Moin,
ich habe eben die Version 91.5.1-bb25 (64-Bit) auf PC installiert. Per Batch will ich mit "no-remote -P Mail" starten. Die Remotefunktion geht aber nicht. Ist das bei dieser Version nicht vorgesehen?
Moin,
ich habe eben die Version 91.5.1-bb25 (64-Bit) auf PC installiert. Per Batch will ich mit "no-remote -P Mail" starten. Die Remotefunktion geht aber nicht. Ist das bei dieser Version nicht vorgesehen?
Kein Unterschied zu TB. Allerdings ist die Option -no-remote, und soweit ich informiert bin, für eine einzelnes Profile eher mit -profile.
Sorry - verschrieben. Ich meinte -no-remote. Folgender Fehlerhinweis kommt:
Hmm, zeig mal Dein script. Sieht so aus, als hättest Du > -no-remote gestartet anstatt > betterbird -no-remote.
Aber gern doch:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
:betterbird
echo starte Betterbird ...
ping /n 5 localhost >nul
start /min "C:\Program Files\Betterbird\betterbird.exe" -no-remote -P Mail
goto ende
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi, wieso wird das Thema als erledigt gekennzeichnet?
Das frage ich mich auch gerade. Normalerweise wird dies in der Moderation angezeigt.
Ich "entledige" es wieder.
Also, mit start habe ich gar kein Glück. Versuch mal start /min -no-remote -P, da kriegst Du denselben Fehler. start "C:\Program Files\Betterbird\betterbird.exe" funktioniert auch nicht. Das einzige was funktioniert ist:
Mit Thunderbird ist das ebenso.
Weil ich es (wiederholt) als erledigt gekennzeichnet habe. Es wurde behauptet, etwas ginge in Betterbird nicht, was in Thunderbird auch nicht geht. Offenbar geht es hier nicht um ein Problem der E-Mail-Programme sondern vielmehr um ein Problem beim Verfassen eines Windows-Skripts. Mein Hinweis aus Kommentar #4, der schon Anstoß zum Testen/Probieren gewesen sein sollte, wurde auch ignoriert. Das Thema ist wirklich erledigt oder verstehe ich da die Definition falsch?
Also, mit start habe ich gar kein Glück. Versuch mal start /min -no-remote -P, da kriegst Du denselben Fehler. start "C:\Program Files\Betterbird\betterbird.exe" funktioniert auch nicht. Das einzige was funktioniert ist:
Mit Thunderbird ist das ebenso.
Nein!
Unter Thunderbird arbeitet das Script 100% und startet minimiert!
Für mich also nicht erledigt - das ist dann ein Betterbirdfehler wenn Parameter nicht befolgt werden!
Mit deinem Script startet das Programm nicht minimiert.
Wenn ich von einem Seniormitglied so abgebügelt werde, verzichte ich demnächst dankend für nicht erfolgte Hilfe!
Gruß
Das Thema ist wirklich erledigt oder verstehe ich da die Definition falsch?
Ganz salopp geschrieben, so eng sehen wir diese Info nicht, zumal dies ja auch kein Sperren bedeutet. Und mit #8 hast du ja den Thread fortgeführt.
Üblicherweise überlassen wir die Markierung "erledigt" dem Threadersteller, wenn er dieser Meinung ist, oder ein Moderator markiert entsprechend.
Wenn ich von einem Seniormitglied so abgebügelt werde, verzichte ich demnächst dankend für nicht erfolgte Hilfe!
Die Wortwahl finde ich sehr unpassend. Bei schriftlicher Kommunikation kann es durchaus mal zu Missverständnissen kommen und dann den Einsatz eines Helfers so zu kommentieren, ist schon grenzwertig.
Für mich also nicht erledigt - das ist dann ein Betterbirdfehler wenn Parameter nicht befolgt werden!
Also, wenn ich Folgendes starte:
bekomme ich eine neues cmd window und das war's. Betterbird verhält sich nicht anders, er wird gar nicht gestartet. Und was nicht gestartet wird, ignoriert auch keine Parameter. Und die Fehlermeldung, die Du in Kommentar #3 zitiert hast, zeigt, das Windows versucht hat -no-remote -P Mail zu starten.
Falls hier nicht noch Leute sind, die Erfahrung bei Windows-Skripten haben, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, und wie gesagt, ich bin auch der Meinung, das Thema betrifft die Mail-Software nicht, Folgendes geht nämlich auch nicht: start "C:\Program Files\Notepad++\notepad++.exe"
Folgendes geht nämlich auch nicht: start "C:\Program Files\Notepad++\notepad++.exe"
Hallo,
mit einem kleinen Zusatz geht das:[box]
start "" "C:\Program Files (x86)\Notepad++\notepad++.exe"[/box]
Die Doppelten Anführungszeichen machen es bei mir aus. Die verwende ich immer in Verbindung mit start auch in Batch.
und so z.B. starte ich einen TB-Portable mit der Batch im Root eines Laufwerks.
Es wird der Laufwerksbuchstabe ermittelt und auch der Pfad zum Profi definiert.
Danke, das hier start /min "" "C:\Program Files\Betterbird\betterbird.exe" -no-remote -p default funktioniert auch für mich.
Wozu dient denn der Ping?
ping /n 5 localhost >nul
und wozu das goto ende? Macht das Script noch mehr?
Hallo
das glaube ich nicht, Tim . Wie Du der Hilfe entnehmen kannst
C:\Users\Ingo>start /?
Startet ein eigenes Fenster, um ein bestimmtes Programm oder einen Befehl
auszuführen.
START ["Titel"] [/D Pfad] [/I] [/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED]
[/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME] | /ABOVENORMAL | /BELOWNORMAL]
[/NODE <NUMA-Knoten>] [/AFFINITY <Hex.-Affinitätsmaske>] [/WAIT] [/B]
[Befehl/Programm]
[Parameter]
"Titel" Der Titel des neuen Fensters.
Pfad Startverzeichnis.
B Startet Anwendung, ohne ein neues Fenster zu öffnen. Die
Anwendung ignoriert STRG+C. Wenn die Anwendung nicht
selbständig STRG+C überprüft, ist STRG+UNTBR die einzige
Möglichkeit, um die Anwendung abzubrechen.
I Die CMD.EXE beim Aufruf übergebene Umgebung soll die neue
aktuelle Umgebung sein.
MIN Startet das Fenster minimiert.
MAX Startet das Fenster maximiert.
SEPARATE Startet 16-Bit-Windows-Programm in separatem Speicherbereich.
SHARED Startet 16-Bit-Windows-Programm in gemeinsamen
Speicherbereich.
LOW Startet Anwendung in IDLE-Prioritätsklasse.
NORMAL Startet Anwendung in der NORMAL-Prioritätsklasse.
HIGH Startet Anwendung in der HIGH-Prioritätsklasse.
REALTIME Startet Anwendung in der REALTIME-Prioritätsklasse.
ABOVENORMAL Startet Anwendung in der ABOVENORMAL-Prioritätsklasse.
BELOWNORMAL Startet Anwendung in der BELOWNORMAL-Prioritätsklasse.
NODE Legt den Knoten der bevorzugten NUMA-Architektur
(Non-Uniform Memory Architecture) fest als Dezimalganzzahl
fest.
AFFINITY Legt die Prozessoraffinitätsmaske als Hexadezimalzahl fest.
Der Prozess kann nur auf diesen Prozessoren ausgeführt werden.
Die Affinitätsmaske wird abweichend interpretiert, wenn
/AFFINITY und /NODE kombiniert werden. Legt die
Affinitätsmaske so fest, als würde die Prozessormaske
des NUMA-Knotens nach rechts verschoben, um bei Bit null zu
beginnen. Der Prozess kann nur auf diesen gemeinsamen
Prozessoren zwischen der festgelegten Affinitätsmaske und dem
NUMA-Knoten ausgeführt werden. Wenn keine gemeinsamen
Prozessoren vorhanden sind, wird der Prozess auf
die Ausführung auf dem festgelegten NUMA-Knoten beschränkt.
WAIT Startet die Anwendung und wartet auf ihre Beendigung.
Befehl/Programm
Wenn es sich um einen internen "cmd"-Befehl oder eine
Batchdatei handelt, wird der Befehlszeilenprozessor "cmd.exe"
mit dem Parameter "/K" gestartet. Dies bedeutet, dass das
Fenster nach der Ausführung des Befehls nicht geschlossen
wird.
Wenn es sich nicht um einen internen "cmd"-Befehl oder eine
Batchdatei handelt, dann handelt es sich um ein Programm und
wird entweder in einem Fenster ausgeführt oder als
Konsolenanwendung.
Alles anzeigen
ist der erste Parameter der Fenstertitel. Deshalb funktioniert es (nur) wie in #14 beschrieben. Wie sieht denn Dein Skript für TB genau aus?
Gruß Ingo
Danke für die Aufklärung. Ich finden, das start Kommando ist syntaktisch eine Katastrophe. Der erste String wird als Titel interpretiert, aber er kann auch weggelassen werden. Wenn ich schon im richtigen Verzeichnis bin (oder das Verzeichnis kein Leerzeichen enthält) gehen diese:
[OT]
Irgendwo aufgeschnappt:
"Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte mein Problem zurückhaben."
Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!
[/OT]
Ich finden, das start Kommando ist syntaktisch eine Katastrophe.
Ich verstehe dank Ingos Auflistung der Befehlszeilenparameter, weshalb dieser leere Titel in der Befehlszeile sein muss: andernfalls wird der Programmaufrufpfad als Titel interpretiert, weil er ja seinerseits wegen des enthaltenen Leerzeichens ebenfalls in Anführungsstrichen stehen muss.
In der Tat eine grauenhafte Syntax.
start "C:\Program Files\Betterbird\betterbird.exe" funktioniert auch nicht.
Da hatte ich die vage Idee, es könne vielleicht funktionieren, wenn man das in diesem Beispiel einzige Leerzeichen im Pfadnamen durch Nutzung der Systemvariable umgeht, also %ProgramFiles%\Betterbird\betterbird.exe
Analog dazu das Beispiel von Bastler mit Notepad++: start %ProgramFiles(x86)%\Notepad++\notepad++.exe (denn BB nutze ich nicht).
Also habe ich Letzteres am Kommandozeilenprompt ausprobiert, wenngleich mit der bei mir installierten 64Bit-Version von NPP: start %ProgramFiles%\Notepad++\notepad++.exe
Funktioniert aber nicht. Die Fehlermeldung besagt, dass C:\Programs nicht gefunden werden konnte.
WTF?!?!?!
cd %ProgramFiles% dagegen funktionierte sehr wohl und start "" "C:\Program Files\Notepad++\notepad++.exe" ebenfalls.
Vermutlich werde ich start nie nutzen, aber spannend war der Versuch trotzdem