Thunderbird-Version: 91.5.0
Betriebssystem: Linux: Lubuntu 20.04.3 LTS, 64 bit
Kontenart: POP
Postfachanbieter: gmx
Firewall: ufw
Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit stelle ich ein verändertes Verhalten bzgl. des Abrufs von e-mails fest.
Wichtig: Dies betrifft NUR den gmx-account. Die e-mail accounts von yahoo, outlook und freenet sind bei mir davon nicht betroffen.
Wenn ich thunderbird starte, sucht er automatisch in allen 4 accounts nach neuen mails, danach alle 10 Minuten.
Es werden auch - bis auf gmx - alle neuen e-mails gefunden und heruntergeladen. Nur beim gmx-account funktioniert das initiale Suchen nach dem Start nicht mehr! Dieses Konto wird diesbezüglich einfach ignoriert.
Bislang war das aber nicht so, erst seit kurzem.
So stoße ich den e-mail Abruf beim gmx-account manuell an, und es werden alle neuen e-mails heruntergeladen.
Danach aber funktioniert auch der gmx-account derart, daß er - wie eingestellt - alle 10 Minuten automatisch neue e-mails herunterlädt.
Es handelt sich also nur um das Erst-Herunterladen nach dem Start, und das auch nur beim gmx-account.
Die Einstellungen sind so:
Servertyp: POP
Server: pop.gmx.net
Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen: ja
Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen: ja
Bislang waren diese Einstellungen - wie gesagt - richtig und haben funktioniert. Erst seit ca. 1 -2 Wochen gibt´s die besagten Probleme.
Hat jemand eine Ahnung, ob bei gmx selbst eventuell Änderungen vorgenommen wurden
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Rosika