ich erklären, das ich etliche Profilordner gespeichert habe..als Sicherung und hoffe nun damit meine fehlenden Mails wieder in Thunderbird integrieren zu können.
Jetzt habe ich einen Ordner Emails erstellt...(es gibt nun eine emals und eine emails.msf Datei auf gleicher Ebene einen Ordner Emails) ich hatte die Idee in diesen Ordner nun alle Mails die ich finden kann, reinzukopieren um sie dann in mühevollster Kleinstarbeit in Thunderbird zu löschen oder eben in einen entsprechenden Ordner zu verschieben.
Leider funktioniert das nicht. Wo liegt mein Denkfehler?
bitte helft mir, es sind wirklich wichtige Mails dabei.
Gibt es Unterschiede in dem Dateisystem zwischen Pop und Imap Konten?
Kann man falls z.b. eine msf Datei nicht vorhanden ist, die selbst erstellen?
Es gibt Ordner im TB die da taucht der Ordner im Profilordner nicht als Ordner auf, sondern es gibt da nur die 2 Dateien
Ich hoffe mir kann das jemand erklären..so das ich das wiederherstellen kann.
danke fürs Lesen gruss Steffi