Version 91.5.1
Windows 11 (seit 2 Monaten = neuer Laptop)
POP-Konto
Avast
T-Online
Hallo,
der Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe ist plötzlich gelöscht.
Heute früh im Posteingang nur 3 neue Mails von heute früh.
Ich habe sehr viel Mails gespeichert (dort und auch in vielen Unterordnern).
Zusammenfassungsdatei reparieren hilft nicht.
Kann es sein, weil insgesamt mehr als 20 GB = Thunderbird löscht selbständig und ohne Vorwarnung (und wahllos)?
Letzte Sicherung vor 2 Monaten waren es 18,8 GB insgesamt.
Jetzt sind es nur 14,7 GB = ich befürchte, der Inhalt ist endgültig gelöscht/verloren.
Die jeweiligen Unterordner von Posteingang und Entwürfe sind Gott sei Dank noch erhalten.
Auch die Gesendeten Nachrichten (13.000 Nachrichten und 2.8 GB) sind noch da = dann kann es ja nicht an der Ordnergröße liegen.
Kann mir jemand helfen?
Auf dem Server sind die die Mails von 14 Tagen = die könnte ich mit "popstate.dat" sicher wieder holen.
Vielen Dank!
Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe plötzlich gelöscht
-
- 91.*
- Windows
-
tropenfrucht -
27. Januar 2022 um 10:17 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Ich hoffe noch auf eine Lösung ...
Falls nicht möglich, wie kann ich die Ordner aus meiner Sicherung "feinchirurgisch" in mein aktuelles System einfügen?
Entwürfe: Den Ordner "Drafts.sbd" sicher einfach austauschen?
Im entsprechenden Ordner "Inbox" stehen nur die Unterordner zu "Posteingang" (bei "Drafts.sbd" und allen anderen entsprechenden Ordnern übrigens genauso) - wo aber liegen die einzelnen Mails, die im "allgemeinen" Posteingang gespeichert sind?
Danke und liebe Grüße -
Guten Morgen,
Ich hoffe noch auf eine Lösung ...
Etwas Geduld musst du schon haben und darfst nicht erwarten, dass du nach einer Stunde ein halbes Dutzend Antworten bekommst.
der Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe ist plötzlich gelöscht.
Sagen wir mal er ist nicht mehr sichtbar, denn ich glaube wenn du ihn selber gelöscht hast, ist das keine Überraschung.
ich habe sehr viel Mails gespeichert (dort und auch in vielen Unterordnern).
Kannst du dich annähernd an die Zahl der im Posteingang und in dem Ordner Entwürfe gespeichert Mails erinnern?
Kann es sein, weil insgesamt mehr als 20 GB = Thunderbird löscht selbständig und ohne Vorwarnung (und wahllos)?
Nein, das tut TB nicht. Wenn so etwas passiert, ist es meist ein Fehler oder die Ungeschicklichkeit eines Benutzers.
Die Gesamtgröße des Profilordners sollte für TB unerheblich sein., die Hauptsache ist dass die Festplatte noch Platz hat.
Was zu Problemen führen kann beim Mbox-Format, ist die Größe einer einzelnen Mbox-Datei, und das betriffft insbesondere die Datei Inbox des Posteingangs, da sie ständig bearbeitet wird durch neu geladene, gelöschte und verschobene Nachrichten.
Hast du deine Ordner regelmäßig komprimiert ?
Aus dem Stegreif kann man keine Diagnose stellen. Ein Virenscanner kann zum Beispiel eine komplette Datei Inbox in Quarantäne stellen. Hast du in dieser Richtung schon gesucht ?
Gehe zunächst in den Profilordner von TB nach ...\Mail\pop.t-online.de\ und stelle die Größe der Datei (ohne Endung) Inbox fest. Am besten wäre ein Screenshot des Inhalts von pop.t-online.de (oder wie auch immer er genau heißen mag), in dem die Dateigrößen und das letzte Änderungsdatum zu sehen sind.
-
Vielen Dank!
"Geduld": Das war mißverständlich, so schnell hatte ich keine Antworten erwartet. Ich dachte wenigsten bis heute Abend kann gut was kommen, die Leute arbeiten ja - und überhaupt.
War "vorsorglich" schon parallel ein zweites Thema sozusagen, falls die Antworten sagen, keine Lösung möglich.
Versehentlich gelöscht halte ich (fast ...) für ausgeschlossen.
Es war alles ok, ich habe in dieser Nacht Thunderbird ordnungsgemäß geschlossen und noch ein bißchen in Opera Zeitung gelesen. Heute früh mache ich Thunderbird auf - und die beiden Ordner sind weg.
Laptop ist nur 2-3 Monate in Betrieb und läuft sehr schnell und gut.
Im Papierkorb auf dem PC habe ich nichts gefunden.
Gesendete Mails = 13.000, 2,8 GB = Ich gehe davon aus, im Eingang ähnlich viele.
Entwürfe = mein "Notizbuch" = auch mehrere Tausend.
Könnte für genaue Zahlen gerne in meinen alten Laptop schauen, dort ist alles, auch Thunderbird, von Ende November noch vorhanden (Gott sei Dank).
Virenscanner schaue ich gleich.
Komprimiert vor vielleicht 2 Wochen, weil von Thunderbird vorgeschlagen, nicht automatisch. Habe vergessen, aber ich glaube, ich hatte es nicht auf "automatisch" umgestellt. Könnte ich sicher in den Einstellungen suchen. Seitdem dem letzten Komprimieren keine Nachfrage mehr von Thunderbird.
Inbox aktuell 8,88 GB
Inbox Nov 2021 9,47 GB
Vielen Dank und viele Grüße! -
In Quarantäne bei Avast finde ich nichts = ist leer
-
Inbox aktuell 8,88 GB
Inbox Nov 2021 9,47 GBund
In Quarantäne bei Avast finde ich nichts = ist leer
Bei so +++ riesigen +++ Inbox-Dateien braucht man eigentlich nicht mehr in den Quarantäne-Ordner gucken.
Da hilft auch das Komprimieren des Ordners Posteingang niicht mehr viel, wenn du dort die meisten eingegangenen NAchrichten aufbewahrst, anstatt Unwichtiges zu löschen und Wichtiges zu archivieren bzw. in thematische Ordnern zu verschieben.
Leider benutzt du Windows. Für macOS und vermutlich auch für Linux hätte ich dir eine einfache Befehlszeile geben können, mit der man riesige Mbox-Dateien (bzw. Text-Dateien) in wenigen Sekunden in x kleinere Mbox-Dateien zerlegen kann.
Ich vermute, dass deine riesige Mbox-Datei beschädigt ist und dass TB sie nicht mehr korrekt öffnen kann.
Du hast zwar noch sozusagen als Backup deine Inbox-Datei mit der Größe von 9,47 GB vom November 2021, aber mit der wirst du auch sehr schnell das selbe Problem haben.
Es gibt mehrere Tools, die eine große Text-Datei in kleinere Text-Dateien aufspalten können. Solche Tools kannst über eine Suche nach "split large mbox files" im Internet finden, aber nicht alle sind kostenlos oder wenn, dann können sie meist nur kleinere Dateien zerlegen.
Wenn du einen Text-Editor findest, der mit Text-Dateien im Giga-Bereich umgehen können, könntest du deine Inbox auch manuell in kleinere Text-Dateien zerlegen, die dann vermutlich von TB korrekt geöffnet werden könnten.
-
Vielen Dank!
Könntest Du mir die Struktur von "Inbox.sbd" etwas erklären, wenn es für Dich paßt?
"anstatt Unwichtiges zu löschen und Wichtiges zu archivieren bzw. in thematische Ordnern zu verschieben":
Thematische Ordner habe ich im "Posteingang" viele angelegt, viele jeweils mit Unterordnern und Unterunterordnern.
Hier ein Ausschnitt aus meiner aktuellen "Inbox.sbd". Die Sicherung vom November sieht ziemlich identisch aus = dann wären die Mails in der aktuellen Inbox evtl. doch noch da, nur nicht mehr lesbar ...? Ich habe einiges gelöscht vor dem Übergang auf den neuen Laptop, das könnte die weniger GB erklären (ist bei "Sent" vergleichbar).Warum ist es manchmal .sbd, dann .msf?
Manche Ordner tauchen auf als .sbd und als .msf - warum?
Manche .sbd haben Inhalt, andere nicht, obwohl auch die ohne Inhalt in Thunderbird Mails anzeigen?
Wo sind die Mails gespeichert, die im "Allgemeinen Posteingang" sind, nicht in Unterordnern? = vielleicht kann ich sie dort finden - ich weiß ja noch nicht einmal, wo genau sie sein müßten.
Vielleicht gibt es einen Link/Erklärung, wo ich mich informieren kann, ohne die lieben Foristen zu belasten?
Mit diesem (kostenpflichtigen) Programm, könnte ich die "verlorenen/beschädigten" Mails evtl. wieder herstellen?
Komisch ist es, dass zum selben Zeitpunkt 2 Ordner (Posteingang und Entwürfe) weg sind, der große Ordner Gesendet aber noch da ist ...
"Ich vermute, dass deine riesige Mbox-Datei beschädigt ist und dass TB sie nicht mehr korrekt öffnen kann."
Das vermute ich jetzt auch, nach Deinen Erklärungen - und meiner Vermutung, dass die weniger GB nur von meinem bewußten Löschen kommen.
Komisch, zum selben Zeitpunkt 2 Ordner - und "warum plötzlich" beschädigt ... (zumal früher die Datei Inbox noch größer war ...)?Ich hätte kein Problem, noch mehr Unterordner anzulegen, wenn das helfen würde ...?
Ich benutze den "Filter", um nach ein paar Tagen die Hauptkontakte in den Ordnern abzulegen.
Hier sind Drafts (169 KB) und Inbox (37,7 MB) in der aktuellen Version jeweils sehr klein, in der von November zwischen 1 und 2 GB ("Sent" über 3 GB ! ). Komisch, dass der Unterordner "Ebay Diverses" eine eigene Datei besitzt ...
Herzlichen Dank und viele Grüße -
Könntest Du mir die Struktur von "Inbox.sbd" etwas erklären, wenn es für Dich paßt?
Zunächst ganz allgemein ein Hilfe-Artikel zum Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
Wenn man wie in deinem Fall im Posteingang Unterordner erstellt, wird im Profilordner ein entsprechender Inbox.sbd Ordner angelegt. ".sbd" steht hier für subdirectory, Inbox.sbd im Profil ist also ein Unterverzeichnis des Posteingangs, das die Mbox-Dateien der Unterordner des Posteingangs speichert.
Die Mbox-Dateien (ohne Endung) wie Inbox, Sent, Drafts, Trash usw. sind Text-Dateien, die die Nachrichten der Ordner Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Papierkorb, usw speichern.
Die Dateien mit der Endung .msf wie z. B Inbox.msf, Sent.msf, Trash.msf, ... sind Index-Dateien (message summary files), sie speichern keine Nachrichten.
Hier sind Drafts (169 KB) und Inbox (37,7 MB) in der aktuellen Version jeweils sehr klein, in der von November zwischen 1 und 2 GB ("Sent" über 3 GB ! ).
Was bedeutet "hier in der aktuellen Version" ? Im aktuellen Profilordner ?
Wie heißt der Ordner, dessen Inhalt du anzeigst ?
Bei solchen Screenshots bitte immer oben den Pfad zum Ordner und die Dateigrößen und Änderungsdaten anzeigen, sonst kann man solche Informationen nicht verwerten bzw. nicht im übergeordneten Verzeichnis einordnen.
Du nennst eine Größe von 37,7 MB für eine Datei Inbox, wohingegen du eingangs von einer 8,8 GB großen Inbox sprachst.
Was ist nun richtig ? Oder hattest du mit 8.8 GB die Größe des Ordners "Inbox.sbd" gemeint ?
Das ist verwirrend und bringt uns nicht weiter.
-
Vielen Dank für Deine Hilfe!
"Bei solchen Screenshots bitte immer oben den Pfad zum Ordner und die Dateigrößen und Änderungsdaten anzeigen, sonst kann man solche Informationen nicht verwerten bzw. nicht im übergeordneten Verzeichnis einordnen."
=ja, dumm von mir.Was bedeutet "hier in der aktuellen Version" ? Im aktuellen Profilordner ?
Wie heißt der Ordner, dessen Inhalt du anzeigst ?
"Aktuelle Version" = Mein Thunderbird, was ich gerade benutze = wo die Mails "verschwunden" sind.
Das ist es:
Das ist die Sicherung von November 2021:
Das sieht mir jetzt danach aus, dass die Mails (Inbox + Drafts) wirklich verloren sind ...?
"Oder hattest du mit 8.8 GB die Größe des Ordners "Inbox.sbd" gemeint ?" = JA
Meine nächste Frage wäre, hier schon einmal in den Raum gestellt, wenn die Mails nicht zu retten sind:
Wenn also der "Hauptordner Posteingang" in meinem Thunderbird, was ich gerade benutze, verloren ist, zu dem gehört vermutlich die Datei "Inbox" ohne Endung im oberen Screenshot in dieser meiner Antwort hier ("Die Mbox-Dateien (ohne Endung) wie Inbox, Sent, Drafts, Trash usw. sind Text-Dateien, die die Nachrichten der Ordner Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Papierkorb, usw speichern."), dann kann ich diese Datei austauschen gegen die parallele Datei aus meiner Sicherung November 2021 (der 2. Screenshot hier) - richtig?
Auch die dazugehörige .msf Datei?
So behalte ich die TB-Installation, die ich gerade benutze - nur die beiden verlorenen Ordner sind auf dem Stand von Nov. 2021 - richtig?
Dann lösche ich die "popstate"-Datei - und bekomme wenigsten die Mails der letzten 14 Tage, die noch auf dem T-Online-Server liegen, heruntergeladen.
Ich glaube, jetzt habe ich den Aufbau so einigermaßen ... verstanden ...? (Das habe ich im Moment noch nicht gelesen, mache ich aber noch: "Zunächst ganz allgemein ein Hilfe-Artikel zum Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?")Vielen Dank!
-
"Aktuelle Version" = Mein Thunderbird, was ich gerade benutze = wo die Mails "verschwunden" sind.
Das ist es:Mit solchen Screenshots wird die Lage doch gleich viel übersichtlicher und klarer
Das sieht mir jetzt danach aus, dass die Mails (Inbox + Drafts) wirklich verloren sind ...?
Zumindest im aktuellen Profil. Du hast aber zum Glück noch das Backup vom 21.11.2021 !
Ich kann leider keine Erklärung für das Verschwinden der Mails im Posteingang und in Entwürfe finden.
Du kannst trotzdem mal die Erstellungsdaten der beiden Dateien Inbox und Drafts darauf überprüfen, ob sie vor kurzer Zeit neu angelegt worden sind.
"Oder hattest du mit 8.8 GB die Größe des Ordners "Inbox.sbd" gemeint ?" = JA
OK, das hatte ich schon insgeheim geahnt, denn eine fast 9 GB große Inbox habe ich noch nie gesehen und kann mir auch nicht vorstellen, dass man sie so aufblähen könnte ohne vorher schon Probleme zu bekommen
dann kann ich diese Datei austauschen gegen die parallele Datei aus meiner Sicherung November 2021 (der 2. Screenshot hier) - richtig?
Ja. Solche Manipulationen natürlich immer bei beendetem TB !!
Ich würde folgendermaßen vorgehen :
• kopiere die Datei Inbox (41,2 MB) aus dem Ordner "securepop.xxxxxx.de" und setze ihn im Ordner \Mail\LocalFolders\ ein
• kopiere die Datei Inbox (1,97 GB) aus "Mail 21.11.2021\xxxxxxxx.default-release\Mail\securepop......" und füge sie im aktuellen Profil in ...\Mail\securepop. .....\ ein anstelle der noch vorhandenen kleinen Inbox
• kopiere die Datei Drafts aus "Mail 21.11.2021\xxxxxxxx.default-release\Mail\securepop......" und füge sie im aktuellen Profil in ...\Mail\securepop. .....\ ein anstelle der noch vorhandenen kleinen Datei Drafts.
Auch die dazugehörige .msf Datei?
Nein, die werden von TB beim nächsten Start neu angelegt.
So behalte ich die TB-Installation, die ich gerade benutze - nur die beiden verlorenen Ordner sind auf dem Stand von Nov. 2021 - richtig?
So ist es. Nach diesem Tausch der Mbox-Dateien hast du jetzt auch einen Ordner Posteingang in den Lokalen Ordnern, der die zuletzt abgerufenen Nachrichten enthält.
Dann lösche ich die "popstate"-Datei - und bekomme wenigsten die Mails der letzten 14 Tage, die noch auf dem T-Online-Server liegen, heruntergeladen.
Gute Idee ! Wahrscheinlich hast du dann bestimmte neuere Nachrichten gleichzeitig einerseits im großen Posteingang des POP-Kontos als auch im Posteingang der Lokalen Ordner. Du kannst dann vergleichen, ob alle Mails des Posteingangs der Lokalen Ordner auch im großen Posteingang vorhanden sind und gegebenenfalls die in den Lokalen Ordnern löschen.
Ich glaube, jetzt habe ich den Aufbau so einigermaßen ... verstanden ...?
Noch zwei Bemerkungen zu deinem aktuellen Profil :
du hast im Ordner "securepop.xxxxxx.de" einen Sammelordner "Ebay Diverses.sbd", bei dem die zugehörige Mbox-Datei " Ebay Diverses" (ohne Endung) fehlt, damit TB Ebay Diverses als Ordner (mitsamt seinen Unterordnern) des POP-Kontos anzeigen kann. Möglicherweise benutzt du diesen Ordner überhaupt nicht mehr. Ich würde dennoch Ebay Diverses.sbd öffnen, und löschen falls er leer ist. Falls er aber Mbox-Dateien von Unterordnern enthält mit Nachrichten, die noch wichtig sind für dich, dann musst du mit einem Text-Editor eine leere Datei erstellen, sie "Ebay Diverses" nennen (unbedingt die Endung .txt entfernen, die das System automatisch anhängt !) und in securepop.xxxxxx.de einfügen. Danach wird TB einen Ordner Ebay Diverses mitsamt Unterordnern im Konto anzeigen.
Was noch auffällt im Screenshot D:\Thunderbird Profil\Mail\ ist, dass du den Ordner "Mail", der die Nachrichtenspeicher der POP-Konten und der Lokalen Ordner speichert, aus dem Profilordner von TB auf eine andere Platte (oder Partition ?) ausgelagert hast. Wir warnen immer davor, das Profil zu "zerreißen", indem man Teile des Inhalts des Profilordners (in der Regel die Nachrichten) auslagert in ein externes Verzeichnis. Die Nutzer, die so vorgehen, glauben häufig, dass sie damit ein Sicherungskonzept verwirklichen in dem Sinn "wenn mein PC abraucht, sind meine Mails noch in Sicherheit". Man vergisst dabei, dass auch die externe Festplatte (oder die Partition) beschädigt werden kann.
Außerdem entstehen häufig Probleme bei einer Migration oder Re-Installation, da die besagten Benutzer häufig vergessen, dass sich ein Teil des Profils außerhalb des Standardverzeichnisses befindet.
Ich glaube allerdings nicht, dass das Verschwinden deiner Nachrichten etwas mit dieser partiellen Auslagerung des Profils zu tun hat. Denn dann müsste ich erklären, in welche Ordner diese Nachrichten vielleicht gefiltert worden sind. Dann hätte jedoch die Gesamtgröße des Profils nicht abnehmen dürfen
-
Vielen Dank!
Nur ganz kurz:"Ich kann leider keine Erklärung für das Verschwinden der Mails im Posteingang und in Entwürfe finden.
Du kannst trotzdem mal die Erstellungsdaten der beiden Dateien Inbox und Drafts darauf überprüfen, ob sie vor kurzer Zeit neu angelegt worden sind."
Das ist doch alles sehr komisch/unerklärlich, dass verschwunden! Über Nacht, 7 Stunden. Kein PC-Absturz, nichts. Ordnungsgemäß geschlossen TB.
Ca. 2 Monate sind leider verloren.
Wie gut, dass ich wenigstens noch die Antwortmails (mit dem Text der empfangenen Mails) bei Gesendet habe - und hätte ja auch noch viel schlimmer kommen können, ein Trost.
Ich habe diese Daten auf einer externe Festplatte, die ich mitnehmen kann, wegen Diebstahl. -
Ich habe diese Daten auf einer externe Festplatte, die ich mitnehmen kann, wegen Diebstahl.
Sehr löblich, sich dazu Gedanken zu machen.
Aber ... ob eine externe mitzunehmende Festplatte, die man leicht mal verlieren kann, wirklich besser ist?
Zwei Überlegungen, die Du in Konsequenz auch weiterdenken solltest: 1. eine externe Festplatte ist kein Backup und erhöht die Wiederherstellbarkeit von Daten in keiner Weise und 2. sind die Daten, nur weil sie auf einer externen Festplatte auch noch mobil geworden sind in keiner Weise besser geschützt.
Lösungen liegen in der konsequenten und systematischen Durchführung von Backups, die in Deinem Fall offenbar mindestens über zwei Monate zurückreichen sollten und in der Verschlüsselung der Festplatten (sowohl des Desktops, als auch der externen Festplatte), so dass ein Dieb mit den Daten nichts anfangen kann.
Gruß
Sehvornix
-
Das ist doch alles sehr komisch/unerklärlich, dass verschwunden! Über Nacht, 7 Stunden. Kein PC-Absturz, nichts.
Beide Dateien, Inbox und Drafts, wurden am 3. Januar 2022 um 21:13 Uhr neu angelegt. Ich habe noch nie gesehen, dass TB eigenständig diese Dateien neu anlegt, wenn sie schon vorhanden sind. Ein versehentliches Löschen der Ordner Posteingang und Entwürfe kann man ausschließen, da Systemordner nicht löschbar sind. Man müsste schon in den Profilordner gehen und selber die Dateien Inbox und Drafts entfernen. TB würde beim nächsten Start sofort einen neuen Posteingang erstellen.
Womit ich wieder zu den Antivirenprogrammen komme, die eine komplette Mbox-Datei in Quarantäne stellen können.
Kannst du dich noch erinnern, was du am Abend des 3. Januar gemacht hast ?
Hast du schon überprüft, was sich in Ebay Diverses.sbd befindet ?
-
Womit ich wieder zu den Antivirenprogrammen komme, die eine komplette Mbox-Datei in Quarantäne stellen können.
Dann müssten gleichzeitig Funde in allen betroffenen Ordnern aufgetreten sein. Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Außerdem hätte es im Normalfall eine Meldung gegeben.
Ich vermute eher einen Benutzerfehler. Auch aufgrund dieses Punktes:Ich habe noch nie gesehen, dass TB eigenständig diese Dateien neu anlegt, wenn sie schon vorhanden sind.
Wenn sie noch nicht vorhanden sind, werden sie beim Start neu angelegt. Daraus schließe ich, um 21:13 Uhr wurde der Thunderbird gestartet oder die Platte angeschlossen. Die Dateien haben (unter diesem Pfad) bereits zu diesem Zeitpunkt gefehlt oder waren defekt.
Ich hadere deshalb mit dieser Aussage:
Über Nacht, 7 Stunden. Kein PC-Absturz, nichts. Ordnungsgemäß geschlossen TB.
Ab spätestens 21:13 Uhr war der Fehler da. Wenn es nicht noch ein weiteres Profil gibt, das danach benutzt wurde, haben die E-Mails schon zu diesem Zeitpunkt gefehlt.
-
Dann müssten gleichzeitig Funde in allen betroffenen Ordnern aufgetreten sein.
Nur in zwei Ordnern.
Die Dateien haben (unter diesem Pfad) bereits zu diesem Zeitpunkt gefehlt oder waren defekt.
Bei defekten Dateien werden keine neuen leeren Dateien angelegt, sondern TB zeigt u. U. die Nachrichten nicht mehr an.
Wenn sie am 3. Januar beim Start von TB plötzlich gefehlt haben, muss man eine Erklärung dafür finden. Ich habe derzeit keine plausible.
Natürlich muss man bei unerklärlichen Vorfälle auch an einen Fehler durch den Benutzer denken. Ein versehentliches Löschen der beiden Dateien im Profil halte ich für fast ausgeschlossen, ein absichtliches ist noch weniger wahrscheinlich. An eine solche Manipulation im Profilordner müsste man sich erinnern.
Hängt es mit der Verbindung mit der externen Festplatte zusammen ? Zwischen dem Neuerstellen der beiden Dateien liegen 10 Sekunden.
Ab spätestens 21:13 Uhr war der Fehler da. Wenn es nicht noch ein weiteres Profil gibt, das danach benutzt wurde, haben die E-Mails schon zu diesem Zeitpunkt gefehlt.
Der Zeitpunkt ist richtig. Ich würde aber nicht sagen, dass die Mails um 21:13 h schon gefehlt haben, sondern dass die beiden Dateien Inbox und Drafts schon gefehlt haben. Es handelt sich ja nicht um das Verschwinden der Inhalte der beiden Ordner (bzw. Mbox-Dateien), da beide Mbox-Dateien neu angelegt worden sind.
-
Hallo,
könnte es möglich sein, also eventuell, das beim kopieren der Dateien auf die externe Platte, die Dateien nicht kopiert sondern verschoben wurden?
Dann wären sie auf dem PC verschwunden und auf der Platte noch vorhanden.
Die zeitliche nähe würde dann eventuell auch passen.
Dass ist nur mal ein Einfall meinerseits da ich dass Problem selbst mal hatte beim kopieren auf eine externe Platte.
Da waren meine Texte dann plötzlich nicht mehr da.
Also nur mal so, da ich hier im Forum ja selbst mehr ein Hilfesuchender als ein Hilfegebender bin.
Ein blindes Huhn findet ja auch mal einen Korn.
-
Nur in zwei Ordnern.
Ich schrieb ja: alle betroffenen.
Ich schrieb auch nicht, es sei unmöglich, sondern unwahrscheinich. Denkbar wäre zum Beispiel, dass sowohl im Posteingang als auch in den Entwürfen etwas gefunden wurde. Das hieße aber, er hat nicht nur einen bekannten Schädling empfangen, sondern mindestens auch einen in einer selbstverfassten E-Mail gehabt. Diese hat er nie abgeschickt, denn sonst müsste sent ebenfalls betroffen sein. Sofern dort die gesendeten E-Mails landen.
Das halte ich immer noch für unwahrscheinlich.
Bei defekten Dateien werden keine neuen leeren Dateien angelegt,
Das kommt sehr auf den Defekt an. Wenn der Thunderbird die alten gar nicht mehr erkennt, ist es wie bei einem ersten Start.
könnte es möglich sein, also eventuell, das beim kopieren der Dateien auf die externe Platte, die Dateien nicht kopiert sondern verschoben wurden?
Das wäre eine Möglichkeit. Oder Laufwerks- und Pfaddurcheinander bei der externen Platte. So oder so, ich halte einen Anwenderfehler für wahrscheinlich. Den aus der Ferne zu finden, ist schwierig.
-
Das halte ich immer noch für unwahrscheinlich.
Ich auch. Man findet ja auch nichts in der Quarantäne.
Das kommt sehr auf den Defekt an. Wenn der Thunderbird die alten gar nicht mehr erkennt, ist es wie bei einem ersten Start.
Eben das habe ich auch noch nie gesehen, glaube deshalb nicht an eine Neuerstellung mit aktuellem Zeitstempel.
Da ich immer noch mein historisches POP-Konto aus dem letzten Jahrhundert benutze, werde ich das mal testen.
Die Inbox-Datei massakrieren und dann sehen, was beim nächsten Start passiert. Wahrscheinlich ist es gar nicht so leicht, sie zu korrumpieren .
Ein Anwenderfehler ist nicht auszuschließen, aber auch nicht beweisbar.
-
Ein Anwenderfehler ist nicht auszuschließen, aber auch nicht beweisbar.
// Mal schauen, was rauskommt, wenn du soweit bist, eine Teamviewer-Session zu machen.
-
Ich glaube nicht, dass ich etwas Verwertbares finden würde. Vielleicht, wenn es so was wie logs gäbe ....
-