Thunderbird 91.5.1. /32 Bit)
WIN7 Professional 64 Bit
Hallo,
Ein Mailordner ist nach Umbenennen leer. Ich habe aber eine Festplattenkopie, die vor diesem "Ereignis" gemacht wurde. Ich möchte den Mail-Ordner dort kopieren (auf einen USB-Stick) und bei der aktuellen Festplatte einfügen. Geht das? und wo finde ich den Ordner zum Kopieren bzw. später die Stelle zum Einfügen bei der aktuellen Festplatte?
Danke!
Mailordner nach Umbenennen leer
-
- 91.*
- Windows
-
Gunter -
2. Februar 2022 um 13:43 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Ein Mailordner ist nach Umbenennen leer.
Hallo,
war das ein Unterordner der von Natur aus zum Konto gehört, oder ein eigener vorher angelegter?
Bitte mit rechter Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften und da den Button Reparieren klicken.
Zum gezielten Kopieren:
die Mailordner liegen im Profilordner -> Mail -> Kontoname -> Ordnername (ohne .msf) erkennbar an der Dateigröße.
Die .msf sind nur Indexdateien und werden von Thunderbird verwaltet. Die nicht kopieren.
-
Ein Mailordner ist nach Umbenennen leer.
Hallo,
ich hoffe doch, das ist nicht ein ähnlicher Fall wie dieser Lokale Ordner keine Inhaltsangabe der Mails
Für eine Suche nach der Ursache :
steht dieser Ordner an der Spitze einer Unterordner-Hierarchie ?
Hast du beim Umbenennen Sonderzeichen oder Leerzeichen benutzt ?
Ist die dem Ordner entsprechende Mailbox-Datei noch im Profilordner vorhanden ?
POP oder IMAP ?
Thunderbird ist übrigens so programmiert, dass Systemordner nicht umbenannt werden können.
-
Zunächst Danke an "Bastler" (ich mußte mich erst einarbeiten)
Hallo Mapenzi,
Schön, dass Du offenbar gleich eine passende Schublade für die wohl mangelnde Qualität meiner Fragestellung gefunden hast.
Der von Dir erwähnte Beitrag "Lokale Ordner keine Inhaltsangabe der Mails" hilft mir ganz sicher nicht weiter, weil dort wohl auch jemand ist, der nur wenig Fachwissen besitzt. (oder gar keines, so wie ich zum Beispiel)
Die Server-Einstellung ist POP. (allein das herauszufinden, war für mich schon eine Arbeit von 10 Minuten, aber ich schäme mich kein bisschen dafür, ich besitze anderes Wissen auf anderen Gebieten)
Also POP
Nein, der Ordner steht nicht an der Spitze einer Unterordner-Hierarchie.
Dass ich Sonderzeichen beim Umbenenne verwandt habe, denke ich nicht. Ich kann es aber nun auch nicht beschwören. Allerdings habe ich das Ordner-Umbenennen wohl im Laufe der Jahre einige Dutzendmal gemacht.
Ja, die umbenannte Mailbox-Datei ist im Profilordner vorhanden. Mit dem neuen Namen, den ich dem gegeben hatte.
Einmal als MSF-Datei mit Datum vom 02.02.2022
dann noch als Datei mit Datum vom 03.08.2019 (da sind auch 2,33 MB drin)
und nochmals als MSF-Datei mit Datum vom 06.10.2021.
Von Sonderzeichen ist dort nichts zu sehen.
Wie ich schon eingangs erwähnte, hab ich erst vor kurzem eine Festplattenkopie gemacht. Dort ist die Mailbox-Datei nicht umbenannt vorhanden. Ich könnte das also dort in der Kopie meiner Festplatte kopieren.
Kann ich die kopierte Mailbox-Datei von dieser Festplattenkopie nicht einfach im aktuellen Profil-Ordner nur einfügen? -
Kann ich die kopierte Mailbox-Datei von dieser Festplattenkopie nicht einfach im aktuellen Profil-Ordner nur einfügen?
Das geht schon... aber dann hat der Ordner den Status von damals, ohne die inzwischen neuen Einträge.
Ab jetzt alles bei geschlossenem TB.
Am besten vorher eine Kopie des ganzen Anwendungsordners aus dem Windows Profil %appdata%\Thunderbird
irgendwo hin machen. Das fett markierte kann man so in die Eingabezeile des Dateiexplorers setzen, Enter.
Die namensgleiche Mailbox-Datei muss zwingend in den richtigen Konten Ordner unter TB Profilordner Mail...
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.