Hallo zusammen,
ich habe anhand des folgenden Artikels:
Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto | Hilfe zu Thunderbird
mein E-Mail-Konto bei T-Online von POP3 auf IMAP umgestellt.
Grundsätzlich hat das gut geklappt, es gibt jedoch ein seltsames Problem und ich habe eine Frage zu dem Artikel.
Ich habe per drag & drop über 1300 Nachrichten in das neue IMAP-Konto übertragen. Diese sind dort vollständig angekommen, d.h. alle E-Mails sind sowohl in Thunderbird als auch im E-Mail-Konto online einsehbar. Allerdings sind jetzt im alten POP3-Konto nur noch knapp 800 Nachrichten. Auch wenn ich dem POP3-Konto wieder erlaube, Nachrichten vom Server abzurufen, funktioniert dies nicht wirklich. Thunderbird ruft immer nur die selbe, einzelne Nachricht immer und immer wieder ab, wobei es keine Rolle spielt, ob die Abfrage automatisch oder manuell erfolgt.
Ist Thunderbird eventuell mit der Anzahl der E-Mails überfordert?
Ferner irritiert mich der letzte Absatz aus dem Artikel:
"Nachdem Sie ein neues E-Mail-Konto erstellt haben, welches IMAP verwendet, können Sie Ihr altes POP-Konto nicht löschen, ohne Ihre E-Mail-Adresse zu ändern. Bevor Sie das POP-Konto löschen, sollten Sie die Personen benachrichtigen, die Nachrichten an Ihr altes Konto schicken, und sie auf Ihre neue E-Mail-Adresse hinweisen. Warten Sie zur Sicherheit vor dem Löschen des POP-Kontos noch einige Zeit, um keine Nachrichten zu verpassen."
Ich verstehe nicht, warum hier die Rede von einer Änderung der E-Mail-Adresse ist, wenn sich doch nur das Protokoll geändert hat. Die E-Mail-Adressen des alten und neuen Kontos sind doch identisch, der Assistent hat bei der Einrichtung bei dem Namen des IMAP-Kontos lediglich den Zusatz "(IMAP)" angehängt. E-Mails, die ich als Test von anderen E-Mail-Accounts gesendet habe, kommen problemlos im IMAP-Konto an.
Missverstehe ich hier irgendetwas?
Schönen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß
Mail0815
Windows 10 21H2, Avast Free Antivirus, Windows Firewall