Hallo,
ich benutze die Thunderbird-Version 91.5.1 (32-Bit) Portable Edition und habe nun folgende Frage:
Ist es möglich die Hauptmenueleiste seitlich anzubringen? Also quasi nur die Icons untereinander in einer schlanken Spalte?
Hallo,
ich benutze die Thunderbird-Version 91.5.1 (32-Bit) Portable Edition und habe nun folgende Frage:
Ist es möglich die Hauptmenueleiste seitlich anzubringen? Also quasi nur die Icons untereinander in einer schlanken Spalte?
Hallo,
Ist es möglich die Hauptmenueleiste seitlich anzubringen?
Ich kenne keine Methode, diese Leiste seitlich anzuzeigen. Vielleicht mit userChrome.css, aber das wäre mir zu viel Arbeit.
In der nächsten Hauptversion 102 kommt sicherlich eine Seitenleiste mit dem provisorischen Namen "Spaces Toolbar".
Man kann sich jetzt schon in der Version 98.0b1 mit ihr vertraut machen.
Ich habe es gerade mal probiert: Die Menüs lassen sich nicht in die Spaces-Toolbar ziehen. Ich sehe nur die Möglichkeit, mit einem Benutzerskript. Für Firefox verwende ich drei mit Skript erzeugte Leisten: eine unter der Navigationsleiste, eine senkrechte ganz rechts und eine ganz unten unter dem Inhaltsbereich. Ob die senkrechte Leiste in TB funktioniert, kann ich im Moment nicht sagen. Die Leisten, die ich verwende, sind auch Symbolleisten und keine Menüleisten. Man müsste wohl mit einem Skript die TB-Menüs nachbauen und das wäre wohl, wenn überhaupt machbar, eine Heidenarbeit. Vielleicht kann man auch per Skript der Leiste eine Eigenschaft bzw. Methode hinzuzufügen, die das verschieben ermöglicht.
Die Menüs lassen sich nicht in die Spaces-Toolbar ziehen.
So wie ich die Spaces Toolbar bisher verstehe, soll sie keine Menüs aufnehmen, sondern Buttons.
Standardmäßig enthält sie derzeit die Buttons für verschiedene Reiter (Tabs), z. B. Adressbuch, Kalender, Mail-Tab, Chat, Einstellungen, Aufgaben.
So ganz habe ich den Zweck dieser Toolbar noch nicht verstanden, es sei denn sie wird in Zukunft noch andere Buttons aufnehmen : für den Add-ons Manager, die Konten-Einstellungen, Über Profile, die erweiterten Einstellungen, den Profilordner, ..... ein bisschen in der Art der Phoenity Buttons.
Platz genug gibt es ja noch in der Spaces Toolbar.
So ganz habe ich den Zweck dieser Toolbar noch nicht verstanden, es sei denn sie wird in Zukunft noch andere Buttons aufnehmen
Die Leiste ist noch in Entwicklung, sie soll sogenannte Spaces, in etwa Räume, enthalten. Für mich ist das ein schwammiger Begriff. Hier ist der passende Bugreport dazu:
Hier ist der passende Bugreport dazu:
Danke für den Hinweis. Also lag ich mit meinen "Tab-Buttons" nicht weit daneben, ebenso dass man weitere Buttons erwarten kann, die derzeit noch nicht existieren (about:config, about:profies, about:add-ons, ...).