Hallo an Alle, die diese Frage gefunden haben!
Ich habe Schwierigkeiten, mit Thunderbitrd eine Imap-Verbindung mit StartTLS oder SSL/TLS zu meinem Linux-Mailserver mit Dovecot/Postfix aufzubauen.
ich erhalte im Dovecot-Log folgende Meldungen:
Jan 16 22:01:43 vodin dovecot: imap-login: Debug: SSL error: SSL_accept() failed: error:14094412:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert bad certificate: SSL alert number 42
Jan 16 22:01:43 vodin dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=192.168.178.13, lip=192.168.178.13, TLS handshaking: SSL_accept() failed: error:14094412:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert bad certificate: SSL alert number 42, session=<E8rkV7nVjrvAqLIN>
Jetzt mag der ein oder andere sagen, das gehört nicht zu Thunderbird sondern ist ein Dovecot- oder openssl-Problem, aber ich habe andere Mail-Clients von gleichen Rechner probiert (z.b. WebCLient RoundCube), bei denen die Verbindung per TLS klappt. Anscheinend ist Thunderbird irgendwie anspruchsvoller, was das selbstsignierte Zertifikat angeht.
Ich habe die gleiche Konstellation bereits vor ca 3 Jahren auf einem anderen Linux-Rechner aufgebaut, da funktionierte es Problemlos. Nur das es früher dovecot 2.2 gewesen war und nun dovecot 2.3.
Der Server steht bei mir im lokalen Netz, so dass Zertifizierungen nicht zwingend nötig sind, ich möchte das Problem aber dennoch verstehen und lösen.
Ich erhoffe mir hier Anhaltspunkte, wie ich die Ansprüche von Thunderbird mildern kann (es gibt ja soviele Parameter im config-Bereich) oder Tipps zur Erstellung des selfSigned Zertifikates, so dass Thunderbird zufrieden ist.
Bin für jeden Tipp dankbar,
Viele Grüße,
Michael