Hallo hier! Mein erster Beitrag, weil ich natürlich ein Problem habe, vielleicht auch eine Lösung - vielleicht kann das jemand bestätigen bzw. erklären....
Angaben zum System:
• TB 91.4.1 (64-Bit) (Problem bestand auch mit anderen Versionen)
• Windows 10 Pro - Version 21H1 - Build 19043.1415
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter: Yahoo
• Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender Antivirus (Systemintern)
• Firewall: Windows-Firewall (Systemintern)
• Router-Modellbezeichnung: FRITZ!Box 7430
Problem: (seit etwa einem halben Jahr) Wenn ich im Thunderbird im Yahoo Konto die Ordner (Posteingang, Gesendet, Papierkorb) "zügig" durchklicke kommt unten in der Statusleiste: "adresse@yahoo.com Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers..." und dann reagiert das Konto nicht mehr, es folgt das TB Popup:
Fehlermeldung:
"Der Server imap.mail.yahoo.com hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme."
Ich habe mehrere Yahoo Konten im Thunderbird, und auch andere Emailanbieter (gMail, GMX, Eigene Domains) der Fehler tritt nur bei Yahoo auf...
Jetzt hatte ich hier und im Netz nach einer einfachen Antwort gesucht und nicht gleich was gefunden, evtl. ist dieser Thread auf das gleiche Problem zurück zu führen: TB und Yahoo - "Überprüfe Funtionsumfang des Servers"
Mit meinem Smartphone und der der App "AquaMail" habe ich keine Probleme...
Wenn ich eine gewisse Zeit warte, (ca. 5min) und dann "langsam" die Yahoo Ordner wieder anklicke, geht es wieder...
Jetzt habe ich mir noch mal die Einstellung des Yahoo Konto angeschaut Konto->Einstellungen->Server-Einstellungen->Erweitert und dort steht als Standard: Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen 5
diesen Wert habe ich zum Spaß auf 1 geändert... und das Problem tritt nicht mehr auf...
Meine einzige "Erklärung" ist das Yahoo einfach mit Verbindungsabbrüchen reagiert wenn zu viele schnelle Anfragen/Verbindungen verwendet werden... ist ja nicht der beste Laden, eigentlich ist Yahoo ja tot, wurde aufgekauft und wird als Restbestand nicht mehr sonderlich gepflegt und mit Ressourcen ausgestattet.
Was meint ihr? Hört sich das Plausibel an... kann das jemand bestätigen?
Ich hoffe das hilft jemanden, danke für das Forum und die Hilfe hier!
dErzOnk