Hallo an alle!
Ich habe ein IMAP-Problem. Es sieht für mich so aus, als ob es nicht möglich ist, ein Konto einzurichten, dass bewusst OHNE Verbindungssicherheit und OHNE verschlüsseltes Passwort auskommt, denn es handelt sich um eine Installation in meinem privaten Netzwerk.
Im Detail: Ich habe 2 Rechner
1. Linux-Server. Dort ist ein Dovecot/Postfix-Server eingerichtet. Die Mail-Server sind so aufgebaut, dass sie Kontenzugriff ohne Verbindungssicherhheit zulassen, also keine Zertifikate nutzen.
Auf dem gleichen Rechner ist (zur Kontrolle der Mailkonten) auch ein Thunderbird 91.5 voranden. Dort kann ich problemlos ohne Verschlüsselung und Verbindungssicherheit das lokale Mailkonto abfragen. Alles Gut.
Der Rechner hat in meinem lokalen Netzwerk die IP 192.168.1.13 und hat den Namen ODIN
2. EIn Windows 10 Rechner mit einem Thunderbird 91.5. Der Rechner hat die IP 192.168..1.4 und den Namen THOR
Hier versuche ich genau das gleiche mit exakt den gleichen EInstellungen unter Thunderbird. Ich bekomme beim Versuich, über IMAP auf das Konto zuzugreifen die Meldung
"Der IMAP-Server ODIN unterstützt die gewählte Authentifizierungsmethode nicht. Bitte ändern Sie die 'Authentifizierungsmethode' unter 'Konten-Einstellungen Server-Einstellungen'
Wenn ich bei den Konteneinstellungen "STARTTLS oder SSL/TLS" wähle bekomme ich die Meldung nicht mehr. Aber es kommt auch kein Kontakt zustande, da der IMAP-Ser ja nicht für TLS oder SSL konfiguriert ist.
Ich verstehe nicht, warum hier der Connect ohne Verbindungssicherheit nicht funktioneirt. Der einzige Unterschied in den Thunderbirds ist, dass der funktionierende Aufruf lokal auf dem gleichen Rechner wie der Mailserver läuft und bei dem nichtfunktionierenden Connect ein Remote-Rechner ist. Der Remote Rechner ist aber auch einwandfrei erreichbar. Ich sehe die Connect-Versuche im Protokoll des MailServers.
Gibt es möglicherweise eine EInstellung im Thunderbird, die verhindert, dass man auf einen anderen Rechner ohne Verbindungssichereit zugreift, es aber bei einem lokalen Konto zuläßt?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß, Michael