Leider nichts, oder?
WAs uns jetzt noch interessiert ist der Inhalt des Ordners "Mail" vom 22.11.2021, insbesondere Inbox und Drafts.
Leider nichts, oder?
WAs uns jetzt noch interessiert ist der Inhalt des Ordners "Mail" vom 22.11.2021, insbesondere Inbox und Drafts.
Da haben wir uns auf den Vormittag gefreut und nun geht droben ein Wind, dass es auf der Piste keine rechte Freud ist. Außerdem droht, dass die Lifte unterbrechen müssen. Also, ein paar Stunden für den Thunderbird gewonnen.
Wenn du schon dabei bist, dann bitte auch Screenshots von D:\ und von D:\Thunderbird Profil. Privates darin bitte schwärzen. Mich würde nur das interessieren, was vom Thunderbird stammt.
mir ist das Auslagern von /Mail ein Rätsel. Ich kenne die Möglichkeiten, mit Bordmitteln ein ganzes Profil auszulagern, nur die Lokalen Ordner oder meinetwegen auch den Speicherort einzelner Ordner zu verändern. Eine Möglichkeit, den Unterordner /Mail auszulagern kenne ich nicht. Wie geht das?
Meine Vermutung ist eine andere. Hier wurde offenbar versucht, das ganze Profil auszulagern. Dabei wurde aber die Ebene /profiles sowie darunter jeweils ein eigener Ordner für jedes Profil ausgelassen. Hier, vermute ich, steckt das Problem. D:\Thunderbird Profil ist der Profilordner. Ich denke nun, dass deshalb bei diesen Aktionen
Ich war froh, dass ich bei der Installation es "irgendwie" hinbekommen hatte. Im "Trüben gefischt", "Trial and Error"
die Inhalte aus mehreren Profilen vermischt wurden, indem aus verschiedenen Quellen munter in diesen Ordner kopiert wurde, eben weil die Struktur um zwei Ebenen verkürzt wurde.
Soweit meine Theorie.
Ich denke, wir sind uns einig, dass es sich hier um Benutzerfehler handelt. Und zwar fast im sprichwörtlichen Dutzend.
Wenn du mit der Hilfe von Mapenzi gerettet hast, was zu retten ist, würde ich an deiner Stelle zunächst ein Backup machen und dann ganz von vorn beginnen. Einfacher und weniger fehleranfällig wäre es, die Profile dort zu belassen, wo sie standardmäßig liegen.
Du kannst das Profil auch weiterhin auf einer externen Platte betreiben. Dann aber richtig auslagern! Als nächstes Ordnung schaffen, nicht so riesige Mengen in einzelnen Ordnern auf dem Haufen liegen lassen. Vielleicht sind diese Ordner auch deshalb so riesig, weil du sie nie komprimiert hast? Auch das wäre im Nachgang zu prüfen.
Last but not least. Du hast ja gerade gesehen, wie schnell und unerwartet es zu einem Hardwareschaden kommen kann. Ein Backup nur alle 2 Monate ist ein wenig zu sparsam. Das betrifft nicht nur die E-Mails. Also, ein vernünftiges Backup sollte her, über alle Daten, öfter als nur alle paar Monate.
Eine Möglichkeit, den Unterordner /Mail auszulagern kenne ich nicht. Wie geht das?
Du hast es doch gerade selber beschrieben
(ich habe diese Methode schon öfters hier im Forum gesehen, eben weil sie häufig zu Problemen führt)
den Speicherort einzelner Ordner zu verändern
[das folgende "Rezept" ist nicht zur Nachahmung empfohlen]
Man kann den Ordner "Mail" in ein anderes Verzeichnis außerhalb des Profil kopieren und dann in den Server-Einstellungen über "Ordner wählen" die Pfade zu den ausgelagerten Nachrichtenspeichern der Kontenordner "pop.xxxx.xx" anpassen .
Du hast es doch gerade selber beschrieben
Ganz so einfach ist es nicht. Ich komme ja schließlich nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen.
Möglich, dass es eine Besonderheit bei POP ist. Wenn, dann ist es aber inkonsistent. Ich benutze POP schon seit Urzeiten nicht mehr.
Wohl aber habe ich, ebenfalls seit Urzeiten, aufgrund der Benutzung mehrere Betriebssysteme, die Lokalen Ordner ausgelagert.
Diese Auslagerung führt nicht dazu, dass die Ordner /Mail oder /Imapmail aus dem Profil ausgelagert werden. Es betrifft lediglich den Unterordner /Mail/Local Folders.
Der Ordner /Mail mit seinen anderen Unterordnern (Feeds, smart mailboxes) befindet sich nach wie vor am ursprünglichen Ort im Profil. So muss es m.E. auch sein. Denn wäre das nicht so, könnte ich keine getrennten Smart Mailboxes anlegen.
Man kann den Ordner "Mail" in ein anderes Verzeichnis außerhalb des Profil kopieren und dann in den Server-Einstellungen über "Ordner wählen" die Pfade zu den ausgelagerten Nachrichtenspeichern der Kontenordner "pop.xxxx.xx" anpassen .
Diese Möglichkeit hatte ich oben ja selbst erwähnt. Das ist sicherlich nicht das, was tropenfrucht gemacht hat. Dort wurde gemäß des Screenshots der Link auf das Profil verändert.
ch komme ja schließlich nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen.
Hab ich dir doch nicht unterstellt, im Gegenteil .
Ich wollte nur sagen, dass du selber die Methode angedeutet hast, wie man die "pop.xxxx.xx" Kontenordner oder den kompletten Ordner Mail separat aus dem Profil heraus nehmen kann.
Wohl aber habe ich, ebenfalls seit Urzeiten, aufgrund der Benutzung mehrere Betriebssysteme, die Lokalen Ordner ausgelagert.
Ich mache genau das selbe !! Da ich paralell die aktuelle Version und die Beta-Versionen von TB in dedizierten Profilen benutze, möchte ich die Lokalen Ordner und mein einziges POP-Konto immer "synchron" halten. Dazu habe ich im Ordner Thunderbird einen Ordner "Shared Folders" erstellt, in den ich den Ordner "Mail" kopiert habe. Ich hätte Shared Folders (oder sogar nur "Mail") genau so gut auf dem Desktop oder in Documents oder Musik oder einer externen Festplatte erstellen/einfügen können, aber da ich täglich automatische Backups des Anwendungs-Ordners "Thunderbird" mache, will ich natürlich auch meine lokalen Nachrichtenspeicher mit sichern
in den Server-Einstellungen des POP-Kontos und der Lokalen Ordner habe ich über "Ordner wählen" die Pfade zu dem jeweiligen Nachrichtenspeicher angepasst
Jetzt sage mir noch einmal "das geht nicht, deshalb kann tropenfrucht das auch nicht gemacht haben"
Das ist sicherlich nicht das, was tropenfrucht gemacht hat. Dort wurde gemäß des Screenshots der Link auf das Profil verändert.
Ich interpretiere nur seine Screenshots, und da sehe ich etwas anderes.
Wenn ich dem oberen Screenshot in Beitrag #9 von tropenfrucht Glauben schenken darf, hat er auf D:\ einen Ordner "Thunderbird Profil" erstellt und dann den Ordner "Mail" hinein kopiert oder verschoben. Man sieht deutlich, dass sich ein Ordner "securepop...." in Mail befindet.
Hätte er den kompletten Profilordner nach D kopiert, müsste es D:\Thunderbird Profil\xxxxxxxx.default-release\Mail\securepop..... heißen.
Leider bringt uns das einer Lösung nicht näher. Ich glaube, dass die Nachrichten aus dem betreffenden Zeitraum von zwei Monaten weg sind oder zumindest kann ich nicht erraten, wo sie sich noch befinden könnten. Dazu müsste tropenfrucht die Inhalte aller seiner Profilordner untersuchen.
Aber es gibt doch noch viel qualifiziertere Helfer in diesem Forum !
Da ich leider keine Skipisten (nicht mal Langlaufpisten !) vor der Haustür habe, werde ich an diesem schönen Sonn(en)tag erst mal meinen Kopf beim Radeln im Wald auslüften !!
So kommen wir wieder zusammen:
in den Server-Einstellungen des POP-Kontos und der Lokalen Ordner habe ich über "Ordner wählen" die Pfade zu dem jeweiligen Nachrichtenspeicher angepasst
Das ist der Weg
oder meinetwegen auch den Speicherort einzelner Ordner zu verändern.
Soweit klar. Ja, den hatte ich selbst beschrieben. Insofern darf der Smiley selbstverständlich lachen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass tropenfrucht das so gemacht hat und das ganz vergessen hat, zu erwähnen.
Wenn ich dem oberen Screenshot in Beitrag #9 von tropenfrucht Glauben schenken darf, hat er auf D:\ einen Ordner "Thunderbird Profil" erstellt und dann den Ordner "Mail" hinein kopiert oder verschoben.
Ich denke, er hat D:\Thunderbird Profil erstellt, dort dies und das (inklusive /Mail) hineinkopiert und dann diesen Ordner als Profilordner ausgewählt. In der Reihenfolge vielleicht auch umgekehrt.
Gemäß Screenshot ist das jedenfalls der aktive Profilordner - kein ausgelagerter Teil.
Er hätte dann nicht sein Profil zweigeteilt oder zerrissen, wie es hier oft genannt wird, sondern er hätte sich eines zusammengebastelt. Das aber immerhin am Stück.
Das wäre der große Unterschied zwischen deiner und meiner Theorie.
Leider bringt uns das einer Lösung nicht näher.
Das stimmt. Ich hatte dich aber so verstanden, als würdest du gern nach der Ursache suchen.
Ich habe die Vorahnung, ein gallischer Engel wird ihm das Profil per Teamviewer wieder richten, soweit es geht. Dann vielleicht gleich richtig, so wie er/sie es haben möchte. Entweder extern, dann aber ein intaktes, bereinigtes Profil, oder lokal, dann ggf. wegen der genannten Gefahr des Diebstahls gleich verschlüsselt.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass tropenfrucht das so gemacht hat und das ganz vergessen hat, zu erwähnen.
Ich weiß nicht wie viele fremde Profile du gesehen hast. Du kannst dir sonst nicht vorstellen, wozu fantasievolle Benutzer fähig sind !
und dann diesen Ordner als Profilordner ausgewählt. In der Reihenfolge vielleicht auch umgekehrt.
Ich habe inzwischen (nach 90 Minuten in der Waldluft) auch bemerkt, dass meine Interpretation des Screenshots aus Beitrag #9 etwas voreilig war, und dass deine Erklärung ebenso gut passt. Das kann man nur entscheiden, falls tropenfrucht uns die Gunst gewährt, mittels eines Screenshots einen Blick auf den Inhalt seines Ordners "Thunderbird Profil" zu werfen.
Ich bin eben an die Ansicht im Finder des Mac gewöhnt, wo man im entsprechenden Screenshot sofort sieht, dass sich der Ordner "Mail" inmitten der anderen Ordner und Dateien des Profilordners befindet oder wo anders
ein gallischer Engel wird ihm das Profil per Teamviewer wieder richten
Nur auf besonderen Wunsch, falls es noch eine Möglichkeit gibt, die verlorenen Nachrichten aus einem der anderen Profilordner zu holen. Ansonsten will ich niemandem vorschreiben, in wie vielen Einzelteilen und wohin sie/er das Profil verschieben soll.
Außerdem übt der Account Manager eine gewisse Kontrolle aus, falls ein "unerlaubtes" Verzeichnis zum Speichern von Nachrichten gewählt wird
Dangerous directories - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base
Das kann man nur entscheiden, falls tropenfrucht uns die Gunst gewährt, mittels eines Screenshots einen Blick auf den Inhalt seines Ordners "Thunderbird Profil" zu werfen.
Siehe #42. Das war das erste, wonach in der Früh gefragt habe. Genau aus diesem Grund.
Nur auf besonderen Wunsch,
Dann weiß er/sie ja jetzt, was es zu für Wünsche frei gibt.
Siehe #42. Das war das ersten, wonach in der Früh gefragt habe.
Autsch ! Den habe ich verpasst, da war ich noch nicht wach
Hallo - und vielen Dank!
Ich war "heute" leider den ganzen Tag mit wichtigen und eiligen Aufräumarbeiten in meinem Lager beschäftigt, weil ich einen Teil räumen muß. Morgen tagsüber auch noch, ich hoffe, dass ich gegen Abend zu den Screenshots komme.
Ich hatte im November beim Einrichten nur ein neues Profil erstellt - und dort dann den Hauptordner (darin ist ja alles, was ich brauche) von dem alten Laptop reinkopiert.
Anders hatte es nicht geklappt (mit meiner sehr bescheidenen Kompetenz und Nervosität und Unsicherheit), den Speicherort auf die externe Platte zu legen.
Früher hatte ich immer nur im von TB angebotene Originalprofi den "Hauptordner" ausgetauscht.
Puh, da hast du dir ein ordentliches Chaos geschaffen. Du hast Profile am originalen Ort auf c:\... , direkt auf d:\ und als d:\Thunderbird Profil.
Die gezeigten Sicherungen stammen von einem Profil fkne... . Das taucht auf d: auf und ist vermutlich das Original? Was da am 03.01. genau passiert ist, lässt sich aus all dem nicht ableiten.
Die gute Nachricht: Sofern die alten Profile in Ordnung sind, lassen sich alle E-Mails daraus wiederherstellen und auch mit den vorhandenen neueren in einem Profil zusammenführen. Die schlechte Nachricht, dazu müsste zunächst das Chaos sortiert werden. Das über ein Forum anhand von Screenshots zu machen, hat was von Sisyphos und seinem Stein. Mein Tipp: Schau noch mal in #49 und lade ihn hinterher auf ein Jazz-Konzert ein.
Mein Tipp: Schau noch mal in #49 und lade ihn hinterher auf ein Jazz-Konzert ein.
Und danach eine Portion Semmelnknödeln
Sehr nett. Vielleicht gibt's sogar Semmeknödel.
Wieder vielen Dank! Auch für den Humor.
Beim Teamviewer (habe ich noch nie gemacht) besteht das unwohle Gefühl, seine vertraulichen Daten offenzulegen - auch bei keinerlei Mißtrauen ist es "komisch". Ich müßte mich da mal einarbeiten. Und Konzerte gibt es momentan wohl eher weniger ...? Wie lösen ...
"Puh, da hast du dir ein ordentliches Chaos geschaffen. Du hast Profile am originalen Ort auf c:\... , direkt auf d:\ und als d:\Thunderbird Profil.
Die gezeigten Sicherungen stammen von einem Profil fkne... . Das taucht auf d: auf und ist vermutlich das Original? Was da am 03.01. genau passiert ist, lässt sich aus all dem nicht ableiten.
Die gute Nachricht: Sofern die alten Profile in Ordnung sind, lassen sich alle E-Mails daraus wiederherstellen und auch mit den vorhandenen neueren in einem Profil zusammenführen. Die schlechte Nachricht, dazu müsste zunächst das Chaos sortiert werden."
CHAOS: Verstehe ich nicht ganz.
1. Auf D ist doch an sich nur mein genutztes Profi, merkwürdigerweise ohne dieses oder ein ähnliches "fknekihp.default-release" (dass das auch ohne geht ...)
2. Das andere auf D ist meiner Meinung nach nur eine "tote" reine Sicherung, ohne "Anschluß" an ein System.
3. Meiner Meinung nach sind auch die anderen Profile auf C "tot", nur bei der Erstinstallation (chaotisch) angelegt, jetzt "Dateileichen".
4. Ihr meint, am 3.1. hätten sich z.B. die Dateien verschoben in ein anderes Profil oder so ...? Ich habe davon nichts gemerkt. Es hätte ja auch ein "Zeitzünder" eingebaut sein müssen, der erst vor ein paar Tagen gestartet wäre.
5. Das erste Profil in C verharrt auf einem merkwürdigen Datum 10.12. - und ist unvollständig ohne den Hauptordner Mail ...
Das zweite Profil in C hat als letztes Änderungsdatum den 22.11.
6. Vielleicht schaffe ich es morgen endlich, Eure (vorherigen) Ideen wirklich nachzuvollziehen, mit etwas Zeit und Ruhe.
Ein kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden
Ihr meint, am 3.1. hätten sich z.B. die Dateien verschoben in ein anderes Profil oder so ...? I
Wie weiter vorn erwähnt: Man erkennt am Timestamp, dass diese Systemordner an dem Abend erstellt wurden - wohlgemerkt erstellt, nicht nur verändert.
Die einzige mir bekannte Erklärung dafür ist die, dass diese Systemordner nicht vorhanden waren, als dieses Profil gestartet wurde. Denn selbst wenn ein defekter Posteingang vorgefunden worden wäre, dann hätte der Thunderbird zwar einen neuen erstellt, aber den alten auf der Platte gelassen. Bei dir ist keine Spur davon.
Da der Thunderbird Systemordner nicht löscht, nicht einmal, wenn diese defekt sind oder du es manuell versuchst, gehe ich davon aus, dass diese Ordner zu diesem Zeitpunkt schlicht nicht da waren.
Das ist das große Rätsel. Wie kann das sein? Die Ordner könnten durch eine AV gelöscht worden sein. Das hättest du bemerken müssen. Außerdem wäre das in den Logs aufgezeichnet. Da beides nicht der Fall ist, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass du selbst diese Ordner bei den Kopier- und Verschiebeaktionen aus Versehen gelöscht, verschoben oder vergessen hast.
In diesem Zuge weise ich nochmals darauf hin, dass du bei der Erstellung des Profilordners zwei Ebenen ausgelassen hast. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass du dadurch beim Kopieren mehrere Profile vermischt hast.
CHAOS: Verstehe ich nicht ganz.
Das ist erstaunlich, wo du doch selbst nicht mehr genau weißt, wann du mit welchem Profil gearbeitet hast und was exakt du von wo nach wo kopiert hast - überhaupt, was du alles probiert hast. Wenn man das alles herausbekommen wollte, müsste man in sehr viele Ordner schauen, sie im Detail vergleichen, evtl. unterschiedliche Einstellungen kontrollieren usw. .
Deshalb: Am besten sauber von vorn beginnen und die Inhalten aus dem aktuellen Profil und die aus der Sicherung zusammenführen.
Beim Teamviewer (habe ich noch nie gemacht) besteht das unwohle Gefühl, seine vertraulichen Daten offenzulegen - auch bei keinerlei Mißtrauen ist es "komisch".
Ja, das ist durchaus verständlich. Ich denke, u.a. aus genau diesem Grund drängt sich Mapenzi auch nicht auf.
Andererseits habe ich Zweifel, ob du das allein hinbekommst. Ich schätze, irgendjemanden wirst du an deinen Rechner lassen müssen.
Wieder vielen Dank!
Das ist erstaunlich, wo du doch selbst nicht mehr genau weißt, wann du mit welchem Profil gearbeitet hast und was exakt du von wo nach wo kopiert hast - überhaupt, was du alles probiert hast. Wenn man das alles herausbekommen wollte, müsste man in sehr viele Ordner schauen, sie im Detail vergleichen, evtl. unterschiedliche Einstellungen kontrollieren usw. .
Nein, ich habe immer nur mit dem Profil D gearbeitet! Das andere war nur von den ca. 2 Stunden, die die Installation am 22.11. auf dem neuen Laptop gedauert hatte. Ziel wurde erreicht (aber wenn man an das aktuelle Problem denkt ... ) = Daten liegen auf D = danach nie mehr was "angerührt".
Später mehr,