Ich könnte einige Dinge aufzählen, die an Thunderbird/Lightning verbessert werden könnten. Verwende das Ganze schon ziemlich lang und habe die meisten Probleme, die so auftauchen auch irgendwie wenigstens handhabbar gemacht.
Heute habe ich aber etwas gesehen, was mir bisher nicht aufgefallen war und ich wollte es probieren, ob es eines der Probleme löst. Weitgefehlt, ich habe ein neues Problem, das ich wenigstens bisher nicht lösen kann, wenigstens nicht in vernüftiger Weise (was mir einfallen würde wäre: Profile löschen und/oder Thuderbird neu installieren und das wegen einem simplen Mausklick!!!!!!)
Was ist passiert? Ich hatte mich mal wieder geärgert, dass mir Thunderbird bei einer Email, deren Termineinladung ich schon akzeptiert hatte, sodass der Termin bereits in meinem Kalender eingetragen war, als ich die Nachricht noch mal öffnete wieder angezeigt wurde, dass die Nachricht eine Termineinladung enthält, die ich azeptieren könnte. Auf diese Art kann man einen Termin x-fach in seinen Kalender eintragen, ohne dass Thunderbird merken würde, dass das immer der gleiche Termin ist.
Als ich diese eine Email also heute anschaute, bemerkte ich, dass man in dem man auf das Feld in dem Thunderbird die Auswahl anzeigt, ob man einen Termin akzptieren will und so weiter und so fort ... , auch (wenn ich richtig erinnere durch anklicken des Feldes) ein Popup erhält, in dem man auswählen kann, dass diese Nachricht nicht mehr angezeigt werden soll.
Ich dachte mir, was ist damit wohl gemeint. Zugegebener maßen war meine naive Annahme, dass das Ausschalten dieser Nachricht nur für diese eine Email gedacht ist und habe als Versuch drauf geklickt. Grober Fehler!!!! In allen(!!!!!) diese Nachricht wird nirgends mehr angezeigt. Selbst bei neu eingehenden Termineinladung, Fehlanzeige, keine Auswahlmöglichkeiten mehr.
Ja, ich kann trotzdem noch Email-Eiladungen in meinen Kalender akzptieren, wenn ich in den normalen Auswahlmöglichkeiten (Antworte, Weiterleite, etc.) unter Mehr -> Umwendeln -> Termin ... auswähle. Dazu muss ich aber erstmal erkennen, dass die Email eine Termineinladung ist, was nicht unbedigt immer direkt ins Augespringt. Im Gegensatz zu früheren Versionen (ich verwende 91.5.1) ist die aktuelle Version, was die Detailanzeige der Einladung (wenigstens wenn sie von Outlook oder Teams kommt) betrifft, eher sparsam. Man erkennt nicht wirklich, dass es ein Termin ist und wann er vielleicht stattfinden soll. Erst wenn man in der Zeile, die ich mir mit meiner "tollen Idee" vermurkst habe, auf Akzeptieren klickt, erscheint (wenigstens zunächst) ein Button Details über den man dann rausfinden kann, wo der Termin im Kalender tatsächlich eingeschlagen hat. Ja, ich meine, dass das Luft nach oben ist, das zu verbesseren. Ich würde gerne die Möglichkeit haben, die Details zu sehen, BEVOR ich den Termin akzeptiere.
Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich auch nach einigem Suchen keine Stelle in Thunderbird gefunden habe, die es mir erlauben würde, die Zeile, die ich durch einen simplen Mausklick weggeschossen habe, wieder zurück zu bringen.
Ja, Profil löschen oder gar zusätzlich Thunderbird neu installieren, sollte Abhilfe schaffen, aber ich frag mich, ob es nicht doch eine etwas einfachere Lösung für diese Problem gibt.
Und ja, ich versprche, ich werde nie wieder einfach so mal in Thunderbird irgendwo hinklicken, wo ich allenfalls spekulieren kann, was vielleicht das Resultat meiner Aktion sein könnte ...